Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Das wage ich zu bezweifeln, da sich die Ohren ja nicht von heute auf morgen gebildet haben. Die waren wohl auch schon da bevor mit der Restaurierung begonnen wurde nehme ich an oder?
    Evtl. könnte man überlegen das Dach neu zu machen, wobei man sich auch schwer tun wird ein gutes Dach wegen den Ohren einfach auszutauschen.

    Gruß Tobias
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich hatte da auch noch 'nen vorschlag....

    ...auch wenn das schon schwierig wird:

    neben der leider zerbohrten zwischenblende an den lüftungsreglern, die nun noch leicht zu tausche ist (= muss!) würde ich noch mal gaaanz teif in mich gehen, ob du das mit dem warnblinkschalter noch ausbügeln kannst. original waren die autos ja ohne, die nachrüstung mit nicht originaler bohrung im armaturenblech ist aber unelegant wie ich finde. wenn das noch zu schliessen und beilackieren wäre, dann würde ich das tun. ich hab das noch original, und das ist wuinderschön. der warnblinkschalter sitzt unter dem armaturenblech an einer extrakonsole mit einer originalschraube an der verkleidung.

    nur so als anregung. wenn alles drin ist, ist's zu spät...

    Tobi
     
  3. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    hallo Tobis,
    will eure Anregungen verstehen. Da das Dach in einen wirklich guten Orginalzustand ist (auch nie geöffnet war?), der Schalter f Warnblinker orginal (für US) dort erstmal installiert wurde möchte ich es so belassen. Den Mittelteil zw. Heizungsregler wird ausgetauscht (nur von woher). Werde auch die roten Rücklichter belassen (fürs Typisieren müssen aber orange rauf).
     
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    warnblinkschalter

    hallo tobi, hallo josef,

    ein foto von einem original warnblinkschalter einer europaversion (für tobi) kann ich nicht einstellen, denn meines wissens hatten ja die pagoden keine warnblinkanlage. ich kann aber meine nachrüstvariante mit zusatzkonsole mal fotografieren. da sitzt übrigens auch der schalter für die (inzwischen wieder abgebaute, grottenhässliche) nebelschlussleuchte drin, die ich für die zeitweise zulassung in belgien brauchte. da er aber nun wieder in D läuft (seit jaaaaahren), ist die wieder weg - ein segen :)

    und nun (für josef) zur frage, ob es die warnblinke original und ab werk für US pagoden gab, das kann ich nicht sagen. mE sieht jener schalter nachgerüstet aus (daher ja auch meine anmerkung), ich lasse mich aber gerne überzeugen. das ist etwas, was unsere *allzeitdenengelenzurhandhaber* klären können/sollten/müssten.

    viele grüsse

    T:)BI

    PS, @josef: falls du rücklichter zur zulassung brauchst, kann ich dir meine ausleihen, ich hab' noch 'nen satz rot/orangene, die ich schonmal für 'ne abnahme nach A geschickt habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Warnblinklichter

    Hallo,

    wenn ich mich nicht täusche, gab es natürlich Warnblinklicht für die Pagode original. Also für die 280er auf jeden Fall. Bitte dann auch so schreiben, dass jeder hier weiß, dass es sich um die 230er handelt ( und frühe 250er wahrscheinlich). In meinem 230er ist auch eine Warnblinkanlage, werde mal schauen ob die vielleicht original ist oder nachgerüstet wurde. Da ich fast alle Belege (Quittungen) habe, wird es sich vielleicht herrausstellen. Der Schalterhängt leider links unten lose.
    :doh::doh::doh:


    Grüße
    Memmo
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    kein 230er und auch kein 250er hatte eine serienmäßige Warnblinkanlage. Erst der 280er hatte ab Fahrgestellnummer 12089 ab August 1969 die serienmäßige Warnblinkanlage.

    Gruß
    Jan
     
  8. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo nochmal,
    ich weis leider nicht ab wann in den Staaten die Warnblinkanlage Vorschrift wurde. Mein 230er wurde Ende 1966 in die USA ausgeliefert (Orginalrechnung). Ob diese dann sofort oder später nachgerüstet wurde kann ich daher nicht sagen.

    PS: Lieber Tobi, danke für das Angebot. Sollte ich diese benötigen werde ich daruf zurück greifen :bierkrug:
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob in Deutschland eine Warnblinkanlage absolut vorgeschrieben sein MUSS oder hätte die nur der Tüv ganz gerne?
    Gibt es da eine definitive Regelung die besagt das zwingend nachgerüstet werden MUSS?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Tobias
     
  10. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi Rolf,

    vielen Dank. Dann geh ich davon aus der bei meinem 220 SEB Coupe der Prüfer beim letzten Tüv einfach nicht auf den Warnblinker geachtet hat oder?
    Denn in dem Auto ist keine Warnblinkanlage drin und er hat problemlos Tüv, H-Kennzeichen etc. bekommen.

    Gruß Tobias
     
  12. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Originalverdeck

    Hallo Josef,

    erst einmal: tolle Arbeit. Das sieht großartig aus - auch von der Qualität.
    Bewundernswert.:bierkrug:

    Meine Tipps:
    Der Warnblinkschalter ist US-original (hattest Du nicht eine US-Version? Ich weiss das nicht mehr genau). Auch die Position ist richtig.
    - Ich würde das Verdeck auch belassen, insbesondere wenn es noch das erste ist (woher weisst Du das?).:blumenstrauss:
    Die Eselsohren faltest Du einfach nach innen wieder weg bei leicht geöffnetem hinterem Spriegel (=Stoffhaltebügel), kann etwas dauern - aber mit der Zeit... Hier sind einige Verdeckexperten, die Dir da mehr zu sagen können. Wichtig ist, die Eselsohren beim Einlegen des Verdecks in den Verdeckkasten aktiv-händisch nach unten zu falten und nicht einfach das Verdeck in den Kasten zu legen.
    Die Heckscheibe läßt sich polieren und geringe Falten durch Warmmachen mit dem Fön (Achtung nicht überhitzen) wieder etwas in Form bringen.
    Verdeck waschen und beim Lufttrocken die Verriegelungen vorn und hinten offen lassen, dann "strafft" das Verdeck auch ein bischen.
    - Die Schrauben der Türbefestigung an der Scharniersäule sind alle megaunorginal - das geht gar nicht. Da sitzen original Sechskanschrauben (DIN 933), nicht Imbußschrauben. Die "solltest" Du nochmal tauschen, gibt es ja in jedem gut sortierten Baumarkt.
    - Der Verddeckkastenentriegelungshebel muss (sollte) 180° anders herum und zeigt original nach unten.

    Wird toll Dein Auto - viel Erfolg weiterhin

    - neidlos anerkennend - :klatsch:
    Achim
    (nur Kernschrottsammelsurium)
     
  14. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Oh Achim,

    deine Worte sind Balsam auf meine Pagodenseele. Danke für die Tips. Wegen der Megaunorginalen Schrauben an den Türen. Ich weis- mein echt super Mechanikspenglackierer muss von mir noch überzeugt werden. Er meint es echt nur gut (wegen der und anderer "Verbesserungsversuche").
    Die Vorbesitzerin hatte angeblich nicht gewußt, dass das ein Cabrio ist und der Erstbesitzer muß wohl extrem sensibel mit dem Dach umgegangen sein. Habe zumindest den Eindruck so. Die Pagode ist noch in "deutscher" Ausführung.
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Eselsohren wegfalten?

    Hallo Achim, das Problem habe ich auch und bin leider mit den bisherigen Versuchen (wässern und mit Gewicht belastet trocknen lassen) nicht weitergekommen. Daher bin ich für Deinen Rat dankbar, habe das aber nicht genau verstanden: In welcher Position des Verdecks soll ich die Eselsohren nach innen falten? Wenn das Dach drauf ist, oder beim Legen in den Kasten ? Und wie muss dann der Spriegel stehen ?

    @Josef: Ich stimme Achim zu: Das wird eine super Pagode.
    Ich hoffe, Du verstehst es richtig, wenn wir gelegentlich etwas kritisieren. Es wäre doch schade, wenn man jetzt noch leicht korrigierbare "Fehler" unerwähnt ließe!

    Gruß, Felix
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    Achim meint, Du solltest die Ecken beim Hereinlegen in den Verdeckkasten nach innen falten ( nach unten und innen ), quasi in die entgegengesetzte Richtung als wenn man die Eselsohren nach oben stehend bei aufgeklapptem Verdeck hat.

    Bei aufgeklapptem Verdeck und nach oben stehenden Ohren kannst Du diese nur mit nassen Lappen beschweren, damit die Ecken des Verdecks auf der Karosserie anliegen, auch das hilft auf die Dauer zusätzlich.

    Gruß
    Martin
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Eselsohren

    So dass die "Ohren" dann zuunterst und nach innen gedreht im Verdeckkasten liegen ?
     
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Eselsohren

    Hallo Felix, ja.;)
    Eigentlich ist das doch selbsterklärend wie Martin das erläutert hat.:bierkrug:
    Wenn man das Verdeck einfach ungeachtet in den Verdeckkasten zurücklegt, so falten/legen sich die Ecken (die Eselsohren) fast immer nach oben, weil sie an der Verdeckkastenkante schleifen und sich dann nach oben umklappen. Das gibt dann diesen hässlichen Effekt. Also diese dann aktiv als erstes in den Verdeckkasten einschieben.
    Klapp mal einmal das Verdeck, dann ist das selbsterklärend.
    :pagode:
    Jaja, ich weiss ... iss kein Wetter dazu. Brrrr.

    Achim
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Da hast Du natürlich recht, mich hat nur zuerst der "leicht geöffnete hintere Spriegel" etwas irritiert, aber nun ist alles klar!

    Danke nochmal, Felix
     
  20. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    ....kann ich nur bestätigen:

    nach nur wenigen "umgeklappten Eselsohren" - Tagen im Verdeckkasten war das Problem bei meinem locker 25 Jahre altem Verdeck beseitigt.

    Man muß nur jedesmal dran denken....sonst "eselts" wieder, besonders wenn (wie bei mir) das Verdeck außen dunkelblau, und innen hell ist, dann sieht es eher wie Karnickel-Ohren aus....;)

    möhrchengrüsse,

    ingo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.