Automatikgetriebe Ölfilter Lage Dichtlippe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 9. August 2008.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen.
    Bei diversen Arbeiten war auch die Gelegenheit zum Öl- und Filterwechsel am Automatikgetriebe.
    Als ich den neuen Filter mit dem Alten verglichen habe ist mir die unterschiedliche Lage/Position des unteren Abdichtring am Filtergehäuse aufgefallen.
    Ich meine mich nun zu erinnern, das die Position der Dichtlippe wie beim alten Filter zu sein hat (Grund habe ich vergessen:confused: aber soll wichtig sein) .
    Wer weiß etwas dazu und was ist der Grund gewesen????
    Grüße aus Calber..., Axel
     

    Anhänge:

  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    hat jemand eine Idee....???
    Gr. Axel
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    Idee schon, leider kein Foto. Ich bin aber der Meinung das mein Filter (gekauft bei SLS) wie im ersten Foto lag.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Detlef,
    besten Dank schon mal für den ersten Anlauf.
    Ich hoffe hier schauen noch mal unsere Spezies rein und klären die Frage grundlegend.
    Ich habe so die Vermutung ich bin einer fehlerhaften Produktion aufgesessen. Sollte das so sein hole ich mir bei MB einen neuen und dann richtigen, aber für lau:mad:.
    Gr. Axel
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    alles richtig gemacht. Hardnäckig muß man sein. Nur so kommt man ans Ziel.
    Ich habe gestern Abend mal alle Reperaturanweisungen der Automatikgetriebe
    durchgeschaut und siehe da beim letzten fand ich die gewünschte Info.
    Auf zu MB und reklamieren.

    Sorry für die schlechte Auflösung.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  6. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo - kurze Frage: wird die Ölwannendichtung des Getriebes eigentlich mit Dichtungsmasse wie Hylomar oder ähnlichem eingesetzt oder trocken? Danke schon mal für einen Tipp!
    Gruß Michael
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,
    ich habe bissher ausser der dafür vorgesehenen Korkdichtung keine zusätzlichen Dichtmitteel benutzt.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Danke Detlef, dann mache ich das auch so!!
    Ein schönes Wochenende
    Michael
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Detlef,
    besten Dank, ich bin begeistert. Mal sehen was die "MB-Werkstatt meines Unvertrauens" dazu sagt. Werde berichten :):klatsch:

    Noch eine Info zur üblicherweise beiliegenden Korkdichtung: langsam und immer im Kreis handfest anziehen und dann mit 8Nm abknicken. Dran denken!: 8Nm sind zart und handwarm. Dann sollte es auch mit einer Korkdichtung trocken sein.

    Gr. Axel

    PS: ich ärgere mir schon wieder die Krätze an den Hals über die Sauqualität von MB :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: , wg. Ahnungslosigkeit nur wieder unnötige Mehrarbeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2008
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    neues von der "MB-Ersatzteilfront" zum obigen Thema: nach Schriftverkehr mit SLS (habe dort den Automatikölfilter gekauft):

    ---------------------------------------
    27.08.2008
    Sehr geehrter Herr Bochynek,

    xxxxx ....

    Mit Ihrer Hilfe (und die des PT!) konnten wir verhindern, dass
    weitere unserer Kunden ein entsprechend verdrehtes
    Teil erhalten, und werden die Neuauflage verfolgen.
    Als Zeichen "nullen" wir den den Artikelpreis in
    unserem Online-Katalog und aktualisieren ihn wieder,
    sobald eine korrigierte Neuanlieferung erhältlich ist.

    Vielleicht sind Sie so nett und warnen interessierte
    "Leidensgenossen" aus Club oder Forum.

    Vielen Dank,
    mit freundlichen Grüßen

    Hanno Ahlf

    ---------------------------------------------------
    26.08.2008
    Sehr geehrter Herr Bochynek,

    der Ölfilter SLS 227005 / DB 113 270 0098 ist auch nach
    Bitte um Prüfung und Ersatzlieferung heute wieder
    fehlerhaft bei uns angeliefert worden.

    Wir stellen zudem fest, dass alle Teile der aktuell an uns
    ersatzweise gelieferten Filter den selben Fehler haben,
    ohne dass eine Stellungnahme zu der Bemängelung vorliegt.

    Die Vermutung, dass der von Ihnen und uns bemängelte Fehler
    nicht akzeptabel ist und bei allen Exemplaren in sämtlichen
    Versorgungslagern vorliegt, erfordert eine gesonderte Prüfung
    in der Mercedes-Benz-Organisation. Erst dann kann eine
    Lieferzeit für fehlerfreie Produkte in Erfahrung gebracht werden.

    Wir bitten um Ihr Verständnis und halten Sie auf dem
    laufenden

    Mit freundlichen Grüßen
    Hanno Ahlf
    -----------------------------------------------

    Wer also in der letzten Zeit den Filter des Automatikgetriebes gewechselt hat, möge mal überlegen oder kontrollieren was er dort eingebaut hat.
    Sollte man fälschlicherweise auch ein n.i.O.-Teil verbaut haben sollte man dies bei seinem Händler monieren und ein i.O.-Teil verlangen.

