Beim Anfahren leuchtet kurz rote Lampe im Kombi auf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pocoterribile, 4. Juni 2004.

  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Pagodefreunde,

    habe einen SL 280, Bj.69 mit Automatikgetriebe. Beim Anfahren leuchtet die mittlere rote Lampe im Instrumentenkombi auf. Normal?? Wenn ich gaaaanz langsam anfahre geht sie nicht an.

    Freundliche Pagodengrüsse

    pocoterribile
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    das ist die oeldrucklampe. schaumal ob du genug oel drine hast. ansonsten wuerde ich mal in die werkstatt fahren.

    gruss thomas
     
  3. arltwalter

    arltwalter Neues Mitglied

    4
    9. November 2008
    Das kommt beim Anfahren durch das Absinken der Drehzahl, und des daraus resultierenden Absinken des Öldruckes.
    Es hat nichts mit dem Ölstand zu tun.
    Der Verschleiß liegt entweder bei der Ölpumpe, oder an den Lagern.
    Ein schlagartiger Motorschaden ist nicht zu befürchten, solange Du den Öldruck im Auge behältst, und er auch nur ganz kurz so abfällt
    Lasse mal den wirklichen Öldruck messen, denn auch ein Anzeigeinstrument altert.
    Gruß
    Arlt Walter
     
  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Na Walter,
    dann wollen wir hoffen, dass dem pocoterribile und seinem 280SL seit Fragestellung (04.06.2004) und der heutigen Antwort nichts Schlimmes passiert ist :p
    Viele Grüsse, TOm
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Gut das die Öldruckanzeige per Instrument angezeigt wird !
    Die rote Kontroll-Leuchte zeigt wohl eher für den sinkenden Bremsflüssigkeitsvorrat an :bierkrug: Wahrscheinlich leuchtet
    die bis heute schon dauerhaft :)
    ( Fast 3 Bar Oeldruck bei 800U/min und Betriebstemperatur !!! )
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Halllo Ralph,

    Zitat``( Fast 3 Bar Oeldruck bei 800U/min und Betriebstemperatur !!! )´´
    bei kaltem oder warmen (längererer Fahrt) Motor?


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Versteht man unter "Betriebstemperatur" nicht "warmer Motor" :) ;) ?!
    Ich habe das jetzt so interpretiert: bei 800 U/Min und warmem Motor fast 3 Bar...

    Gruß
    Martin
     
  8. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    mich hatte Detlefs Frage nämlich auch ins Grübeln gebracht... denn Betriebstemperatur = warmer Motor
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nix da, Wasser ist schneller auf 80° als das Öl die richtige Temperatur hat.
    Ein beliebter Mogeltrick bei Ebay-Fotos, um einen "perfekten Öldruck" vorzutäuschen, denn dann hat's Öl noch "a weng" Zähflüssigkeit und folglich mehr Druck....

    Druckanzeige ist erst aussagefähig nach mind. 20 km Fahrt!


    Michael
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Sicher, aber ich würde ja auch nicht von "Betriebstemperatur" sprechen, wenn nur das Wasser schon warm ist und das Öl erst 45°C oder 55° hat :confused: . Unter "Betriebstemperatur" verstehe ich einen richtig warmen Motor, wo auch das Öl über 80°C warm ist.

    Gruß
    Martin
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Klaro :) , ich wollte nur Detlefs Nachfrage verdeutlichen....

    Deswegen hatte ich in mein "jeliebtes Käferlein" seinerzeit auch sofort ein Ölthermometer eingebaut. Denn Wasser zu messen ging nur bei der Scheibenwaschanlage...:eek::banane::hammer: :D.

    Im Ernst, viele "Fähnchenhändler" locken mit solchen Fotos....:mad:


    Michael
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ralph,

    wenn es beim warmen Motor nur noch zu knapp 3 bar reicht, stell schon mal das Sparschwein auf... Wo landet denn der Zeiger nach der Autobahnfahrt, wenn das Öl so richtig schön dünn ist?

    Gruß

    Ulli - mit déjà vu
     

    Anhänge:

  13. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,

    das Foto entstand nach etwa 20km Stadtfahrt, da fängt das Öl gerade an warm zu werden. Aber selbst nach kurzen 200km/h Etappen - die ich IHR immer erst nach etlichen Km warmfahren mal zumute - sinkt der Öldruck im Leerlauf nie unter 2,5 Bar . Die Wassertemperatur steigt überigens auch im Stau nicht über das Kästchen bei 100° .

    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na dann...,

    bei mir fing es damals nach ca. 60 - 70 KM Autobahn bei Tempo 140/150 an. Abfahrt genommen, vor der Ampel gestanden und Öldruck sackte ordentlich ab. Igendwas um die 2 - 2,5 bar, glaube ich. Hatte 20/W50 von Millers drin. Öldruck hat sich dann im anschließenden Stadtverkehr langsam erholt. Die Hoffnung auf eine schwächliche Ölpumpe hat sich aber leider nicht erfüllt. Rest sh. oben. Der normalerweise anliegende Öldruck eines gesunden Motors liegt meines Wissens nach auch noch deutlich oberhalb der Max.-Anzeige von 3 bar.

    Gruß

    Ulli
     
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    mein 108er hat seit 60 TKM im Leerlauf gerne mal nur 1,7 bar. Läuft trotzdem super und ist auch im Rahmen gemäß Vorgaben Mercedes-Benz. Klappern tut er auch, aber auch das seit 60tkm... :)

    Sobald ich das Gaspedal trete, geht der Druck allerdings satt an den Anschlag.

    Grüße
    Marius
     
  16. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Soweit ich mich erinnere, ist im Leerlauf (!) auch ein Druck bis runter zu 0.5bar zulässig. Aber das dann gekoppelt mit einem (ebenfalls zulässigen) Ölverbrauch von 2,5L/1000km würde doch eine Motorrevision nahelegen....

    Aber mein W108 hat auch mindestens 2 bar Öl-Druck im Leerlauf.
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    habe mich ungenau ausgedrückt. Hatte im Leerlauf vorher auch so um die 1,5 bar. Aber nach der Autobahnetappe ging es dann im Fahrbetrieb nach dem Ampelstart zunächst nicht mehr über 2 - 2,5 bar hoch. Ansonsten hätte ich mich noch deutlich in der vom Werk vorgegebenen Toleranz bewegt.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.