Becker Mexico Kassettenradio ausbauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Andreas Henecker, 3. Februar 2019.

  1. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    42
    12. Dezember 2015
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern versucht mein Kassettenradio auszubauen (280 SL, Bj 1970), aber komme jetzt nicht mehr weiter.
    Die vordere Blende mit Einbaurahmen habe ich demontieren können.
    Dann dachte ich damit, dass ich am Ziel wäre, aber beim Versuch das Radio heraus zu ziehen,
    bin ich leider auf "Widerstand" gestossen.
    Das Handschuhfach hatte ich zuvor auch schon ausgebaut, da ich hier Verschönerungsarbeiten gemacht habe. Auf den ersten Blick durch das Handschuhfach konnte ich keine weiteren Befestigungen erkennen.
    Kann mir von euch jemand sagen, was ich weiter machen muss?

    Vielen Dank

    Andreas
     

    Anhänge:

  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Morgen Andreas,
    wenn das Radio nur durch die vordere Blende befestigt wäre, würde es sich schnell lösen. Das Radio hat hinten in der Mitte eine kurzes Gewinde und wird über eine Vertrebung zusätzlich fixiert. Also, Handschuhfach raus und dann die Schraube zur Befestigung erfühlen und wahrscheinlich mit einem 10er Ringschlüssel lösen, dann sollte es rausgehen.
    lg Heiner
     
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    611
    18. März 2014
    Hallo Andreas,
    wenn die Blende entfernt ist so sind doch links und rechts jeweils ein senkrechter Metallstreifen zu sehen. Die haben in der Mitte eine Spannschraube (M5?). Diese Schrauben mußt Du etwas lösen, aber nicht entfernen. Dadurch werden diese Teile lose und man kann diese dann nach oben oder unten so weit verschieben bis man diese dann nach vorne rausbringt. Dann ist das Radio nicht mehr fest und sollte einfach raus zu ziehen sein. Wenn dem nicht so ist wie gerade beschrieben so stelle doch ein Foto von deiner Einbauart hier rein.
    VG Klaus
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  5. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    42
    12. Dezember 2015
    @ Hallo WRe, genau diese Seite hatte ich auch gefunden und das Bild daraus kopiert.
    Ich konnte hier jedoch nicht die Einbauweise für das Becker Mexico mit Kassette finden.

    @ Hallo Heiner, ich müsste es mir morgen nochmals ansehen, ob ich die mittlere Befestigung finden kann.
    @ Hallo Klaus für deinen Tip ist es so, dass vorne keine Befestigung mehr ist. Es ist nur noch hinten irgendwie fest.

    Liebe Grüße
    Andreas
     
  6. jama

    jama jama

    245
    31. Oktober 2014
    Moin Andreas,
    eventuell hilft das Bild weiter.
    Radio.jpg

    Gruß Jürgen
     
  7. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    42
    12. Dezember 2015
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank. Ich werde morgen mal sehen, ob ich das Radio herauslösen kann.
    Gebe dann auch eine Rückmeldung.

    Schönen Sonntag
    Andreas
     
  8. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    611
    18. März 2014
    Hallo Andreas, hinten ist eigentlich nur der Winkel (siehe das Bild oben) am Radio angeschraubt. Dieser Winkel hat soweit ich mich erinnere hinten eine Klammerfeder die das Blech vom Chassis umschließt. Vielleicht ist diese Feder an dem Blech angerostet und weigert sich daher sich zu lösen?
    VG Klaus
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    [​IMG]
    Also wenn das Bild das der Andreas hier gepostet hat auch sein tatsächlicheres Radio ist,
    dann helfen die bisher gutgemeinten, und für alte ´Mexico´ durchaus stimmenden
    Angaben, nicht.


    Das Bild zeigt den ´Retro-México´ den Becker vor etwa einen Jahrzehnt neu aufgelegt hat.
    Ich weiß zwar nicht wie der befestigt wurde, in jedem Fall sicher anders wie das alte
    ´Original´, da der Neue erheblich tiefer ist. Da hilft sicher der Handbuch des Gerätes.
    Im Zweifelsfall sollte man sich die Anleitung auch irgendwo im WWW herunterladen können.
    Grüße
    norbert
     
  10. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,
    das Retro hat rechts und links die kleinen Widerhaken, die man - nach 1cm Herausziehen des Radios - reindrücken muß. Wie fast alle moderneren Radios.
    Ah und meines war erstmal noch zusätzlich am Rahmen verklebt.
    Aber: :doh: es hat keinen Rahmen, also sollte es eher doch ein altes sein.
    Viel Erfolg
     
    lowin gefällt das.
  11. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Hi,
    das auf dem Bild ist doch kein Retro-Mexico, das ist eine der ersten Ausführungen des Becker Mexico Cassette Typ 169, Anfang der 70er Jahre mit Mono Empfang und sogar noch dem kleinen Überblendregler unter dem Lautstarke-Knopf !

    Gruß
    Christian
     
    H.J. gefällt das.
  12. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    42
    12. Dezember 2015
    Hallo Zusammen,
    ich habe es geschafft, das Radio auszubauen. Es war wirklich mit einem Winkel am Radio und an der Karosserie angeschraubt.
    Und der war auch noch in der Mitte platziert. Es hat schon einiges an Geschick und Geduld abverlangt.
    Um die Schraube mit Mutter zu lösen, habe ich mir noch einen Ringschlüssel mit Ratschenfunktion zugelegt.
    Damit ich die Schraube im engen Raum mit der Ratsche bewegen konnte.
    Es war also so, wie es Heiner gesagt hatte.
    Auch so wie Jürgen es auf der Explosionszeichnung angefügt hat.
    Für den Wiedereinbau habe ich mir bei Königs Klassik-Radios einen neuen Winkel bestellt, der mit einem Federblech sich an die Lasche der Karosserie klemmt.
    Den Tip habe ich von einem guten Freund heute erhalten.
    Das Becker "Mexico" ist original und kein Retro Casettenradio. Ich hatte das Bild nur im Internet gefunden und es passte optisch zu meinem.

    Danke euch allen für die schnelle Hilfe!

    Liebe Grüße
    Andreas
     
    H.J., jama, Rainer B und einer weiteren Person gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.