Benzinpumpe!?!?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dealer5000, 13. April 2008.

1. dealer5000

dealer5000 Neues Mitglied

4
    13. April 2008
    Hallo alle zusammen,
    ich bin ein neuling in diesem Forum und als Pagoden Besitzer!

ich habe mir eine Pagode 230sl Bj 66 (Automatik) gekauft und habe noch ein paar problemem damit!

Der Motor geht ca 5 sekunden nach dem ersten starten aus, springt anschließend sofort wieder an und läuft super. Das ist für mich noch kein Problem, aber wenn ich ca 20 Km gefahren bin und die Drehzahlen zB. an eier Kreuzung weniger wird stirbt der Motor ab (läuft nicht meh rund). Er springt dann nur sehr schwer wieder an, manchmal muss ich sogar eine halbe Stunden warten bir er wieder startet.
    Ich habe die vorderen zwei Benzinfilter bereits gereinigt ( der mittlere war leicht verschmutzt.
    Ein Mechaniker hat mir eine Membrane erneuert, die eien unterdruck im Benzinkreislauf verursachen kann!???!
    Die nächsten Tage (wenn der Tank etwas leere ist) werde ich noch den hinteren Benzinfilter reinigen und eine neue Benzinleitung nach vorne verlegen.
    Hat noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen was ich noch überprüfen kann!

Danke im vorraus
    Ferdl:(

2. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

782
    8. November 2005
    Ich hatte sowas Ähnliches auch mal, bei mir war's das Startventil, das nicht mehr ganz zumachte im warmen Zustand - der Motor spotzte und soff ab. Wenn's wieder passiert, schau Dir doch einfach mal die Zündkerzen schnell an - sind sie nass, weißt Du, was los ist.

Beim nochmaligen Durchlesen fallen mir natürlich auch ein paar triviale Dinge noch ein (sorry, wenn es zu banal ist, aber ich wusste das alles am Anfang meiner M127-Zeit auch nicht): wurde bei Deiner Pagode schon die Grundeinstellung des Gasgestänges gemacht? Falls nein, ist das ein zentraler Punkt, ohne den man gar nicht weitersuchen muss, Anleitung gibt's hier in der Wissensdatenbank. Vielleicht passt ja nur die Drehzahl in warmem Zustand nicht? Außerdem muss man beim Warmstart Vollgas geben, sonst geht (zumindest bei mir) auch gar nix. Die Benzinpumpe und -leitungen halte ich eher nicht für die Kandidaten, denn warum sollten sie auf einmal in warmgefahrenem Zustand Probleme machen, die sie bis dahin nicht hatten, und nach einer halben Stunde Pause wieder funktionieren?

Sebastian

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  3. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

380
    12. August 2005
    Hallo Ferdl,
    herzlichen Glückwunsch zur Pagode. Auf das der Sommer sonnig wird und Du viel Spaß am Fahren hast. :)

Den Tipps von Sebastian kann ich mich nur anschliessen. Die Ursachen für Dein Problem können aber vielfältig sein. Du wirst Dich Stück für Stück rantasten müssen.
    Ich habe ebenfalls `nen 66`er Automatik. Wenn alles sauber eingestellt ist, muss der Motor, egal ob warm oder kalt, immer ohne Gas zu geben
    anspringen und darf nicht wieder absterben. Nur nach längerer Standzeit ist es ratsam, vor der Betätigung des Anlassers die Benzinpumpe ein wenig arbeiten zu lassen, damit genügend Benzin für den Startvorgang zur Verfügung steht.
    Das mit dem Absterben nach dem ersten Startversuch hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Bei mir waren es die Zündkabel.

Toi, toi, toi bei der Fehlersuche.

Viele Grüsse aus Hamburg

Gunther

4. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

614
    14. Juli 2004
    Herzlein sein willkommen.:)

Bei meinem Schalter von 6/66 waren es ein defekter Zündkerzenstecker, welcher für unrunden Lauf im warmen Zustand sorgte.
    Feine Haarrisse im Zündkerzenstecker dehnten sich bei Wärme aus, der Funke sprang über, allerdings gegen Masse.

Nun funzt es wieder richtig.

5. dealer5000

4
    13. April 2008
    Wow, das sind ja gleich jede menge guter Tipp`s!
    Danke an alle für die schnellen Antworten.
    Zu meinen Benzinleitungen:
    Mir sagte ein Mercedes Mechaniker das es bei alten Benzinleitungen vorkommen kann das sie sich bei Erwärmung verengen und der Sprit dann schaumig wird!?!
    Auf alle fälle werde ich versuchen die Tipp`s nacheinander abzuarbeiten.

Also noch mal danke und bis demnächst.:pagode:

6. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Hallo Ferdl,
    manchmal ist es soooo einfach,
    ich hatte ganz genau das gleiche Problem wie Du -
    und was soll ich Dir sagen, es war nuuur der Unterbrecherkontakt...
    hat einfach nicht mehr richtig aufgemacht und das wars.. genau die gleichen Symptome.
    Fang mal schlicht ganz einfach da an und Du wirst staunen.
    Lass mal hören, ob ich richtig lag,
    viel Erfolg, J:schlafen:E

7. dealer5000

4
    13. April 2008
    Hallo zusammen, nochmal danke für die vielen Tipp`s zu meinem Problem!
    Wir habe jetzt den Benzinfilter im Tank noch gereinigt, der aber nicht wirklich verdreckt war. Der Tipp mit dem Unterbrecherkontakt und dem Gasgestänge waren scheinbar das Problem!
    Am Unterbrecherkontakt wurde irgendetwas eingestellt, und das Gasgestänge neu justiert.
    Ich war heute auf meinem ersten Oldtimertreffen ( in Mühldorf am Inn), und meine Pagode ist ca 50Km und ca 1 Stunde im Stau gut gelaufen!
    Der Motor ruckelt zwar jetzt ab ca 4000U/min etwas, aber mein Mechaniker will den Unterbrecherkontakt erneuern und die zündung neu einstellen. Dann schnurrt er wieder wie er meint.

Ich halte euch auf dem laufenden.

PS: war eine super sache heute.

Gruß Ferdl

8. dealer5000

4
    13. April 2008
    Benzinpumpe / Ruckl`n

Hallo alle zusammen, nochmal herzlichen dank für die vielen Tipp`s!
    Ich habe jetzt schon einige Touren problemlos hinter mir.
    Die letzte Aktion war wohl die richtige, das war tauschen des Unterbrecher Kontakt und einstellung der ZÜNDUNG!

Also vielen dank

Ich hab schon wieder eine neue frage zur Seitenscheibe bzw Verdeck.
    Diese Frage plaziere ich aber an der richtigen Stelle.:)

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.