Automatikgetriebe Filterwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 29. Juli 2006.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    nur mal so als Denkanstoss, wann habt ihr das letzte mal den Filter des Automatikgetriebes gewechselt (oder lassen).
    Nachdem mein A-Getriebe ja vor einigen Wochen kaputt gegangen war fahre ich seit 3 Wochen eines was mir unser Forumsmitglied Frank :bierkrug:geliehen hat. Ich war schon bei meinem alten A-Getriebe der Meinung, für eine 40 Jahre alte Technik super wie das schaltet, bei dem was ich jetzt eingebaut habe würde ich schon fast sagen, es kann mit einem neuzeitigem mithalten:klatsch:.
    Da niemand wußte wann bei diesem das letzte mal eine Wartung durchgeführt wurde habe ich am Freitag mal den A-Filter gewechselt.
    Werft mal einen Blick auf das angehängte Foto und überlegt wann ihr das letzte mal gewechselt habt. Ich glaube man kann ganz gut sehen wie dicht der Filter ist.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Flüssigkeiten

    Hallo Detlef,
    gute Erinnerung an alle mit Tendenz zur Demenz. Aus diesem Grund geht unsere Blaue ein mal im Jahr (Sesionende) zum Schrauber und dort werden alle Flüssigkeiten getauscht. Die Frage der unbedingten Notwendig stelle ich hierbei nicht. Aus meiner Erfahrung und der einiger Kollegen vom Fach (Entwicklungsings/Q-Sicherer/Labor) zeigt sich immer, dass ein möglicher Folgeschaden um ein Vielfaches teurer ist als der komplette Flüssigkeitwechsel einmal im Jahr. Bei meinem Seat (109.000 km/BJ 1993) sind unter anderem deswegen noch die ersten Radbremszylinder und Bremszangen drinn und innen einwandfrei. Getriebeöl ist dieses Jahr (eigentlich alle 10 Jahre) dran.
    Laut unseren Zulieferern (Bremsenfabrikanten) ist nichts schädlicher als der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit. Und der Schaden (Fressen/undicht)kommt immer von innen (sofern die Manschetten i.O. sind). Desgleichen gilt für den Motor und das Motoröl. Aber das Thema hatten wir hier schon mal.
    Mein Seat ist bis auf die Roststellen technisch super in Schuß und ist in den 13 Jahren nur wg. einer defekten Batterie ein mal hängen geblieben (wg. eigene Blödheit).
    Dies nur meine unmaßgebliche Meinung...
    Gr. Axel
     
  3. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Schön zu sehen...

    ...dass es das Filter A 113 270 00 98 noch zu geben scheint! Danke für das Foto ;-)

    Nachdem ich heute die Ölwanne vom AT-Getriebe entfernt hatte, durfte ich feststellen, dass meine - jetzt ehemalige - Mercedes-Niederlassung trotz Angabe von Fahrgestell- und Getriebenummer nicht in der Lage war, das richtige, eben dieses Filter zu liefern.

    Stattdessen hielt ich den 112 270 00 98 in den Händen - für 94,99€ ein absoluter Schnapper. Danke für +1 Tag Werkstattaufenthalt statt Ausfahrt, viel Fahrerei und nen Haufen Ärger.

    Hoffentlich habe ich dann morgen das richtige Filter...

    Grüße
    Andreas
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    wo befindet sich der Filter und wie tausche ich ihn aus? Wieviel Zeit benötigt man etwa für den Austausch? Was für ein Öl würdet ihr nehmen und wieviel von dem Glitschi benötigt man?

    Schon jetzt Dank für die Info.

    Tschööö
    Carlo
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Welches Automatiköl?

    Schau mal hier unter > Das ATF mit dem "Suffix A" gibt es immernoch > wegen der Ölsorte nach.
     
  6. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    hallo Andreas
    Ob 112 Oder 113 es ist der gleiche bei deinem 230SL
    Gruss Dieter
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,


    wenn du eine Bühne hast nimm dir 2 Stunden Zeit. Unter dem A-Getriebe findest du eine Ölablaßschraube (Nr.91 auf dem Bild) damit bekommst du den größten Teil Öl raus.
    Nun mußt du noch den Öleinfüllstutzen abschrauben (Vorsicht beim lösen, arbeite mit einem zweiten Maulschlüssel zum gegenhalten. Sonst knickt das Rohr ein).
    Danach noch die 15 Schrauben die den Deckel halten lösen und du kannst von unten in das Automatikgetriebe schauen wenn da nicht der Filter vor wäre.
    Ich bin mir im Moment nicht sicher ob der Filter noch von einer Schraube gehalten war, das wirst du aber sicherlich sehen.
    Die alte Korkdichtung (Nr.96 auf dem Bild)an der Wanne würde ich wegschmeißen und durch eine neue ersetzen. Eingebaut wird rückwärts gelesen.
    Bei den 15 Schrauben nicht vergessen nach fest kommt los.

