Befestigung der harten Türbox

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von grexcon, 24. Mai 2018.

  1. grexcon

    grexcon Aktives Mitglied

    43
    22. Januar 2015
    Hallo liebe Pagodengemeinde,
    ich bin aus Nürnberg und besitze seit Januar 2018 einen frühen 230 SL BJ 03/64. Ich versuche gerade die Türpappe zu restaurieren und stelle fest, dass die Türbox nur mit den beiden oberen Schrauben befestigt ist. Die harte Türbox hat aber im unteren gefalzten Rand mehrere kleine Bohrungen, ev. für Schrauben in die Türpappe. Ist das richtig oder wie wurden die harten Boxen im unteren Bereich befestigt? Meine Suche hat bisher nichts ergeben, deswegen frage ich jetzt das Forum
    Freue mich über jede Rückantwort.
    Liebe 113er Grüße
    Tomas
     
  2. tuarec

    tuarec Aktives Mitglied

    50
    26. November 2014
    Hallo Tomas,

    anbei ein Bild wie die Türtasche unten befestigt ist. Dort ist eine aufgesteckte Schiene vorhanden, die über eine Verzahnung in die Türpappe eingreift.

    Grüße

    Hermann
    auch mal Nürnberger gewesen :)
     

    Anhänge:

  3. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    329
    24. Dezember 2004
    Bei 250-280SL war Blechnasen an Schiene am Türbox unten. Diese werden in die Schlitze im Türpappe eingesteckt; dann (ein bisschen) umfaltet. Sehe Bilder, die zeigen ein 280SL.
    230SL war anders, mit kleine Schrauben
    /hans
    Tuertasche Halterungen 1.jpg Tuertasche Halterungen 2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2018
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Tomas,
    bei Dir .... äehem ... Deinem 03/1964 gebauten 230er sind
    ganz klar an den Türtaschen noch keine Haltenasen vorhanden,
    sondern die Alu-Türtasche ist unten umgefalzt und hat Löchlein (4, 5 oder 6 ... das muss ich nochmal nachzählen), mit denen selbige unten an die Türverkleidung mittels kleinen DIN 07981 Blechschrauben geschraubt wurde,
    und zwar von der Papp-Seite der Verkleidung her.

    Das ist später erst geändert worden, ich meine noch am 230er. Aber die genaue Änderungsnummer weiß ich nicht. Ich versuch' die mal nachzuschauen.


    Liebe Grüße
    Achim

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
    lowin gefällt das.
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Darstellung vom Achim kann ich unterstützen.
    Fünf Befestigungen, jedenfalls bis 07.1965.
    Ich nehme an
    (heißt nicht wissen!) das die Befestigung der Hartbox mit der Umstellung
    auf 250SL/280SL Türpappen gekommen ist.


    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

  6. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    329
    24. Dezember 2004
    Man lernt immer weiter... 230SL (frueh) war ab und an ein bisschen verschieden he he.
    Ich habe meine Meldung wegen Blechnasen geändert
    /hans
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Memmo bei mir 230SL wird von der Türinnenseite geschraubt.

    [​IMG]
    Grüße
    norbert
     
    Memmo gefällt das.
  8. grexcon

    grexcon Aktives Mitglied

    43
    22. Januar 2015
    Vielen Dank für alle Hinweise.
    Nachdem ich vor dem Ausbau der Türboxen festgestellt habe, dass diese zum einen ohne Halt zur Türpasse war und zum anderen die Schraubenspitzen außen fühlbar waren habe ich mich entschlossen innen im unteren Teil der Box ein Stück Holz einzukleben und dann die Türpappe mit Schrauben ins Holz zu befestigen.
    Hat den Vorteil, dass weder Schraubenspitzen fühlbar sind noch die Box weitere Löcher bekam, zumal sich das Holz rückstandsfrei wieder entfernen lässt.
    Liebe 113er Grüße
    Tomas
     
  9. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    426
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    mein Sattler bezieht aktuell meine neuen Türplatten und Türtaschen. Die Taschen haben keine Schraublöcher, sonder müssen mit dieser ominösen Leiste unten geklemmt werden.
    hat jemand eine Skizze mit Maßen von dieser Leiste ?????
     
  10. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ... kann dir Bilder der Leiste mit Maßen gerne schicken. Hab noch 2 neue Leisten für meine Ersatzpappen.
    Meld dich mal per PN, mit deiner WA Nummer.
    Dann schicke ich dir Fotos.

    Gruß Roman
     
  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    426
    23. Mai 2016
    Hallo Roman, Hallo zusammen
    Sattler hat mittlerweile die neuen Pappen mit neuen EU Taschen fertig. Zum Befestigen der Boxen werden spezielle Leisten benötigt. ( ich denke, Roman hatte das gleiche Problem und gelöst ).
    das untere gerade, senkrecht stehende Teil, der Türtasche wird in diese leiste ( 1 mm Spalt ) gesteckt, die 4 Laschen werden dann durch die Öffnungen der Pappe gesteckt und umgebogen oder leicht verdrallt.
    Habe mir diese Leisten aus Edelstahl fertigen lassen - passte super !.
    2 Paar dieser Leisten habe ich noch . falls jemand Bedarf hat, bitte melden. ( 0160 97245175 ) ( Paar € 25,00 incl. Fracht ) IMG_1856.jpg IMG_1856.jpg
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen