Becker Grand-Prix: Antenne abstimmen??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von thorstenkarl, 14. Juni 2010.

  1. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Hallo und Huhu zusammen,


    meine Pagode hat ein wunderbar erhaltenes Becker Grand-Prix eingebaut. Allerdings ist die Sendeleistung eher bescheiden. Will sagen: Hat man einen Sender gefunden, verschwindet er nacht der nächsten Kurve wieder. Der Sendersuchlauf findet selbst in der empfindlichsten Einstellung nix und rattert fröhlich übers gesamte Frequenzband.
    Jetzt meine Frage: Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass man die Antenne auf das Radio abstimmen muss. Ich hab sowas vorher noch nie gehört und wüsste nun gerne: Warum? Und: Wie?


    Grüßle aus Wiesbaden

    der Thorsten
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bei UKW-Empfang gibt es so was nicht.

    Hallo Torsten,

    Das Radio auf eine Antenne abstimmen ist richtig, aber nur für die AM-Bereiche KW, MW und LW.
    In der Blende des Radios ist dazu ein kleines Loch um mit einem Trimmer (=veränderbare Kapazität) das bewerkstelligen zu können. Bei UKW-Empfang gibt es so was nicht.
    Schlechter Empfang kann durch eine defekte Antenne, ein defektes Antennenkabel (gerne der Stecker) oder auch durch einen defekten Radio ausgelöst werden.
    Einfachtest: Radio ausbauen, den Antennenstecker rausziehen, ein Stück Draht ca. 90cm in die Antennenbuche stecken. Mit einer solchen „Hilfsantenne“ solltest du in
    Wiesbaden sicher fünf UKW-Sender in ausreichender Feldstärke bekommen. Wenn nicht, dann könnte doch die Eingangsstufe beim Radio defekt sein.

    .
     
  3. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    74
    31. Mai 2009
    Schlechter UKW Empfang

    Hallo Thorsten,
    mir hat man erzählt das diese "alten" Radio´s in ihrer Empfangsleistung im laufe der Jahrzezehnte an "Empfindlichkeit" verlieren und bei einer technischen Überholung wieder eingestellt werden könnnen.

    Mein Becker Radio mit Suchlauf hatte ich bei "Windhorst" in Delmenhorst. War sehr zufrieden, aber du solltest zuvor eine festen Termin für die Fertigstellung vereinbaren.

    Viel Erfolg und einen schönen Abend!
    Mathias
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen