Benzingeruch & Motorruckeln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SvenO, 29. Oktober 2022.

  1. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Meine Pagode (230er, BJ 65) ist auf der letzten Herbstausfahrt heute ordentlich in Ruckeln gekommen.
    Zunächst hat es heftig nach Benzin im Auto gerochen, dann hat der Wagen stark geruckelt und teilweise gar kein Gas mehr genommen. Es war zum Heulen.

    Ich bin rangefahren und habe die Verteilerkappe durch reinblasen grob geregelt und bin dann weiter. Das Problem scheint dadurch beseitigt, der Wagen ist sehr viel ruhiger gelaufen.

    Kann es das gewesen sein ODER ratet Ihr mir zu weiteren Kontrollmaßnahmen?
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend,

    da es durch Rumfummeln am Verteiler offenbar besser wurde, würde ich die Zündung mal durchschauen und warten lassen. Klingt ja als hätte sich etwas verklemmt gehabt.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    SvenO gefällt das.
  3. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    die Zündung mal durchschauen und warten lassen

    Wahrscheinlich macht das Sinn. Ich habe ja jetzt 4 Monate Fahrpause bis die neue Saison beginnt.
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Sven,
    also ich glaube der Ärger bleibt...
    Gruß Lars
     
  5. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Hast Du einen Vorschlag, was ich neben dem Zündungs-Check prüfen sollte?
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Sven,
    also bei dem 230er würde ich zuerst immer den Ölstand in der Einspritzpumpe prüfen, dann muss der Wagen an einen Motortester um die Zündanlage und das Abgas zu prüfen....mit dem Motortester erkennt der Fachmann sehr schnell wo der Fehler liegt.
    Gruß Lars
     
    SvenO und goldhamme_rulez gefällt das.
  7. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Danke, Lars. Den Ölstand in der Stempelpumpe habe ich gecheckt, die Kontrolle der Zündung steht auf dem Plan. Jetzt ist der Wagen ja im Winterschlaf und wir können den für das kommende Frühjahr entsprechend vorbereiten. Herzlichen Dank. Sven
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Immer erst die Zündung prüfen...
     
    SvenO gefällt das.
  9. SvenO

    SvenO Aktives Mitglied

    54
    30. Juli 2020
    Danke! Genau das ist der Plan.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.