Benzinzusatz notwendig?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von meisternle, 10. März 2015.

1. meisternle

meisternle Aktives Mitglied

319
    17. Februar 2011
    Ist es notwenig beim Tanken den Benzinzusatz (Bleiersatz) dazu zu geben.
    Motor (280 SL) stammt ja noch aus der Benzin-Blei Zeit.

Wie macht ihr das

v. G: meisternle

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Nein, nein, nein, nein.

Alle 10 bis 15.000 Km das Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen reicht vollkommen aus.

BMB
    Bernd

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  3. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

772
    8. November 2005
    Diese Diskussion wurde schon öfter geführt:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10531-bleizusatz.html

und hier
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/46865-post31.html

Bleitetraethyl ist verboten und daher in den für teuer Geld als Zusatz verkauften Mittelchen nicht drin. Es sind als nur noch Substanzen drin, die die Klopffestigkeit erhöhen. Wenn man die richtige Spritsorte mit mindestens 96 Oktan (also heute Super Plus mit 98) fährt, muss man aber gar nix erhöhen und kann das Geld für den Bleizusatz sinnvoller nutzen.

Grüße

Sebastian

4. Christopher

Christopher Aktives Mitglied

225
    1. August 2005
    braucht man nicht

Hallo,

ich fahre seit 30 Jahren "Oldtimer" verschiedenster Baujahre und Herkunftsländer (zu Studienzeiten auch noch als Alltagsauto mit ca. 20.000 km Fahrleistung im Jahr).
    Ich habe noch nie einen Bleizusatz verwendet und noch nie einen Schaden der Ein-/Auslassventile gehabt oder besondereren Verschleiß fest gestellt.

Ergo, meine Erfahrung:
    Einen Bleiersatz kann man sich getrost sparen.

Grüße
    Jan

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.