B-Säulen Verschluss

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von honeyfritz, 18. Mai 2012.

  1. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Ich bin gerade dabei mein Hardtop zu restaurieren. Wie ich beurteilen kann wurde das Hardtop noch nie zerlegt. Der Kitt zwischen den Chromleisten ist auch noch original. Einige Tipps im Forum waren mir eine große Hilfe diese ab zu bekommen
    Doch nun muss ich passen.
    Die Arretierung des B-Säulenverschlusses bringe ich nicht auf.
    Einige von Euch haben das schon hinter sich.
    Alle schreiben, man muss den Splint ausschlagen, dann kann man den Hebel abnehmen.
    Es sieht schon so aus als ob sich in dem Rohr ein Bolzen oder ein Splint befindet. Er ist an beiden Enden halb kugelförmig. Sieht genauso aus wie auf dem Bild von Detlef vom 24.07.2005. Nach zwei Tagen Einweichen mit Caramba bewegt sich trotz kräftigen Schlägen nix. Ich trau mich nicht stärker mit einem passenden Durchschlag drauf zu schlagen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Hebel abnehmen kann.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Fritz
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ...

    hatte das selbe Problem......habe diesen Bolzen mit einem automtischen Körner (Baumarkt, ca 10€) ausgetrieben. Du brauchst etwas Gedult aber besser ohne Gewalt.........
    gruss
    roman
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Fritz,

    hatte das gleiche Problem. Da ich eh den Verschlußkegel erneuern wollte, hab ich den Bolzen einfach links und rechts abgesägt. Der Rest ließ sich dann leicht austreiben. Die Kegel und geschraubte Bolzen werden hier im Forum angeboten.

    Gruß

    Albert
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fritz,

    das muss eine Presspassung sein.
    Absägen, aufbohren. Hilft.

    vG Detlef H.
     
  5. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Hardtopverschluß

    Ich war Heute beim freundlichen DB-Händler und habe verschiedene Teile geordert. Dabei fragte ich nach ob es denn noch Teile für den Hardtopverschluß gibt.

    Und siehe da, die Kunststoff Teile gibt es noch:
    Oberteil-Nr: 1137950043 zum Preis von, € 7,07 + Steuer (beide Seiten)
    Unterteil-Nr: 1137950044 zum Preis von, € 7,07 + Steuer (beide Seiten)

    Nur den Splint der durch das Unterteil geführt ist und dann das Dach befestigt, den gibt es nicht mehr.
    Da lohnt sich kein Nachbau, denn den Splint auf einer Drehbank nach bauen, ein Leichtes!

    Vom freundlichen Verkäufer erfuhr ich auch, daß alle Teile die ich bestellt habe, Auslauf- , bzw. Abverkaufware sind.

    Stimmt das?
    Lassen die unsere Pagoden "Auslaufen"??? :pagode:

    Liebe Grüße
    Fritz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.