Benzinpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mauro1291, 7. Dezember 2025.

1. Mauro1291

Mauro1291 Aktives Mitglied

32
    5. Juni 2023
    Guten Abend, ich möchte Ihnen eine Frage stellen. Kennen Sie jemanden in Deutschland oder Europa, der Benzinpumpen überholt und wiederaufbereitet? Ich spreche von der hinteren Benzinpumpe, meine ist vom Typ hoch oder lang (ich habe einen 250sl). Jemand hat mir einen italienisch-deutschen Mechaniker namens Salvatore Alfeo in der kleinen Stadt Maulbronn empfohlen. Gibt es noch andere spezialisierte Werkstätten? Ich sehe, dass viele Firmen Einspritzpumpen überholen, aber nur sehr wenige beschäftigen sich mit Benzinpumpen. Vielen Dank an Sie alle und entschuldigen Sie bitte, dass ich kein Deutsch spreche. Ich bin Italiene

2. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Salvatore macht das gut und zuverlässig, wenn es vernünftig sein soll kostet das seinen Preis, lg Heiner

Facelvega gefällt das.
  3. Mauro1291

32
    5. Juni 2023
    Danke. Was empfehlen Sie? Die große Pumpe überholen oder die kleine Version einbauen, die typisch für die 280SL ist und vielleicht zuverlässiger?

4. Sead

Sead Aktives Mitglied

977
    16. Februar 2016
    Wenn Sie Originalitätsfetischist sind, dann große. Kleine ist zuverlässiger, stimmt. Wobei man auch die große entspr. umbauen und ohne Gleitdichtring betreiben kann. Ich habe von beiden mehrere überholt. Ist kein Hexenwerk. Für die großen gibt es die Gleitdichtung mittlerweile als Ersatzteil.

Bernie51 und lowin gefällt das.
  5. Mauro1291

32
    5. Juni 2023
    Ich lege Wert auf Zuverlässigkeit. Wie hoch sind die aktuellen Preise für die Überholung einer Hoch- und Niederdruckpumpe?

6. thomasj

thomasj Aktives Mitglied

94
    2. Mai 2010
    in meinen Augen ist die frühe Lange Pumpe deutlich zuverlässiger. Ich sehe bei den kurzen Pumpen regelmäßig geschmolzene Anker (die sind aus dünnem Draht gewickelt und so schmort der Anker durch sobald das Schaufelrad mal zum Stillstand kommt.
    Bei den langen Pumpen gab es noch nie Bedarf einen Anker oder die Feldwicklung neu zu wickeln.
    Bei der langen Pumpe geht der Gleitdichtring ausschließlich durch unsachgemäße Zerlegung kaputt, ansonsten hält er ewig.
    Auch liegt der max. Förderdruck ohne weitere Maßnahmen bei den langen Pumpen auch nach längerer Laufzeit zwischen 1.5 und 2 Bar, die kleinen Pumpen tun sich schwer 1.3 Bar zu erreichen.

7. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    kommt schon mal vor, dass der Anker bei den kurzen Pumpen durchschmorgelt ... und letztens hat ein Kollege seinen lauten Lauf seiner original noch nie ausgebauten langen Pumpe bemängelt und die hat nachweislich noch nie jemand angefasst also 58 Jahre hat die gehalten aber ob man das allgemeingültig sagen kann das die Langen besser sind weiß ich nicht, lg Heiner

upload_2025-12-8_14-2-30.png

8. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

778
    13. September 2017
    Salvatore leistet perfekte Arbeit bei Reparaturen. Er hat u.a. meine Servopumpe restauriert und das mit sehr viel Perfektion. Was nützt es, einen "billigen" Restaurator zu beauiftragen, wenn die Qualität nicht stimmt. Im Falle von Hydraulikpumpen muss man doch vor dem Einbau eine Funktionsprüfung durchgeführt haben, weil ansonsten die Arbeit 2 x gemacht wird.

Gruß Alfred

9. Mauro1291

32
    5. Juni 2023
    Danke für den Rat. Ich warte noch auf Salvatore Alfeos Antwort. Ist es besser, meine Pumpe warten zu lassen oder eine bereits gewartete zu kaufen? Leider habe ich schon oft von Beschwerden über die hochwertige Pumpe gehört, da diese seltsame Gleitringdichtung sehr schwer einzustellen ist, um eine perfekte Abdichtung und somit Kraftstofflecks zu vermeiden.

10. thomasj

thomasj Aktives Mitglied

94
    2. Mai 2010
    ich habe schon >80 lange Benzinpumpen überholt und noch nie Probleme gehabt den Gleitdichtring dicht zu bekommen, man muß halt nur wissen wie ein Gleitdichtring funktioniert. Also keine Angst davor.
    Einzustellen gibts da nicht wirklich etwas.
    Der wird bei Fahrzeugen die so regelmäßig gefahren werden daß der Sprit nicht gummiert nie undicht. Wenn es trotzdem mal aus dem Überlaufrohr tropft dann sind es eher verhärtete Gummidichtungen nach Jahrzehnten, und nicht der Gleitdichtring.

MB-doc und Sead gefällt das.
  11. Mauro1291

32
    5. Juni 2023
    Mir fielen Benzintropfen auf dem Boden auf, aber nur, wenn der Motor aus war. Bei laufendem Motor schien kein Benzin auszutreten. Könnte es die Dichtung unten sein?

12. thomasj

thomasj Aktives Mitglied

94
    2. Mai 2010
    es gibt mehrere Kandidaten, Du mußt schauen wo es rauskommt.
    Mal mit Bremsenreiniger saubermachen und mit Talkum einnebeln. Dann sieht man das.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen