Benzin-/Abgasgeruch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Nelle, 13. August 2026 um 19:13 Uhr.

1. Nelle

Nelle Aktives Mitglied

70
    27. Juli 2010
    Mein 230SL (64) macht seit einiger Zeit folgendes "Problem":
    Bei der Fahrt in der Stadt mit vielen Ampelstopps habe ich -bei offenen Auto- einen früher nicht dagewesenen Benzin- oder Abgasgeruch. Ich bilde mir ein, dass der Geruch immer dann am stärksten ist, wenn ich relativ langsam in der Stadt gefahren bin und dann an einer Ampel halten muss.
    Die Benzinleitungen vom Tank bis zur Einspritzpumpe habe ich überprüft.
    Die Tankdeckeldichtung und Tankgeberdichtungen habe ich erneuert.
    Die Auspuffanlage ist seit ca. 2 Jahren neu.
    Wenn das Fahrzeug -nach der Ausfahrt- einige Tage in der Garage abgestellt war, ist in der Garage auch ein Benzingeruch feststellbar.
    Ich bin tatsächlich am Ende mit meinem Latein.
    Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee für mich !?
    Danke vorab !

2. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin Nelle,

einfachste Erklärung:

Die kurze Schlauchstücke des Ausgleichsbehälters im Kofferraum rechts sind nach >60 Jahren alt und porös.

Geh mal über Suche, das Thema wurde im Spätsommer/Herbst 2025 ein- oder zweimal diskutiert. Habe damals widerstrebend meine originalen auch getauscht.

Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten.

Herzlichsten Gruß
    Oliver

3. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

407
    29. März 2008
    Hallo Nelle,
    die Benzinschläuche vom und zum Kraftstoffausgleichsbehälter im Kofferraum sind alle dicht und es riecht dort nicht nach Benzin?
    VG Norbert

4. Nelle

Nelle Aktives Mitglied

70
    27. Juli 2010
    Hallo Oliver,
    danke für den schnellen Tip !
    Auch die habe ich bereits erneuert !!!

5. Nelle

Nelle Aktives Mitglied

70
    27. Juli 2010

WRe gefällt das.
  6. Nelle

Nelle Aktives Mitglied

70
    27. Juli 2010
    Im Kofferraum riecht es auch leicht nach Benzin.Selbst wenn das Fahrzeug einige Zeit abgestellt war.

7. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Korkdichtung des Tankgebers?

8. Nelle

Nelle Aktives Mitglied

70
    27. Juli 2010
    Ist auch schon neu!

9. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Wenn Du eine lange Bezinpumpe hast, mal beobachten, ob Sprit aus dem kleinen Röhrchen kommt bei laufender Pumpe/Motor.

Dann wäre die Wellendichtung nicht mehr dicht und Benzin gelangt in den trockenen Teil.

10. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Oder schau mal die Zündkerzen an. Wenn einer der Zylinder absäuft, wegen defekter Zündkerze oder so, könnte es auch nach unvollständig verbranntem Benzin riechen.

Nelle gefällt das.
  11. Nelle

Nelle Aktives Mitglied

70
    27. Juli 2010
    Der Motor läuft insgesamt rund.
    Würde man es nicht hören wenn eine Kerze kaputt ist und der Motor nur auf 5 Zylinder laufen würde?

12. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Oder Du hast einen vollen Tank, es ist knapp 38° bei Euch und der Überlauf unterhalb des rechten Rücklichts tut seine Arbeit und dann verbrennen auch noch 3 Tropfen auf dem heißen Auspuff ...

13. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Ja und nein und kann ja auch ne schlechte Verbrennung oder teilweise defekte Zündkerze sein.

So ein Reihensechszylinder läuft überraschend ruhig mit 5 Töpfen. Oder mit 5 guten Töpfen und einem nicht so guten ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.