Beginn einer Resto

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 26. September 2010.

  1. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Wolfgang, das sieht doch schon ganz schön aus - lediglich die Kotflügelsicke innen scheint optimierungsbedürftig, die muß erhaben sein mit weichem Verlauf und ca. 2,5-3 cm lang nach hinten auslaufend....;) siehe Ullis Perfektionspagode -->




    [​IMG]

    Die Sicke ist das Korrelat zur Sicke außen am Kotflügel, die Chromrahmen des Scheinwerfers sind ja auch deshalb mit den Sickenerhebungen seitengleich. Nur einen scharfen Messerstrich in den Kotflügel zu ritzen, reicht da nicht. Das sollte der Lackierer bedenken.....:)

    Gruß
    Martin
     
  2. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Hallo Martin

    Du hast vollkommen recht - so geht es nicht. Da sind noch drei andere kleine Punkte, die mir nicht gefallen haben. Der Lacker hat mir aber zugesichert, dass diese vorm Endlack korrigiert werden.
    Er sagt, das der Scheiwerfer mit " geschütztem " Chromring eingebaut wird und dann wird die Sicke mit einer Rundfeile in Form gebracht. Schauen wir mal.
    Habe aber am Freitag schon etwas komisch geschaut; bei diesem "Kratzer".:mad:
    Ich bin guter Dinge und warte auf das Endprodukt.
    Wollte aber auch gern noch einmal zum Ausdruck bringen, wie hilfreich der PT ist. Man hat immer das Gefühl - "ich bin nicht alleine davor". Ist irgendetwas aus dem Ruder so meldet sich sofort jemand und gibt Tipps oder Ratschläge.Also nochmal vielen Dank an Alle, die meine Resto mitverfolgen und unterstützen.

    Klasse , das es Euch gibt.:klatsch:

    Schönen 4.Advent.

    Wolfgang
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Wolfgang,

    bei mir war es genauso, daß der Lacker erst nur eine Kerbe reingeritzt hatte und die Erhebung fehlte. Es musste dann allerding bei meinem Wagen die Sicke nach Abtrag des neuen Lackes auf das Blech modelliert werden und der ganze Vorderwagen neu lackiert werden, ich wollte das schon so haben wie es ab Werk war.
    Keine Sicke ist genau wie die andere, wurden ja auch damals per Hand modelliert (?) aber es war die Nachlässigkeit des Lackierers und da musste er eben nochmal den Vorderwagen lackieren, ist bei frischem Lack auch kein Thema bzgl. Farbunterschied o.ä. .
    Manch einer denkt sich sicher, mann wie pingelig und legt keinen Wert auf solche Details, aber wenn´s denn schon neu gemacht wird, dann auch richtig.

    Wünsche Dir auch noch einen schönen 4.Advent; bei uns ist es schön vorweihnachtlich und es liegt viel Schnee, schneit auch momentan wieder :) .

    Gruß
    Martin
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da hast du völlig recht

    wenn man für gute arbeit gutes geld bezahlt, dann will man auch das ergebnis haben, dass in anbetracht des - auch finaziellen - aufwandes gerechtfertigt ist. und das ist einzig und allein original, bzw. das, was der auftraggeber erwartet. wenn man 'ne rechnung über 4.000 € bekommt und dann nur 3.734,92 bezahlt, weil man auf mehr 'aufwand' gerade keinen bock hat wird auch keiner sagen, dass ein lacker pinkelig ist, wenn er den vollen betrag haben will.

    wer mist baut muss dafür gerade stehen. so gesehen ist der komplette neulack deines vorderwagens auch nicht mehr, als was eigentlich zu erwarten wäre. aber ja, viele sehen das nicht. man bemerkt das immer wieder bei den vielen silbernen autos, die nach unfällen nachgelackt sind, und dann schicke zweifarblackierungen haben. wie sowas abgenommen werden kann ist mir völlig schleierhaft....

