1. Hey Gast, der Pagodenkalender 2020 kann ab sofort vorbestellt werden!

    Weitere Informationen gibt es unter https://www.pagodenkalender.de/vorbestellen

Automatikgetriebe beim 250 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 8. April 2014.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin Moin,
    bei meiner Pagode250 SL wurde das Automatikgetriebe ausgebaut und Komplet überholt. Nach dem Einbau des überholten Automatikgetriebe und einer anschließend Probefahrt, ging der Motor bei eingelegter Fahrstufe durch. Dieses Problem, Motor geht bei stärkerem Gastgebern durch, war auch der Grund das Automatikgetriebe Komplet zu überholen.
    Was könnte ich jetzt noch machen, das dieses Problem behoben wird, oder was ist jetzt noch an dem überholten Getriebe defekt?
    Schon jetzt vielen Dank für positive Infos.
    Max
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    grundsätzlich sollte bei einem überholten Getriebe kein Gang durchrutschen.

    Stöbere mal im Forum nach
    "Automatic Elektroanschluß" und in der Wissensdatenbank.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Modulierdruck zu niedrig. Das kann einem elektrisch falsch angeschlossenen Dopelhubmagneten liegen, am Gestänge des Doppelhubnagneten oder der Einstellung des Modulierdruckes.

    Wenn Du das Getriebe im überholten Zustand selbst eingebaut hast, dann würde ich zunächst die Elektrik des Doppelhubmagneten ins Auge fassen und alles an der Peripherie was man beim Einbau so falsch machen kann. Wenn da Sicherheit besteht, daß alles OK ist, dann den Instandsetzer in die Pflicht nehmen. Auf jeden Fall würde ich dem Instandsetzer eine Mitteilung zusenden daß das Getriebe fehlerhaft ist.

    Wenn Du bei Deiner Fehlersuche nicht weiterkommst, dann melde Dich erneut.

    Gruss

    MartinK
     
  3. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Martin,
    erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.Wir haben die Fehlersuche am Automatikgetriebe nach Deiner Anweisung vorgenommen und nach erneuter Probefahrt feststellen müssen das der 4 Gang durchgeht. Wir wissen jetzt auch nicht mehr weiter und werden wohl Deinen Rat folgen und den Wagen zurück zur Getriebewerkstatt bringen. Oder hast Du noch einen Tipp?
    Sonnige Grüsse aus dem Norden
    Max
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, das Bremsband für den 4. Gang ist vermutlich zu locker. Das kann man nachstellen ohne das Getriebe auszubauen. Viel Glück. MartinK
     
  5. wernerwkj

    wernerwkj Mitglied

    23
    10. April 2009
    Automatikgetriebe

    Hallo zusammen,
    Hatte das gleiche Problem nach der Reparatur....danach habe ich erst mal das Gestänge vom doppelhubmagneten entfernt und bin dann erstmal so Gefahren funktionierte dabei funktionierte das Getriebe dann einwandfrei. Werde jetztbdas Gestänge abmessen und den Magneten überprüfen und nochmal probieren

    Gruß werner
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    945
    24. Februar 2009
    Automatikgetriebe Doppelhubmagnet

    Hallo,
    über den Doppelhubmagneten wurde schon öfter geschrieben. Der Magnet hat drei Stellung:
    Standgas; Fahrbetrieb = etwas Gas, Vollgas. Je nach der Stellung wird der Modulierdruck verändert. Der Standgasmodulierdruck könnte zum durchgehen des Getriebe führen. Muss aber nicht die Ursache sein.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  7. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Sternfreude,
    nochmal Danke für die vielen Tipps. Der Instandsetzer hat das Getriebe wieder ausgebaut. Jetzt ist abwarten angesagt.
    Gruß Max
     
  8. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo max,
    gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich Deines Getriebefehlers? Ist ja schon ein 1/4 Jahr her - nur so wegen der Neugierigkeit. Ist bestimmt auch für andere interessant!

    Gruß aus Kiel
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.