Benzin im Öl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 14. Juli 2013.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin moin Sternfreunde,
    bei einem Werkstatt- besuch, wurde mir gesagt das bei meiner Pagode 250 SL, Benzin im Öl sich befindet. Der Motor müsste zerlegt werden für eine komplette Instandsetzung Kosten ca. 7000,00Euro. Zusätzlich müsste eine neue Nockenwelle 12 Schwinghebel, Thermostat und Wasserpumpe sowie die Einspritzpumpe überarbeitet werden. Ein Angebot über die Stunden,Teile sowie den Preis liegt mir vor. Der Wagen wurde erst im November 2012 von eimem Meisterbetrieb mit einer großen Kompletten Inspektion bedacht. Von November bis heute bin ich mit dem Wagen keine 1000 Km gefahren.

    Kann das alles sein?

    Sonnige Grüße und Dank im vorraus für gute Tipps.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das kann natürlich alles sein, muss aber nicht und ist auch eher unwahrscheinlich.

    Aber, wenn es tatsächlich so ist, dass sich massiv Benzin im Öl befindet, aus welchen Gründen auch immer - hat das Öl weniger Schmierwirkung und dann kann durchaus ein Motorschaden eintreten.

    Ich vermute, dass durch Deine kurzen Strecken, also vermehrter Kaltstart dieses Benzin in das Öl gekommen ist, was im Kurzstreckenverkehr auch völlig normal ist. Mit Kurzstrecke meine ich alles unter 30 Kilometer.

    Die billigste Lösung ist um zu prüfen, ob tatsächlich im Normalbetrieb Benzin in das Öl gelangt ist die folgende:
    Ölwechsel machen und dann mal ein paar hundert Kilometer am Stück mit normaler Drehzahl (3.000 / 3.5000 Umdrehungen) fahren.
    Sicherheitshalber vielleicht alle 100 Km anhalten, Ölstab ziehen und am Öl riechen (Benzingeruch) und das Öl zwischen den Fingern verreiben.
    Wenn's nicht nach Benzin riecht und das Öl auch schmierig zwischen den Fingern ist, weiterfahren.
    Ansonsten zurück in die Garage oder Werkstatt und mit der Fehlersuche beginnen.

    Habe Dir ganz bewusst nicht geraten, jetzt mit dem (alten) vorhandenen Öl ein paar hundert Km zu fahren, bis das Benzin verbrannt ist, weil ich nicht weiß, wieviel Benzin tatsächlich im Öl ist.
    Kleiner Hinweis, wenn große Mengen im Öl sind, müsste der Ölstand auch deutlich über dem Maximum liegen.

    Im Übrigen gibt es nicht sehr viel Möglichkeiten, wie Benzin in das Motoröl gelangen kann.
    Das sind zum Beispiel die Kaltstarteinrichtungen, die Einspritzpumpe, die Einspritzdüsen - immer wenn diese Teile defekt sind und zu viel Benzin freigeben, landet dieses unverbrannt im Öl.

    Ach, noch etwas - ein zweiter Rat von einer wirklichen Fachwerkstatt schadet nie.

    Also lass es langsam angehen und prüfe Stück für Stück.

    Wenn Dein Motor tatsächlich "kaputt" sein sollte, aber trotzdem problemlos läuft, dann kommt es jetzt auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht an.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  3. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin Bernd,
    vielen dank für die ausfühliche Beschreibung. Auch eine Kompressions-Prüfung wurde gemacht alle 6 Zylinder gingen nur bis 7. Wie soll ich Deiner Meinung jetzt verfahren? Den Wagen aus der Werkstatt holen und nochmal in die Wekstatt fahren die die üblichen Wartungsarbeiten sowie Inspektion gemacht hat zur Nachbesserung.

