Behandlung mit Rostumwandler vor Wachskonservierung?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von SPUSI, 4. Dezember 2012.

  1. SPUSI

    SPUSI SPUSI

    32
    17. September 2012
    Hallo Wachskonservierer,

    ich möchte die Schweller und Querträger meiner Pagode innen mit Wachs versiegeln lassen (FF oder MS). Die endoskopischen Einblicke zeigen nur geringen Rostansatz; lediglich am vorderen Schwellerende ist etwas mehr Rost zu erkennen. Ich habe da aber keine Panik.
    Sollte man, bevor man das entsprechende Wachs einbringt, zunächst einen Rostumwandler einsprühen, um vorhandene Korrosion umzuwandeln und danach erst versiegeln? Oder reicht Wachsversiegelung allein aus? Wirkt ein Rostumwandler sogar störend auf die Wachsvesiegelung?
    Wer weiß Rat oder besser noch, hat damit Erfahrungen?

    Danke für Eure Kommentare.

    Herzlichen Gruß,

    Stefan
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Korrosionsschutz

    Hi Stefan,
    Glückwunsch zu dem Endoskopergebnis, das unbedingt erhalten bleiben sollte :). Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mich hier bei den einschlägigen Fachbetrieben schlau machen, da diese wohl die besten Erfahrungswerte haben. Ich denke da besonders an die Verträglichkeit unterschiedlicher Substanzen miteinander, die Haftung am zu schützenden Material usw. Ich würde auf den Rostumwandler verzichten und nur das Wachs aufbringen lassen. Aber zu diesem Thema, was sich denn letztendlich am besten zur Fahrzeugkonservierung eignet, gibt es hunderte unterschiedliche Meinungen,Rezepturen und Methoden.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  3. jokecool

    jokecool Mitglied

    16
    13. September 2012
    Wachskonservierung

    Hallo Stefan,

    nach einschlägigen Erfahrungsberichten und Testreihen, die man alle im Internet nachverfolgen kann, ist die Konservierung mit "MikeSanders" die beste und nachhaltigste Methode zur Rostvorsorge.
    Dabei wird kein "Rostumwandler" verwendet.

    Ich persönlich würde mich da auf keine anderen Experimente einlassen.

    Gruß Joe
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    915
    23. September 2010
    Ich denke auch nachdem du Mike Sanders eingebracht hast rostet da nichts mehr.
    Fertan kannst du nur begrenzt auswaschen in den Hohlräumen.

    Lass Uns wissen wenn du was gegenteiliges hörst.

    Fabi
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen