Automatikgetriebe des 280SL ausbauen - aber wie

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodix, 10. Dezember 2008.

  1. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Guten Tag Pagodenfreunde,
    da mein Getriebe ganz fürchterlich leckt, es ist mehr ein "rinnen" muß ich demnächst wohl mal den vorderen und hinteren Simmerring des Automatikgetriebes tauschen. Da meine Suche in der "Suche-Funktion" leider nicht erfolgreich war, frage ich Euch:
    Muß für den Ausbau des Getriebes der Motor raus, oder lässt sich der Ausbau auch so bewerkstelligen? Ein Kippwagenheber wäre vorhanden. Wäre nett von Euch, mir mal einen Tipp zu geben. Falls ich einen Thread dazu übersehen habe bitte ich um Vergebung und dann einen Link dazu. Ich danke Euch schon mal!
    Michael aus Kiel

    ................der auf einen Motorausbau gerne verzichten würde..............
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    der Motor muß nicht raus, aber eine Hebebühne und ein Getriebeheber ist vom Vorteil.
    Der Ausbau dauert dann keine Stunde, wenn die Kardanwelle sich ohne Probleme zusammenschieben lässt.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Pagodix,

    wie Jürgen schon schreibt. Ohne Hebebühne mußt du sehr schlank sein und sehr bewegliche Gelenke haben. Vor 3 Jahren habe ich einmal das Getriebe auf dem Garagenboden aus und wieder eingebaut. Zeitaufwand ein guter Samstag.
    Wenn du es aber auf der Bühne aus-einbaust glaube ich aber auch nicht das du es in einer Staunde raus hast, es sei denn du hast das schon 10 mal gemacht aber dann würdest du ja hier nicht fragen was du machen mußt. Als Anleitung kann ich dir nur das WHB Kapitel 27.1 empfehlen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo,

    bevor du anfängst das Getriebe zu zerlegen, schau lieber mal ob der Wandler noch dicht ist. Wäre nicht das erste Mal.

    Albert
     
  5. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps, ich werde sie alle befolgen und berichten! Muß jetzt nur noch auf gemäßigtere Temperaturen warten - bei Kälte ohne eine warme Halle hat es keinen Sinn! Der Kippwagenheber ist nicht hilfreich dabei??
    Danke
    Michael
     
  6. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Geh doch in eine Mietwerkstatt. Da hst Du , falls nötig ,auch noch Hilfe.
     
  7. Matzematl

    Matzematl Mitglied

    16
    12. Oktober 2007
    Getriebe repariert?

    Hallo Pagodix!

    Wie bist du denn mit deiner Getriebe reparatur weitergekommen.
    Ich stand Anfang des Jahres vor der selben Herausforderung. Ein und Ausbau waren mit dem Handbuch tatsächlich machbar. - Kann dir, wenn noch bedarf besteht - die Seiten zukommen lassen.
    Was mich aber vielmehr interessiert, konntest du die Undichtigkeit beheben? Bei mir wurde das Getriebe generalüberholt, da wirklich nichts mehr machbar war...

    Viele Grüße

    Matthias
     
  8. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Matthias,

    ich werde mich erst im Frühjahr an die Reparatur ranmachen. Ich sammle zur Zeit nur die Infos, die mir das Ausbauen erleichtern sollen. Mein Auto habe ich derzeit im Winterlager ohne große Bastelmöglichkeiten. Ich bedanke mich aber für Deine nette Hilfsbereitschaft und werde bei Bedarf noch mal auf Dein Angebot zurückkommen. Auf jeden Fall werde ich im Forum darüber berichten, ob es die 40 Jahre alten Dichtringe oder doch was größeres war!
    Danke
    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.