    An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank für die promte und unkomplizierte Reaktion seitens SLS-Hamburg, Herrn Ahlf, und an Detlef Hahn für die Beschaffung der richtigen Unterlage zur Beweisführung.

    Gr. Axel

    PS: Dominik, evtl kann man diese Info irgendwie zusammengefaßt in die Wissensdatenbank "bugsieren".
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel und Mitschrauber,

    mal eine dumme Zwischenfrage eines Schaltwagenfahrers: Findet diese Filterausführung auch Verwendung in den Automatikgetrieben anderer Baureihen (z. B. 108er o. dgl.) Dann wäre ein kurzer Hinweis auch im Sternschuppen oder vdh-Forum, etc. nicht schlecht.


    Was das angeht:

    Ein Warnhinweis an prominenter Stelle im Forum - wo es möglichst jeder sieht - wäre besser. In der Wissensdatenbank wird's garantiert übersehen. Außerdem ist es ja (hoffentlich) nur eine temporäre Angelegenheit.

    Gruß

    Ulli
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Ulli,
    ist mir alles Recht, solange es möglichst breit gestreut wird. Nicht, dass sich jemand über ein merkwürdiges Verhalten seines Automaten wundert (obwohl er ja gerade Öl und Filter gewechselt hat) und es teuer in die Reparatur bringt.
    Wer will das übernehmen?

    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Axel,

    kein Problem, fals nötig. Aber weiß denn jemand, ob diese Filter auch in den Automatic-Getrieben der 280 SE-Motoren von W 108 und W 111-Flachkühlern Verwendung finden?

    Gruß

    Ulli
     
  14. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hab eben mal in meinen bei MB gekauften Filtersatz geschaut (ist für einen W108), der sieht aber ganz anders aus und hat eine 115er Teilenummer. Gruss Woof

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  15. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Automatikgetriebeölwannenkorkdichtringlippe

    Ja, Woof,

    das wundert mich nicht. Denn Dein 280 SE ist von 1972 und sollte das entsprechend modernere Getriebe an seinen M130 angeflanscht haben, was die Pagoden (späte 280er) nicht mehr erhalten haben aus Tunnelplatzgründen. Deshalt 115er Teilenummer statt 112er (oder 113er).;)

    ...
    Achim
     
  16. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Achim,
    ach so. Ich hatte auch im wesentlichen nur wegen Ullis Frage mal nachgeschaut. Im WHB steht nun folgerichtig drin, dass die früheren W108er ein anderes Automatikgetriebe, nämlich das ... ääh Moment ... blätter ... such .. ah ja, das K4A 025 drin haben, ebenso die 280er Pagode. Der späte W108 (ab Mai 69) hat dann das K4C 025 drin. Wie du auch gesagt hast.

    Automatische Grüße
    Woof
     
  17. 1969280SL

    1969280SL Neues Mitglied

    1
    18. Oktober 2009
    Mbz a113-270-0098

    Habe heute an meinem 1969 280SL den Mann Filter H 1810/1 am automatischen Getriebe gegen den MBZ Filter 113-270-0098 ausgetauscht und die "falsche" position des Filters ebenfalls bemerkt. Die erste email ist von 2008. Was hat sich hier in der Zwischenzeit getan? SLS sagt, dass alle Filter im Sortiment die neue Position fuer die Gummilippe zeigt? Das muss doch noch mehr Pagodefahrern aufgefallen sein.

    Ist das Teil nun defekt oder nicht? Habt Ihr da irgendwelche Neuigkeiten?

    Cheers,
    Chris
     
  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Filter für Automatikgetriebe

    Hallo Chris,
    evtl. versuchtder Handel seine fslschen Teile jetzt nach und nach loszuwerden. Unter Vollkaufleuten heißt es: Annahme der Ware ohne sofortige Mängelmeldung heißt akzeptieren der Warenzusendeung (oser so ähnlich. Also wenn die falschen Filter nun im Lager liegen und bezahlt sind hat der Händler ein Problem oder muß die Filter abschreiben; zurück an den Hersteller geht ja nicht mehr.
    Rede mit SLS,sie sollten den Umstand kenne und die Bilder, die ich damals auch an SLS geschickt habe, eigentlich noch haben.
    Gr. Axel
    PS: so oft wird das Automatiköl nicht gewechselt und wer macht das schon selber und welche Werkstatt kennt das Thema....????
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Automatikgetriebe K4A 025 Ölfilter

    Hallo,
    da ich fast nur im vdh Forum "unterwegs" bin, habe ich erst jetzt den Bericht zu den falschen Filtern gelesen. Das v.g Getriebe wurde auch bis Mai 69 im W108 eingebaut. Die 113 haben wegen des kleinen Tunnels bis zum Ende der Baureihe das alte K4A 025 behalten. Im vdh Forum werde ich unter Angabe der Quelle einen Warnhinweis schreiben.
    Mit flossigen Grüßen
    heinrichB
     
  20. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Heinrich,
    besten Dank für das Weitermelden.
    Scheinbar ist es in der ersten Runde nicht weit genug gestreut worden.
    Je mehr Leute davon wissen desdo schwerer wird es werden uns "Mist an die Backe zu knöpfen".
    Gr. Axel

    PS: anbei noch die Kopie von Detlef Hahn.
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.