    !! Bitte bei allen Arbeiten am A-Getriebe äußerste Sauberkeit,
    das gilt auch für den Lappen wo du eventuell die Wanne mit ausputzt.
    Fussel können schon zu Störungen am A-Getriebe führen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    gleich noch eine Frage an die Experten hinterher.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird ja bei einem normalen A-Getriebeölwechsel das Öl im Wandler nicht mit gewechselt.
    Wenn ich mich jetzt entscheide auf ATF mit dem "Suffix A"umzustellen, wäre es da nicht richtig auch das Öl aus dem Wandler
    rauszulassen, da ist ja fast 1 Liter drin?

    viele :confused: Grüße
    Detlef H.
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin Detlef,
    also ich habe das Oel aus dem Wandler auch abgelassen und getauscht.
    Gruß friese
     
  10. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Hallo Detlef ,
    Ich habe bei Mercedes in der Werkstatt gelernt , und da haben wir immer das Öl vom Wandler abgelassen !
    Das sollte eigentlich bei jedem Ölservice des Automatik Getriebe gemacht werden .
    Nach dem man dann das Öl aufgefüllt hatt , sollten Langsam im Stand alle Gangwahlstufen mehrmals durchgeschaltet werden .
    Nachdem das Getriebe auf Betriebstemperatur gebracht wurde sollte nochmal der Ölstand überprüft werden .
     
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Dank an alle!
    Beste Grüße
    Carlo
     
  12. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008

    Hallo Dieter,
    die Filter sind sowohl in den geom. Anschlussmaßen als auch in der "Filtrierung" unterschiedlich: der 113er ist ein Papier-Feinstfilter, der 112er ein mittelmäßiges Sieb, das dem Spritzschutz für die Bratpfanne ähnlich ist.
    Würde ich höchstens als VOR-Filter akzeptieren, wenn danach noch ein vernünftiges kommt.

    Interessant finde ich das Preisverhältnis:

    • <15€ für den aufwändigen 113er mit Papiereinsatz, div. tiefgezogenen Blechteilen, verpresst, mit Dichtlippe


    • fast 100.-€ für den 112er: einfaches Sieb, das auf ein ausgestanztes Blech aufgezogen ist.

    --> Heute morgen gab's den neuen, richtigen Filter! Einbauen, Wanne drunter, Öl drauf, fertig!

    Wenn morgen dann noch der Auspuff wieder drunter, die Vorderachse versorgt und das Servo-Öl/Filter gewechselt ist, gibt's den Probelauf :)

    Andreas
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Frage: Wie kommt das Öl in den Wandler?

    Hallo JHM,

    Wie kommt das Öl wieder in den Wandler? Die Entleerungsschraube wird wieder eingedreht.
    Wo ist da ein Zufluß vorgesehen?:confused:
     
  14. JHM

    JHM Aktives Mitglied

    63
    23. November 2008
    Hallo Norbert ,
    Natürlich muß die schraube vom Wandler wieder eingedreht werden .
    Und Ja , der Wandler ist mit dem Ölkreislauf des Automatikgetriebes verbunden ( Zumindest bei modernen Fahrzeugen )
    Wo , und wie das bei der Pagode geschiet weiß ich leider nicht .

    Grüße Jan-Henrik
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  15. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    Die Primärpumpe fördert bei laufenden Motor das Oel wieder in den Wandler.
    Zu wenig Oel im Stand und während der Fahrt ergibt ein schetterndes und rasselndes Geräusch. (Primärpumpe saugt Luft/ sehr schädlich)
    Gruß friese
     
  16. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    MB Filter auch mit MANN ET-Nummer?

    Ja das sollte der Filter sein. Bei MB wurde leider mehrfach ein Falscher geliefert.
    Jetzt müsste man ggf.feststellen, ob auf dem MB Filter auch eine MANN ET-Nummer zu finden ist.
     

    Anhänge:

  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    noch eine Bemerkung wenn der Wandler über die Ablaßschraube
    vollständig entlehrt war.
    Nach dem starten das Motors muß der Motort erst einige Minuten
    in 0 Stellung laufen gelassen werden bevor ein Gang eingelegt wird, schliesslich muß das Öl ja wieder in den Wandler.
    Die ersten 100 oder sogar 300 m beim fahren haben dann noch nichts mit vernünftigen schalten zu tuen. Also nicht erschrecken wenn die Automatik
    bei den ersten Metern recht unkontrolliert ihre Arbeit verrichtet.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    zunächst überhaupt kein Kraftschluß

    Hallo Detlef,

    da dürfte doch zunächst überhaupt kein Kraftschluß sein, stelle ich mir vor. Das Schaufelrad läuft im Leeren ohne Öl.
    Wie wird das Öl eingefüllt, bei laufendem oder stehendem Motor?

    Kanst Du sagen ob der Ölfilter in dem Beitrag #17 der richtige für die Pagode ist?
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.