Becker Europa

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hendrix, 29. April 2006.

  1. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Wie stellt man die Sendervoreinstellung beim Becker Europa um?
     
  2. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Hendrix,

    bei mir wird der Sender wie folgt eingestellt. Sender suchen, die zu belegende
    Stationstaste ca 5 mm herausziehen und wieder hineindrücken, fertig!!!! nächster Sender. wichtig UKW kann nur auf UKW Taste gelegt werden MW auf MW und LW auf LW Tasten.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  3. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Hendrik,

    hat mein Tip geklappt?? oder bist Du noch nicht dazugekommen es zu testen?

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  4. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Hat geklappt.

    Danke für den Tipp. Mnachmal ist das schon tragisch. Ich hatte früher schon so ein Teil. Dann hast du mehrere Jahre nicht mehr dran rumgedreht und schon ist die Angst da, was kaputt zu machen.
    Kann jetzt ohne drehen SWR3 und vor allem via IPOD und Zigarettenanzünder alles was ich will hören...
    Gruss
    Dietmar
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    SWR3 und IPOD

    ...wie schaltest Du zwischen Radio- und iPod-Betrieb um?
    norbert
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Radio und iPod

    Da gibt es meines Wissens nach 2 Möglichkeiten.

    1. Das iPod wird z.B. auf auf LW oder MW angeschlossen bzw. sogar ein Anschluss direkt innen angelötet und nach aussen gelegt. Das wird oft angeboten und selbst von nahmhaften Oldi-Radio Spezialisten so nachgerüstet.

    2. Es gibt für den iPod einen Sender-Aufsatz. Da kannst du eine Sendefrequenz des iPods fest einstellen. Die Frequenz speicherst du dir dann als deinen 2. UKW Sender ab. Fertig ist das ganze.
    Einen kleinen Haken hat diese 2. Variante: sie ist nicht offiziell erlaubt zu nutzen, nur zu besitzen. :eek:

    Aber mal ehrlich...wer hört denn Radio wenn man den Klang des Motors richtig genießen kann....;)

    Grüße
    Michael
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    mp3

    Mit Adapterkabel über die DIN-Buchse des Radios und mp3-Stick geht es aber auch, sowohl bei Mono- als auch bei Stereogeräten in der jeweiligen Qualität.
    Das Radio schaltet bei Einschalten des mp3-Sticks automatisch auf (früher "TA" genannten) Extern-Betrieb.

    Vorteil: Nix Löten, im Nu abgerüstet (für die Orgi-Fetis)

    Und der Mono-Klang über den Serienlautsprecher hat ja auch irgendwie was Authentisches....:)


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Radio oder iPod

    1.
    Das iPod wird auf LW oder MW angeschlossen
    Das geht nicht
    2.
    Es gibt für den iPod einen Sender-Aufsatz. Da kannst du eine UKW-Sendefrequenz des iPods fest einstellen. Die Frequenz speicherst du dir dann als deinen 2. UKW Sender ab. Fertig ist das ganze.
    Einen kleinen Haken hat diese 2. Variante: sie ist nicht offiziell erlaubt zu nutzen, nur zu besitzen.
    Das geht mit Qualitätseinbusen, da das Audiosignal mit einem Modulator auf die UKW-Frequenz gebracht werden muß.
    Von Pioneer gib/gab es sowas (völlig legal) um CD-Player über die Antennenbuchse einzuschleusen.
    3.
    Mit Adapterkabel über die DIN-Buchse des Radios und iPod oder mp3-Stick geht es aber auch, sowohl bei Mono- als auch bei Stereogeräten in der jeweiligen Qualität.
    Das Radio schaltet bei Einschalten des mp3-Sticks automatisch (?) auf (früher "TA" genannten) Extern-Betrieb.
    Vorteil: Nix Löten, im Nu abgerüstet (für die Orgi-Fetis)
    Und der Mono-Klang über den Serienlautsprecher hat ja auch irgendwie was Authentisches.
    Dazu meine Frage: WO ist der Schalter? Doch nicht im iPod? Er muß im/am Kabel sein.
    Ist ein Schaltbild des Anschlußkabels verfügbar.
    norbert
     
  9. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hi Norbert,
    sorry aber da bist du falsch informiert.

    1. Das geht....denn genau so ist es bei mir gelöst.
    iPod ist auf den LW bzw. MW Schalter angeschlossen.
    Du weisst doch, geht nicht, gibts nicht! ;)

    2. Na ob den du Unterschied bei unseren kleinen Lautsprechern hören wirst, wage ich zu beweifeln. Ich habe das schon beim Kollegen gesehen und gehört und muss dazu sagen: Aller Respekt, super Klang....
    Aber da bin ich völlig schmerzfrei...jedem Tierchen sein Plesierchen. Wem es zu wenig ist muss eben eine der anderen beiden Lösungen wählen.

    Grüße
    Michael
    - der laufendem Pagodenmotor eh kein Radio hören mag -
     
  10. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    iCarPlay Wireless Plus FM Transmitter iPod

    ...genial iCarPlay Wireless Plus FM Transmitter iPod. Das geht über die Antenne in Radio.
     