    T:)BI, wohl auch zu pingelig

     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    es macht wenig Sinn, den Wagen mit der ersten Lackschicht zu versehen, wenn die Sicken noch nicht endgültig herausmodelliert sind. Da hierzu ja zusätzliches Material (heutzutage häufig Spachtel statt Zinn) aufgetragen werden muss, wird dein Lackierer das betreffende Umfeld wieder lackfrei abschleifen müssen. Kann es sein, dass er annimmt, die Sicken würden "nur" eingeschliffen statt herausmodelliert aus zusätzlichem Materialauftrag? Oder hat es bereits vor der ersten Lackschicht einen "überschüssigen Materialauftrag in diesem Bereich gegeben? Wie auch immer, ich würde auf gar keinen Fall den Zierring, egal ob geschützt oder ungeschützt, bei den Feil- und Schleifarbeiten an seiner Stelle belassen. Lieber einmal mehr Maß nehmen, als die teuren Teile zu beschädigen. So gut kann man die gar nicht schützen. Und gut markieren, was rechts und links ist. Auch wenn sie im Prinzip universell einsetzbar sind, so gibt es im montierten Zustand doch geringe Passungsunterschiede.

    Übrigens: Habt ihr eigentlich vor der Phase der Schlußlackierung einmal alle Zierteile eingesetzt und auf korrekte Passung kontrolliert (Grillrahmen, B-Säulenchrom, Lampen vorne und hinten, etc)? Das ist mit das Wichtigste überhaupt für ein vernünftiges Ergebnis. Danach sind evt. Fehler nicht mehr korrigierbar.

    Gruß

    Ulli
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DAS, Ulli, war mir der Moment der größten Anspannung, als der Blechklempner das Begehren äußerte, meinen Bugzierrahmen zur Anpassung der Maske ausgehändigt bekommen zu wollen....

    Tausend Tode, als das Ding in seinen Händen war.
    Aber er hat keine einzige Macke hinterlassen :)

    Aber ohne Anpassung geht wirklich nichts!

    Michael
    (empfinde schon jetzt so etwas wie Entzug.... ;) , sch... Winter :( )
     
  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

    Hallo Pagodenfreunde

    Ein wenig spät; aber alles Gute und Gesundheit für´s neue Jahr.

    2010 endete für mich schrecklich - hatte einige Trojaner auf meinem Rechner; daher melde ich mích erst jetzt.

    Meine Grace ist lackiert, Lotosblütenschliff und poliert. Zum Wochenende bekommt Sie noch eine Hohlraumversiegelung und am Montag versuchen wir sie wieder zusammen zubauen - hoffentlich bleibt nicht soviel über.

    Spass beiseite - es ist noch viel Arbeit; aber ich bleibe optimistisch.

    Bis dahin

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  8. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Grace

    Hallo Wolfgang,

    Dir und Carmen auch ein frohes neues. Das sieht doch super aus und für den Zusammenbau hast Du doch professionelle Hilfe. Der Rest der übrig bleibt geht in der Bucht wech. :sparschwein: :sparschwein:

    Gruß Rolf
    spätestens bis 29...
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    die Farbe sieht einfach nur spitze aus. Ich hoffe das ich die Pagode mal irgendwo live sehen kann. Einfach toll.
    Viel Glück beim weiteren Neuaufbau.

    Gruß Tobias
     
  10. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Was ist das? Bleibt da dann kein Dreck mehr hängen?
    Oder verwechsel ich da was?
    Gruß
    Ferdl
     
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Nano/Klavierlack

    Hallo Ferdl

    Wenn der Wagen fertig lackiert und durchgetrocknet ist wird er mit 3000er Schleifpapier bearbeitet und danach wieder poliert. Vor meiner Lackierung sprach ich mit 3 Lackern und alle sprachen von " Klavierlack " für so eine Arbeit; es entsteht eine Aussenhaut annähernd der Nanoversiegelung.

