Benzineinspritzung

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von CLB, 2. Mai 2015.

1. CLB

CLB Mitglied

22
    10. Januar 2015
    Liebe Spezialisten,

mein 230-er riecht im Leerlauf immer nach unverbranntem Benzin. Ist das bei Fahrzeugen aus dieser Zeit normal oder muss irgendetwas nachgestellt werden?

Die Kompression ist gut, der Motor zieht gut, das Gasgestänge hat kein Spiel mehr und wurde nach Anweisung (Wissensdatenbank) eingestellt. Kerzen und Düsen sind neu.

Kann die Einspritzmenge im Leerlauf reduziert werden?

Mit Dank für etwaigen Rat!

Cornel

2. aleha

aleha Aktives Mitglied

185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Cornel,

was sagt denn die CO-Messung im Leerlauf? Und wie sehen die Kerzen nach einer längeren Fahrt aus? Sind die Auspuffrohre samtig schwarz? Dann ist er sicher zu fett. Also am besten mal CO messen. Wenn das zu hoch ist, kannst Du bei STEHENDEM MOTOR die CO-Schraube an der ESP verstellen. Wenn die Endrohre dann immer noch samtig bleiben, ist die Pumpe höchst wahrscheinlich insgesamt verstellt.

Gruß Hans

3. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

769
    8. November 2005
    Außerdem ist bei katlosen Autos ein gewisser Benzingeruch auch üblich, kein Motor verbrennt zu 100% und unsere Riechschwelle für Benzin ist ungefähr so angesiedelt, dass man die Restmenge, die ein Kat übrig lässt, gerade so nicht mehr riechen kann, die 100-300 ppm ohne Kat aber deutlich.

Grüße

Sebastian

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

Leerlauf bedeutet vermutlich auch, das Fahrzeug steht gerade - oder? Dann ziehen vermutlich Benzindämpfe nach vorne, die während der Fahrt anderweitig verwirbelt werden. Ich würde deshalb zunächst auf poröse Schläuche der Tankentlüftung tippen.

Gruß

Ulli

5. CLB

CLB Mitglied

22
    10. Januar 2015
    Dank

Vielen Dank für die guten Tips

Gruß Cornel

6. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

628
    3. August 2014
    Meine hat auch stark gerochen

Hallo Cornel,

ich möchte den Hinweis von Uli unterstützen, meine hat auch stark gerochen, vorallem im Stand. Bei mir war es allerdings nicht die Tankentlüftung, sondern die Korkdichtung des Tankgebers (noch lieferbar).
    Seit ich diese getauscht habe, ist auch in der Garage kaum Benzingeruch.

Grüße

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen