Benzinpumpe lang, alte Ausführung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Walter 47, 15. September 2016.

  1. Walter 47

    Walter 47 Mitglied

    22
    1. Januar 2013
    Hallo
    meine Benzinpumpe tropft, wenn die Zündung eingeschaltet ist seitlich aus dem kleine Röhrchen, ca. 5mm dick. Alles andere ist dicht, für was ist das Röhrchen, kann man es verschließen ?
     
  2. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    76
    22. September 2009
    Wenn das Röhrchen verschlossen wird, fördert die Pumpe nur kurze Zeit.
    Wahrscheinlich helfen nur neue Dichtungen.
    mfg Gerhard
     
  3. Dieter W.

    Dieter W. Mitglied

    22
    26. Juli 2016
    Hallo
    Die Wellendichtung zwischen Motor und Flügelrad ist undicht.
    Das Röhrchen ist dafür da dieses Anzuzeigen. Ob man das selber abdichten kann weiss ich nicht, aber wenn Du nicht weiter kommst zerlege ich meine Altpumpe und schau nach.
    Dieter
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    458
    16. Juli 2006
    Kraftstoffpumpe - frühe Ausführung (lang)

    Hallo Walter,

    in der Wissensdatenbank sind Fotos einer zerlegten Pumpe "früh".


    Grüße
    Peter
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    der Wellendichtring der frühen Pumpe ist NML. Daran scheitert in der Regel die Überholung. Also neue Pumpe besorgen.

    Gruß

    Ulli
     
  6. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    76
    22. September 2009
    Benzinpumpe

    @ Walter

    Koellner in Hamburg hat früher mal die 230er Pumpe im Tausch angeboten.
    Mal nachschauen.
    mfg Gerhard
     
  7. Walter 47

    Walter 47 Mitglied

    22
    1. Januar 2013
    Benzinpumpe alte Ausführung

    Vielen Dank
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen, die Bilder von Peter sind sehr hilfreich, ich habe eine Ersatzpumpe (kein Orginal) und werde die einbauen. Bei meiner alten Pumpe sind die Schrauben fest, 2 habe ich schon abgedreht bei gelegenheit werde ich die alte Pumpe zerlegen und versuchen abzudichten.
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  9. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    196
    28. Januar 2016
    Hallo,

    falls nicht bekannt, gibt es ansonsten eine "Austausch"pumpe von BOSCH, die zeitweise schwierig zu erhalten war. Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen. Für den Umbau benötigt man ansonsten einen Halter, da die neue Pumpe kürzer ist. Die ganze Angelegenheit schlägt mit ca. 800 Euro zu Buche. Dann hat man aber Ruhe. Der Umbau ist völlig problemlos zu erledigen.
     
  10. Walter 47

    Walter 47 Mitglied

    22
    1. Januar 2013
    Benzinpumpe alte Ausführung

    Hallo Peter,

    ich habe die Benzinpumpe zerlegt, neue Dichtungen eingezogen und bin am zusammenbauen. Ist es richtig, dass im Flügelrad die Keilnut größer ist als in der Welle?
     
  11. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    196
    28. Januar 2016
    Hallo,

    ich bin zwar nicht der Angesprochene, hatte meine "alte/lange" Pumpe aber auch vor Tausch gegen die neue/kurze Version zerlegt und erinnere mich, dass da auch das Flügelrad recht lose mit gut Spiel auf der Welle/Keilnut saß. Zumindest ungewöhnlich. Ich kann aber nichts darüber aussagen, ob das so gewollt war.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.