    Schöne Grüße

    Wolfgang
     
  12. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    HAllo Wolfgang!
    Danke für Info und:
    WOW!!!

    Grüße
    F
     
  13. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Hohlraumversiegelung

    Guten Abend allerseits.
    Ich hätte da eine Frage.
    Auf dem nachfolgendem Bild Nr. 1 sind 6 Löcher zu sehen für die Hohlraumversiegelung. Bei meiner Pagode sind sie nicht. Sind sie zwingend zu bohren, um ein gutes Ergebnis zu erreichen? Ich sperre mich ein wenig, evetuelle unnötige Löcher zu bohren.
    Sicherlich haben einige von Euch die Versiegelung schon gemacht. Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Einen schönen Abend noch und bis demnächst auf dieser Welle.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

    • Dok1.pdf
      Dateigröße:
      641,8 KB
      Aufrufe:
      154
  14. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Baujahr

    Hallo Wolfgang!
    Ich glaube, das hat mit dem Baujahr zu tun. Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber ich hatte hier mal die selbe Frager und bekam damals obige Antwort.
    Gruß
    Ferdl
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    den Hohlraum der Strebe oben im Radhaus erreichtst Du auch nach Abnahme des Schottblechs. Die Streben haben dort im dahinterliegenden Bereich eine Öffnung. Beim unteren Träger im Radlauf wirst du Konservierungsbohrungen setzen müssen. Je nach Länge der Lanze reichen aber zwei davon aus - eine mittig vorne und eine mittig hinten. Ich habe sie der besseren Erreichbarkeit wegen aber nach außen gesetzt. Denn wenn der Motor erst mal wieder drin ist, sind sie innen schlecht zugänglich.

    Gruß

    Ulli
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu ....


    Michael
     

    Anhänge:

  17. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Hohlraum

    Danke Ulli und Michael für die prompte Bedienung:klatsch:. Die Schottbleche sind eh abgeschraubt und das war auch mein Weg. Da ich mich aber an dieses Bild mit den Bohrungen erinnerte, dachte ich - frag einfach mal nach, vielleicht sind die 3 Löcher wichtig und ich vergess noch einen Hohlraum.


    Es ist schon Wahnsinn, zu welchen Uhrzeiten hier im PT jemand Unterstützung bekommt.:)
     
  18. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

    Durch den Nieselregen letzte Woche bei uns hat sich alles ein wenig verzögert; aber jetzt ist die Hohlraumversiegelung abgeschlossen und Grace steht endlich wieder in der Werkstatt. Nächste Woche werden im Motorraum die Leitungen gelegt, Gummitüllen eingesetzt und eventuell Motor u. Getriebe eingesetzt. Der Sattler bastelt schon an dem Teppich.
    Schaun wir mal wie es so läuft. Anbei Bilder vor der Hohlraumversiegelung und von Freitag in der Werkstatt.
    Euch noch einen schönen Sonntag - bis demnächst.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  19. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Wolfgang,

    habe mein Auto heute morgen zum TÜV und Inspektion abgegeben. Dabei ist mir Deine Resto aufgefallen. Junkx, ich kann nur sagen "SENSATIONELL". Das sieht mal richtig klasse aus.

    Gruß Rolf
     
  20. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Danke Rolf für netten Worte:klatsch: - hoffentlich können wir das auch am Ende sagen. Für die gesteckten Ziele ist aber noch viel Arbeit zu erledigen. Auch um den Zeitrahmen wieder in die richtige Bahn zu bringen werde ich wohl kräftig mit anpacken müssen; trotz anderer wichtigen Dinge = Carmen,Mutti, ADAC, Jahrestreffen,Firma, HSV, Regionalclub usw., aber Sonntag bin ich dabei:p. Besprechen wir alles am Samstag - auch das Essen zu viert.:bierkrug:
    Gruß Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen