Becker Mexico TR - Anschlusskabel & Antennentrimmer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 4. Juli 2017.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen -

    ein paar Kleinigkeiten :

    1. Welche Farbe hat das Anschlusskabel (PLUS) ? Tatsächlich schwarz? Masse kommt ja über Verschraubung am Haltewinkel.

    2. Wo sitzt der Antennentrimmer? Finde keine passendes Schräublein in der Nähe des Aufklebers

    Danke
    Oliver

    [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    425
    18. März 2014
    Becker Antennenanpassung Schaltpläne Beschreibungen

    Hallo Oliver dort wo der weiße Aufkleber ist sollte auch der Trimmer sein. Vermutlich auf der Rückseite. Von dieser Seite ist kein Bild vorhanden. Es gibt eine gute Internetseite die fast alles über diese Radios an Unterlagen hat. Das "Radio Museum".
    www.radiomuseum.
    Vielleicht findest Du da die richtigen Bilder mit der Beschreibung.

    Viele Grüße Klaus
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Antennentrimmer beim Autosuper - hinter der Skalenscheibe


    1. Das Anschlußkabel kommt aus den Autosuper heraus, Masse ist in der Regel ein Steckkontakt am Gehäuse. Die Farbe des Kabels kann durchaus auch schwarz sein.

    2. Der Antennentrimmer (nur für AM = KW, MW, LW) befindet sich in der Regel in oder hinter der Skalenscheibe. Dort müßte eine kleine Öffnung (2mm?) in der Skalenscheibe sein,
    um im eingebauten Zustand den AM-Empfang mit der Antenne zu optimieren. Auf altdeutsche Art und Weise gab es dann auch noch einen kleinen Stopfen der das Trimmloch
    wieder verschließen konnte.

    Achtung, das Trimmen darf nicht mit einen Metall Schraubenzieher durchgeführt werden. Die Kapazität des Antennentimmers würde sich damit schon verändern.
    Da mit Sicherheit heute niemand mehr hobbymäßig einen Schlitz-Sschraubenzieher aus Kunststoff zur Verfügung hat, und es nicht dem UKW Empfang betrifft, kann man das auch gefahrlos mit einen kleinen Metallschraubenzieher erledigen, man muß halt mehrfach das ganze prüfen.
    Oder man fährt mal bei Gelegenheit bei einen alten eingesessenen Radio&Fernsehtechniker-Werkstatt vorbei, die haben aowas noch irgendwo rumliegen. Wie gesägt, das Trimmen geht durch die Skalenscheibe (…in der Regel !!)

    Viel Erfolg.


    Grüße norbert

    EDIT-2: Es hat sich herausgestellt, daß die von mir oben gemachten Ausführungen letztendlich richtig sind.
    Oliver hat noch mal Bilder von der Frontseite seines Becker Auitosupers gemacht, die hier jetzt zum besseren
    Erkennen der Trimmer eingestellt wurden.
    Meine beiden bisherigen Bilder entferne ich, um die Verständlichkeit des Ganzen zu erhöhen.
    Wenn der Beitrag auch späten mal jemand weiter hilft, dann soll er sich am Ergebniß freuen und sich nicht
    mit Diskussionen und philosophischen Ausführungen der Protagonisten Langweilen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Trimmer 2

    Herzlichen Dank !

    1. Wusste nicht, dass Trimmung nur AM und nicht FM beieinflusst [Danke] - bin eigentlich auf der Suche nach mehr Lautstärke

    2. UNTER dem Kleber ist keine Öffnung

    3. Nach der Grafik von Norbert zu urteilen, könnte der Trimmer im weißen Kreis sein - das würde dann zu dem einen Loch im Deckel passen (nur seitlich verschoben)

    DANKE

    Oliver

    P.S.: Gibt es überhaupt noch AM Sender ;)
     

    Anhänge:

  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, Tobi, DAS waren noch Zeiten mit dem englischen Programm von „2-0-8“ („Two O Eight“) auf 1439 kHz (Radio Luxemburg).

    Einfach KULT am Abend, auch wenn die Tonqualität mies war. Aber einfach 'ne geile Mucke...

    Michael
     
  6. hannograeff

    hannograeff Aktives Mitglied

    58
    24. August 2010
    Hallo,

    das Trimmen geht auch ohne Kunststoff-Schraubendreher. Einfach ein Zahnholz an einem Ende flach feilen oder mit einem Messer flach anschneiden.

    Grüsse, Hanno
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.