    Gruß Max
     
  4. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Max,

    eine Kompression von maximal 7bar wäre schon ein echtes Problem - da wird keiner irgendetwas nachbessern können. Mindestens eine 9 sollte jeder Zylinder schon drücken, sonst brauchst du den Grund deiner Spritverdünnung im Motoröl nicht groß suchen....
    Hört sich drastisch an, aber unter 7bar ist wirklich extrem wenig!

    Grüße
     
  5. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin Shlomo,
    Danke das Du dir die Zeit genommen hast, und für Deinen Tipp.
    Wir haben nochmals geprüft 5 Zylinder gehen jetzt bis 9, der 6 nur bis 7,5.
    was wäre Deiner Meinug nach jetzt zu tun? Motor und Einspritzpumpe überholen und komplett Instandsetzen lassen. Oder Öl weckseln und erst noch fahren und testen?
    Gruß Max
     
  6. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Hallo Max,

    bevor Du die Kompression prüfst solltest Du erst das Öl wechseln und die Einstellung der Ventile prüfen.
    Da die Werkstatt offensichtlich eine eingelaufene Nockenwelle festgestellt hat ist allerdings die Frage ob das Einstellen der Ventile wirklich etwas bringt.

    Grüße

    Bernd
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Verstehe ich das richtig: du hast bei einer Werkstatt eine große I. machen lassen und eine andere rät dir jetzt zur Motorüberholung?

    Viel Vertrauen scheinst du ja nicht in den "Meisterbetrieb" zu haben. Übrigens gibt es keine Werkstatt ohne Meister! ;)

    Du hattest in 2011 was wegen Blaurauch gepostet, aber kein Update gegeben, was damit passiert ist. Grundsätzlich sind hier schon alle Hinweise genannt worden, aber ich denke, dass schon aufgrund der Kompressionswerte in Zylinder 6 eine Motorüberholung sinnvoll erscheint. Vielleicht reicht es auch den Zyko zu überholen, aber das würde dir deine Werkstatt dann sicher mitteilen.

    Ob die ESP auch überholt werden muss oder der Sprit über die Kaltstarteinrichtung in den Motor gelangt, solltest du noch prüfen (lassen).

    Gruß
     
  8. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Motorschaden ?

    Hallo Max,
    das klingt alles irgendwie nicht ganz schlüssig. Wenn eine große Inspektion vorgenommen wurde, müssen auch die Ventile eingestellt worden sein. Das dabei eine stark eingelaufene Nockenwelle nicht aufgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Meisterbetrieb, der Ventile bei einer eingelaufenen Nockenwelle einstellt (was an sich wenig Sinn macht) und den Kunden darüber nicht informiert, macht in meinen Augen keinen seriösen Eindruck. Vielleicht kannst Du ja nochmals in dem Betrieb nachfragen, ob sich jemand an den Zustand "Deiner" Nockenwelle erinnert. Ansonsten hat BMB schon alles gesagt. Also keine Panik und mindestens eine weitere Meinungen einholen. Es gibt auch noch die Möglickeit, den Druckverlust des Motors zu prüfen. In der aktuellen "Oldtimer Markt" steht dazu ein recht anschaulichen Artikel.

    Toi, toi, toi und viele Grüße

    Gunther
     
  9. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Danke Danke für Eure wertvollen Tipps! Ich habe jetzt das Öl geweckselt und den Kompressionsdruck nochmals prüfen lassen. Der Druck ist deutlich erhöht 9 kg/cm. Der Motor klappert auch nicht mehr so stark. Der Auspuffkrümmer ist auch kaputt dadurch knallt es noch. Ich werde jetzt mal ca 300 Kilometer fahren und mir das Öl alle hundert kilometer ansehen.

    Gruß Max
     
  10. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Moin Max,
    ich habe auch mal vor kurzem die Kompression testen lassen.
    Alle Werte lagen so zwischen 11 - 12.
    Nur so als Anhaltswert für Dich.
    Wie hoch die Werkswerte sein müssen, kann ich Dir nicht sagen.

    Viele Grüße
    Rainer:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.