Batteriekapazität

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von reinholdw113, 7. Juli 2018.

  1. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    49
    27. Dezember 2014
    Hallo Zusammen,
    eine technische Frage zur Batterie in Verbindung mit dem Radiobetrieb.
    Als gestern zur Ausfahrt starten wollte habe ich festgestellt, dass das Radio 48 Stunden in Betrieb war. Hatte vergessen es auszumachen.

    Ich ahnte Böses, da ich hier mal gelesen hatte, sass das Radio sehr viel Energie benötigt,
    aber der Motor sprang an, Betterie war nicht leer.
    Das Radio ist ein altes Becker Classic.

    Meine Frage, wie lange hält eine 60 Ampere Batterie durch, nur bei Radiobetrieb?
    Herzliche Grüße Reinhold
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    337
    16. Juli 2006
    Hallo Reinhold,

    mal angenommen, Dein Radio verbraucht bei Lautstärke "0" etwa 500mA (0,5A) und Deine Batterie wäre zu 100% voll geladen...

    Dann stehen Dir 60Ah (Ampere-Stunden) zur Verfügung bei 0,5A Verbrauch.

    Nach 48h wären 48h x 0,5A = 24Ah verbraucht und noch 36Ah Restladung übrig, was zum Motor starten weit mehr als ausreichend ist.

    Das Ganze ist ein rein rechnerisches Beispiel.
    Kenne zwar den Stromverbrauch Deines Radios nicht (könnte man messen), aber 0,5A im "Leerlauf" ist rel. realistisch.
    Selbst wenn Dein Radio eher 1A verbraucht, würde es nach 48h immer noch zum Motor starten reichen (bei Batterie im fitten Zustand).

    In der Praxis ist eine Starterbatterie einerseits eher selten zu 100% voll, andererseits lässt die Kapazität über die Jahre nach, je nach Alter, Temperatur etc.

    Du siehst also, Deine Batterie ist noch fit ;)


    Grüße
    Peter
     
    lowin gefällt das.
  3. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    49
    27. Dezember 2014
    Danke Peter für die schnelle Antwort
    Liebe Grüße Reinhold
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.