automatikgetriebe 280 sl leckt immer noch

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by ollih, Apr 19, 2012.

1. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    Feb 24, 2009
    Ölundichtigkeit

Hallo,
    wenn das Öl im Bereich zwischen der Kupplungsgloche austritt prüfe bitte ob es sich um Motoröl oder um das dünne ATF Öl aus dem Getriebe handelt. Vermutlich wird es eher Motoröl sein. Dann wäre der Borgmannring ?? am Ende Der Kurbelwelle undicht.
    Sternengrüße
    heinrichB

Attached Files:

Last edited: Jul 22, 2013
  2. lowin

lowin Aktives Mitglied

Apr 18, 2004
    Borgmannring undicht

Wenn es der Borgmannring ist, dürfte das wie auf dem nachfolgenden Bild aussehen.
    Es ist leider Wissen aus gemachter Erfahrung:doh:

Attached Files:

Last edited: Jul 23, 2013
  3. linibi

linibi Mitglied

8
    Jun 16, 2008
    Mechanisches Getriebe undicht??

Hallo,
    danke für eure tollen Antworten, aber es ist (sicher) rotes Getriebeöl, was zwischen Getriebeköroper und Glocke; trotz dreimaliger Revision mit dem schwarzen MERCEDES Spezial Dichtmaterial immer noch austritt. ich weiß mir bald keinen Rat mehr oder ich kauf mir ein neues 5 Gang Getriebe (Spaß!!!)
    Vielleicht weiß ja von euch noch einer was ganz tolles, ich mag nämlich keine Oldtimer, die lecken!
    Gruß
    linibi

4. ekkelupus

ekkelupus Aktives Mitglied

42
    Dec 5, 2008
    wandlergehauese Automatikgetriebe undicht!

Hallo Olli!
    Das Kupplungsgehause der Wandlerkupplung ist altersbedingt im Nabenbereich undicht!
    Ist ein teurer Spass bei MB. Wenn Du jemand kennst der Elektronenstrahl oder Plasma schweißen kann, dann sparst Du viel Geld. Am besten ist Du findest noch ein altes Wandlergerhaeuse aus Alu! Das wird nicht so heiss wegen der besseren Wärmeleitung!
    MB hat seinerzeit das Alugehauese aus Kostengründen durch ein Stahlblechgehauese erset! Das wird heissser als Alu und der Simmering Dichtgummi an der Nabe härtet aus!
    Habe den ganzen Zirkus mit meiner 280 er Pagode hinter mir! Der Fehler ist leider heimtückisch! Habe auch erst den Dichtring zum Automatik Getriebe gewechselt, genau wie Du ohne Erfolg!!
    Gruss ekkelupus!

5. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    Jun 5, 2011
    A- Getriebe

bei aller Diskussion, wie hoch war eigentlich der Ölverlust?
    Da war nur ein Bild mit einem Tropfen,also ich war schon unter unzähligen Autos ( Firmenpark) habe noch noch nie Automatic- Getriebe gesehen,wo nicht nach einer gewissen Laufzeit irgendwo etwas ausgetreten ist

Müller Classic Motors
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen