Automatikgetriebe schaltet sehr spät

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Maistro, 17. April 2013.

  1. Maistro

    Maistro Mitglied

    12
    29. August 2009
    Nabend zusammen,

    da ich seid kurzen erst im Besitz einer Pagode bin (vom Vater geerbt) habe ich eine Frage zum Automatikgetiebe. Da das Fahrzeug jetzt zur HU muss habe ich dies in eine Oldtimerwerkstatt gebracht, der dortige Meister rief mich soeben an und fragte mich wie ich mit dem Fahrzeug fahren könne und was er so verbraucht bei normaler Fahrweise. Ich sagte Ihm darauf das ich das Fahrzeug nicht anders kenne als das es sehr spät hochschaltet 3. Gang ca. bei Tempo 72. Ich sagte Ihm dann das ich die pagode nicht unter 18 Liter bewege und Er wunderte sich das der Motor die belastung im kalten Zustand ausgehalten hat... Ich habe das Fahrzeug immer sehr vorsichtig eingefahren, vor Fahrtbeginn erstmal den Motor ca. 4 Min warmlaufen lassen und dann erst los und auf der Landstraße nicht schneller als 60 km/h solange die Motortemperatur noch nicht auf 80°C ist.

    Was meint Ihr dazu?
    Wann schaltet das Automatikgetriebe normalerweise hoch?

    Das schalten ansich ist fast ruckelfrei und wenn die Pagode warm gefahren ist und mit Kick-Down beschleunigt geht der auch gut voran meiner Meinung nach.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    728
    8. November 2005
  3. Maistro

    Maistro Mitglied

    12
    29. August 2009
    Danke schön, Übergas heißt vermutlich Kickdown?
    Fahrstufe 4

    wenig 1./2. Gang 2./3. Gang 3./4. Gang
    Teilgas: - / - 25 km/h 45 Km/h

    Vollgas : 18 km/h 45 km/h 120 km/h

    Übergas: 25 km/h 75 km/h 120 km/h

    Wenn ich diese Werte so sehe vermute ich irgendwie das das Getriebe anscheinend die ganze Zeit denkt das der Kickdown- Schalter betätigt ist...
    Sowie die Daten unter Übergas stehen schaltet der nämlich normalerweise ca.
     
  4. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Der Ölstand stimmt?

    Ulli
     
  5. Maistro

    Maistro Mitglied

    12
    29. August 2009
    Ja, der stimmt.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen