Automatikgetriebe Funktion Doppelhubmagnet

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von villamed, 4. August 2013.

  1. villamed

    villamed Neues Mitglied

    1
    4. August 2013
    hallo,
    kann mir jemand erklären was der doppelhubmagnet in leergasstellung im getriebe bewirkt und wird er nicht durch den leerlaufanhebungsmagneten ausser betrieb gesetzt, da ja daer Leerlaufanhebungsmagnet das gasgestänge aus der leerlaufposition zieht. wann schalten denn die ölruckschalter?
    ich habe einen 1971er 28osl automatik und habe das problem, dass ich die motoreinstellung nicht so hinbekomme,dass der motor sowohl im leerlauf als auch mit eingelegtem wählhebel 4 oder R richtig läuft.
    stimmt der leerlauf, dan würgt das einlegen der fahrstellung den motor ab.
    der motor hat keinen hubmagneten für die leelaufanhebung und im schaltplan ist auch keiner drin - wie wird bei diesen modellen die leerlaufdrehzahl angehoben?
    wir haben bisher folgendes erneuert:
    neue einspritzdüsen, einspritzpumpe getauscht, zündverteiler gegen 123 ignition getauscht alles hilft nicht.
    wenn man die zündung mit unterdruckanschluss nach vorschrift einstellt stirbt der motor ab - es sei denn man trennt die unterdruckverstellung und nimmt ihm die spätverstellung.
    wer kann mir dazu etwas sagen?
    herzlichen dank
    helmut
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Helmut,

    hast du dir einmal die Kurzanleitung zur Überprüfung des Automatik-
    getriebes in der Wissensdatenbank angeschaut? Dort gibt Bernd einige
    Hinweise auf die Funktionen der verschiedenen Schalter.

    vG
    Detlef H.
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    M130 spät Leerlaufdrehzahl

    Hallo Helmut,
    wie Du selber schon geschrieben hast hat der späte M130 keine Magneten mehr für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl.
    Diese späten Motoren sind in div Positionen geändert worden u. a. auch eine andere Einspritzpumpe. Bist Du sicher, dass alle Anbauteile(Drosselklappe, Verteiler, ESP..) auch zu diesem späten Motor passen? Kommst das Auto ggfs aus den USA und hat eine dieser Abgasentgiftungen?
    Wie hoch ist der CO Gehalt bei warmen Motor und welche Standgasdrehzahl habt Ihr eingestellt. Stirbt der Motor auch im kalten Zustand bei Einlegen der Fahrstufe ab? Ist die Drosselklappe richt eingestellt und die Luft für den Leerlauf nur über die Lufteinstellschraube eingeregelt?
    Wurde die richtige Zündkurve bei der 123 eingestellt?
    Der Doppelhubmagnet ist für die Automatik und wird elektrisch (Sicherung Nr. 3) über den Leerlaufschalter an der Drosselklappe und das Gaspedal Kickdown betätigt. Der Doppelhubmagnet steuert den Modulierdruck und hat nicht mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2013
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.