Automatikgetriebe, geringer Kraftschluß bei höherer Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 25. August 2011.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Heute früh war ich auf dem Weg zur Arbeit mit der Pagode. Irgendwann fiel mir auf, daßder Motor zwar hochdreht, wenn ich beschleunige, aber der Wagen in den Gängen 2 bis 4 nicht mehr richtig beschleunigt, als würde das Automatikgetriebe durchgehen. Gang 1 konte ich gar nicht mehr ansprechen, obwohl ich in Stufe 2 angefahrebin. Etwas Öl fehlte dann auch, aber die Korrektur des Ölstand hat am Verhalten nichts geändert.

    Am Tag vorher bin ich bei sehr großer Hitze im Stau gewesen, die Motortemp war längere Zeit bei 110 Grad.

    Im WHB steht dazu: Motor geht bei stärkerem Gasgeben durch, Modulierdruck zu niedrig
    1. Doppelhubmagnet bleibt in Abhebestellung
    2. Modulierdruckschieber Nr. 25 klemmt
    3. Membranteil, Hülse oder Stößel des Modulierdruckgebers klemmt.

    Wie kann ich die Punkte 2 und 3 denn prüfen? Und wo kann das Öl hingegangen sein, verdunstet, übergelaufen? Hab den Wagen erst mal nach Hause gebracht, um nicht noch irgendwas kaputt zu machen.

    Vielen Dank für irgendwelche Tips und Grüße
    Marius
     
  2. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    101
    10. Oktober 2008
    Hallo,

    wie ist denn die Farbe und der Geruch vom Automatiköl?? ( klar und rot , trüb und braun, ölig oder verbrannt ).....

    Gruß

    Thomas
     
  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin Thomas,

    Ölig ist das Öl auf jeden Fall :)

    Farbe und Zustand konnte ich heute nicht gut erkennen, da ich kein geeignetes Tuch dabei hatte. Welche Verfärbung wäre denn wie zu deuten?

    Seh ich mir Samstag an. Ich werde vermutlich eh einen Ölwechsel machen, um mir den Filter ansehen zu können.

    Vorher würde ich gerne die Modulierdrucksache ansehen, damit ich heil zum Lift komme...

    Grüsse
    Marius
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Brüller

    Der war gut! :hammer::hammer::hammer:

    Und wieder was dazugelernt, wie an jedem neuen Tag in diesem schönen Forum :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    abseits der Getriebeprobleme hoffe ich, dass deine Kopfdichtung das überlebt hat. Nicht, dass du das fehlende Öl im Wasserkreislauf wiederfindest...

    Gruß

    Ulli
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,
    die Kopfdichtung hat das zum Glück gut überstanden, der Motor läuft gut und es ist kein Öl im Wasserkreislauf. Das fehlende Öl bezog sich übrignes auf das Getriebe. "Längere Zeit" ist vielleicht auch nicht sehr aussagekräftig, ich meine damit etwa 10 Minuten. Ist das lang? Keine Ahnung...

    Der Grund für die Schlatstörung ist jedenfalls gefunden und behoben: das Gestänge vom Doppelhubmagneten war verhakt, es hatte sich dort Dreck angesammelt - wie auch immer der dahin kam. In Verbindung mit einem etwas knappen Ölstand im Getriebe und tauchte der Fehler dann auf. Das Öl ist übrigens tiptop, sieht aus wie frisch aus dem Faß.

    Habe dann heute bei bestem Wetter eine ausführliche Probefahrt gemacht, ist soweit alles gut.


    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.