Benzinpumpe / Ersatz alter Ausf.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 29. August 2007.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    537
    4. November 2004
    Ersatzpumpe

    Allgaeu SL, was ist das fuer eine Pumpe, wurde gerne die genauen Eigenschaften rausfinden (Pierburg?).

    Die Pumpen aus dem BMW, W124 oder Alfa-Spider haben alle zu hohe Druecke sind alle zwischen 3 und 5 bar, nur Notbehelf.


    Hast du wirklich noch Zeug rumliegen, meine Ersatzpumpe ist noch auf dem Weg von der Schweiz, ist die spaetere Ausfuehrung, moechte dann aber in Ruehe meine wieder in Ordnung bringen.

    Ach ja, im WHB hab ich gelesen, das der By-pass fuer die neue Pumpe nicht umbedingt sein muss, man kann ihn auch einfach zu machen, stimmt das.

    Gruss pagodino
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    226
    25. Januar 2005
    Benzinpumpe/ Ersatz alter Ausführung

    Hallo Pagodenfreunde,
    das Thema Pumpen sollte man mal wirklich mit einem Kreis von Leuten besprechen und auch eine Profi Ersatzlösung ausarbeiten.
    Der größere Enddruck mancher modernen und bezahlbaren Pumpen ist nämlich nicht
    ausschlaggebend.Er läßt sich relativ einfach durch ein Druckbegrenzungsventil als Serienteil regeln.
    Darüber hinaus besitzen die Einspritzpumpen unserer Pagoden ein Druckventil im Anschluß des Pumpenausgangs.Dieses hat die Aufgabe,den Krafstoffdruck im Saugraum über den Zumeßkolben konstant zu halten.Diese füllen sich bei zu niedrigem
    Systemdruck sonst nicht vollständig und der Motor nimmt zwar im Leerlauf Gas an,
    aber auf der Straße hat er keine oder unzureichend Leistung.
    Deshalb haben wir hier einige im Forum,die gute Erfahrung mit den Ersatzlösungen
    haben.Durch dieses Ventil wird der Druck wenn er zu hoch ist eh begrenzt und die Zahl der Umläufe des Sprit zum Tank zur Pumpe und zurück wird höher.
    Mehr passiert da nicht und das Kaltsartventil sitzt zwar mit einem Abgang im ungeregelten Kreis,aber 3 bar bringen dies ,wenn es in Ordnung ist, nicht aus der Ruhe.
    Also bei genügend Interesse sollten wir da mal eine Erprobte Lösung den Pagodentreffmitgliedern anbieten.
    Kann auf Sicht nur gut für uns alle sein.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    537
    4. November 2004
    Benzinpumpe

    Gestern die neue Pumpe aus dem 280 Sl eingebaut, und ploetzlich sind auch die Startschwierigkeiten verschwunden! Auch der motor nimmt etwas (noch besser) Gas an, na sowas.....

    Gruss pagodino
     
  4. kunze

    kunze Mitglied

    5
    17. Juli 2007
    Benzinpumpe

    Hallo,
    besitze Mercedes Pagode 280 SL Bj. 1968.
    Meine Benzinpumpe alte lange Form ist undicht. Gibt es einen Dichtungssatz?
    Habe eine zweite Pumpe lange Form. Diese Pumpe ist im Moment eingebaut, laüft auch problemlos, hat aber Laufgeräusche. Lager defekt? Gibts es ein Lager als Ersatzteil. Wer rep. so etwas?
    Klaus Kunze
     
  5. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Frage doch mal den Matthias...

    Der hat mal geschrieben:

    Ich bin neu in eurem forum,erst einmal gruß an alle!:klatsch:
    wenn es sich um die pumpe alt (lange bauart) handelt,kann ich helfen.
    ich habe mehrere pumpen da,würde dir beim überholen aber auch mit rat und tat zur seite stehen.
    grüße aus pfungstadt matthias

    Alias pagodenfred

    Registriert seit: 16.05.2007
    Ort: 64319
    Beiträge: 24

    Fahrzeugtyp: 280 SL


    gruss
    Tony
     
  6. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    89
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    meine Pumpe läuft und fördert, aber die Abdeckung fehlt mir. Bj. 03.1969
    Gibt es füe ca.€ 155,-- ( viiiel Geld für ein bischen Blech ), Hat jemand eine Idee, ob dieses Teil auch gebraucht zu finden ist ?

    Walter
     
  7. reinholdw113

    reinholdw113 Aktives Mitglied

    60
    27. Dezember 2014
    auf'm Schrottplatz umme Ecke :bierkrug:
     
    1964 sl gefällt das.
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Also in ebay und ebay-Kleinanzeigen sind in der Tat nur die frühen Abdeckungen zu tlw. moderaten Preisen zu finden. Für so ein bisschen rundes Blech mit Deckel sind 155 € in der Tat recht happig. Dürfte mal wieder an der 113er Teilenummer liegen. Und damit wird es wohl schwierig werden, da günstiger ranzukommen.
    Viel Erfolg trotzdem.
    Evt. mal bei Josef Greipel oder Bruno Wenner nachfragen, die ja Gebrauchtteile vertreiben.
    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.