  12. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Genial

    und dabei lädt der IPOD auch noch....
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @ lowin

    Ist alles im Adaperkabel vorhanden, Du mußt nur gegebenenfalls in der daran befindlichen Blackbox die Empfindlichkeit einmalig eintrimmen.
    Adapter (umfasst DIN-Stecker, Blackbox, Klinkenstecker für mp3-Stick) lieferbar auch bei Koenigs...

    Michael, der mp3-Bär
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Autoradios

    Hallöchen,
    ein Freund eines Kollegen sammelt und handelt mit Autoradios. Anbei die Internetseite (nicht so toll gemacht:doh: ); man muß sich ganz schön durchwühlen :hammer: aber man findet alles was es so gegeben hat.
    http://home.arcor.de/oldipart/
    Evtl. für den einen oder anderen ganz interessant.
    Gr. Axel
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Radio Becker Europa

    Hallöchen,
    bei der Tachomontage hatte ich auch das Radio am Wickel. Wer weiß was zu dem Radio? Wer hat noch eine org. Betriebsanleitung als Copie für mich? Wie weit kann man das Teil zerlegen und sauber machen? Die beiden Drehregler sind etwas kratzig...
    Gr. Axel

    PS: Da meine Adresse (s. o. ) im Moment nicht erreichbar ist.....
     

    Anhänge:

  16. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Axel...

    Hallo Axel,
    die beiden Gehäusedeckel oben und unten sind an sich nur gesteckt. Man kann sie rundum nach und nach mit einem flachen Schraubendreher anheben bis man die Deckel vollständig abnehmen kann.

    Bei den Drehreglern hilft z.B. "Kontakt 60" Spray.
    Dazu musst Du eine offene Stelle am Regler suchen, wo das Spray gut in das Innere des Reglers eindringen kann. Mit dem längeren Sprühröhrchen lässt sich das Spray gezielt verwenden.
    Kontaktspray selbst ist nicht leitend, stellt aber wieder eine gute Kontaktfläche her und hat eine reinigende Wirkung an den Schleifkontakten der Drehregler.

    Nach mehrmaligem Drehen der Regler und einer relativ kurzen Einwirkzeit des Sprays ist das "Kratzen" der Regler verschwunden.

    Viele Grüße
    Peter

    P.S.: Eine Betriebsanleitung kann ich Dir leider nicht anbieten. Möchtest Du etwas bestimmtes wissen?
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Radio Becker Europa

    Hallo Peter,
    im ersten Bild sind diverse Anschlüsse zu sehen. Einer ist für die Antenne (ist klar), Stromanschluss und Lautsprecher kommen als Kabel aus dem Radio (auch klar), aber es gibt noch einen Chinchbuchse (schwarzes Käpschen) und zwei Steckplätze für ...???
    Und was mich wundert, die Duckknöpfe der Senderwahl sind scheinbar aus USA und nicht aus D ???? Und was bedeutet der Aufkleber auf der Seite (zweites Bild)?
    Gr. axel
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Axel,

    unter dem schwarzen Deckel ist eine DIN-Buchse für den altbekannten fünfpoligen deutschen Phono-Stecker. Daran kannst Du die von mir weiter oben erwähnten Adapter für IPod oder USB-Stick (oder einen zeitgenössischen Cassetten-Recorder oder gar einen 45er-Single-Plattenspieler anschließen (habe noch so ein Phillips-Gerät NOS für meinen Barockengel oder den Ponton gebunkert))
    Die Flachsteckerlaschen schalten beim Einschalten des Radios auf "plus" und dienen daher der Versorgung/Ansteuerung der elektr. Antenne und/oder des Phono-Zusatzgeräts.

    Blende und Knöpfe sind USA (Beschriftung "treble" für Höhen u.a. in D nicht üblich). Deutsche Blenden und Tasten, sowie Adapter gibts bei Koenigs (s.Homepage)

    Habe mich übrigens über Deine Kopfstützeneinbauanleitung sehr gefreut :):klatsch::tanzen:


    Michael, der Antennenbär
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  19. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Michael,
    besten Dank für die Info.
    Jetzt weiß ich zumindest wofür die Anschlüsse sind. Mal sehen ob ich jetzt noch irgendwie zu ener Copie der Betriebsanleitung komme (stehter Tropfen höhlt die Nuß...:) ).
    Wenn die Anleitung für die Kopfstützen dienlich war hat sie ja seinen Zweck erfüllt, freut mich.
    In diesem Sinne....
    Gr. aus Calber...., axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  20. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Bedienungsanleitung Becker

    Hallo Axel,
    bitte sehr. Ist zwar die Bedienungsanleitung von einem Grand Prix, bis auf den Suchlauf und die Schnellwahltasten jedoch gleich.
    Viele Grüße aus köln
    Joachim
     

    Anhänge:

    • 1.PDF
      Dateigröße:
      434,8 KB
      Aufrufe:
      112
    • 2.PDF
      Dateigröße:
      271,3 KB
      Aufrufe:
      94
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.