Besonderheiten M127II Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dobi, 27. November 2025 um 14:54 Uhr.

1. Dobi

Dobi Aktives Mitglied

72
    5. August 2018
    Hallo zusammen,

mein M127II Motor kommt zur Revision zu einem auf Renn- und Oldtimermotoren spezialisierten Motorenbauer, aber keinen ausgewiesenen Mercedes Spezialisten. Ich werde beim Zerlegen, Prüfen und Zusammenbau dabei sein und kann auf die Besonderheiten des M127II achten, muss sie aber wissen.

Man hört hier im Forum immer wieder, dass die Pagodenmotoren, speziell der M127II sehr anspruchsvoll wären und nur wenige Spezialisten ihn reparieren können. Ist halt kein Opel Motor. Negativbeispiele misslungener Revisionen gibt es auch. beim Lesen sind die Gründe dann unklar, es wurden falsche Teile verbaut, Bauteile sind ausserhalb der Toleranz oder von einer falschen Baureihe oder es wurde einfach gepfuscht.

Ich würde gerne eine Liste mit Punkten erstellen die speziell beim M127II zu beachten sind.

Was sagen die Experten, worauf muss ich achten?

LG Ralf

2. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

653
    12. März 2021
    Hallo Ralf,
    Man müßte erst mal wissen , was der Grund für die Revision ist. Läuft er schlecht , braucht er Wasser oder Öl , geht er blau raus , ist er undicht oder oder oder…
    Man sollte vorher eine Bestandsaufnahme machen , um ungefähr zu Wissen , was auf einen zukommt.
    Kompressionsdruck messen , die Zylinderlaufbahnen mit einem Endoskop nachschauen ob die Honung noch vorhanden ist , eine Druckprobe machen und evtl. Eine Ölanalyse machen lassen.
    Des Weiteren ist es auch ratsam parallel zur Motorrevision die ESP , die Einspritzdüsen und das Kaltstartventil überholen zu lassen , das kann deine Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

viele Grüße Mario

MB-doc gefällt das.
  3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Nach meiner bescheidenen Meinung musst du darauf achten daß der Motorbauer
    eine große Erfahrung mit M127II Motoren
    und deren Peripherie hat.

Ich hatte einen Motorenbauer mit Erfahrung in ´Pagoden Motoren´.
    Dann ziemlich in die Sch...gegriffen. Die Firma war willig, Mitarbeiter gut.
    Die hatten jedoch bisher nur M130 Motore in Händen.
    Hatten noch niemals einen M127II in Händen. Das hat mir dann unter anderem
    mindestens fünf mal 120 KM Anfahrt zur Nachbesserung und heimfahrt mit
    Leihwagen beschert.
    Meine Credo: Nehme nur einen M127II Fachmann.
    Grüße
    Norbert
    upload_2025-11-27_16-56-43.jpeg

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2025 um 19:52 Uhr
    Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  4. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Das ist so. Der Motor war ausschließlich im 230SL verbaut und hat sehr viele Eigenschaften, die man beachten muss. Ich kann nur davon abraten, ein "Jugend-forscht Experiment" daraus zu machen. Der 127.981 ist aus der Pagodenreihe der mit Abstand am teuersten zu revidierende Motor. Alleine die Einspritzung und die ganze Peripherie, dann kommen die meisten mit der Zündung (Früh oder Spätverstellung) nicht klar, können keine Tabellenbücher lesen. Etc.Viel Erfolg.

Ponton 220 S Coupe, Memmo und MB-doc gefällt das.
  5. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    ich würde keinesfalls jemandem diesen Motor anvertrauen, der davon keine Ahnung hat. Es ist sehr schwierig jemanden zu finden, dem man vertrauen kann ansonsten wird das ggf. eine unglaublich teure und unglaublich ärgerliche Angelegenheit übrigens auch bei renomierten Motorenbauern. Manchmal zeigen sich die Fehler erst nach einigen tausend km und da ist die Beweislage schwierig.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl und wunder dich nicht über die schleichend anwachsenden Kosten, >15 solltest Du einplanen. Alleine die Kolben M127 kosten 600 / Stück. Lass dir bitte genau sagen was gemacht wurde und das muss auch auf der Rechnung stehen. Das soll dich nicht abhalten, nur informieren.
    Hier mal ein Auszug ohne Garantie (und Arbeitszeiten) auf Vollständigkeit:

Motor entlacken
    Kurbelwelle Feinwuchten/ Strangwuchten
    Motorblock reinigen
    Pleuel und Hauptlagersatz neu
    Motorblock bohren und hohnen
    Motorblock planen
    Kurbelwelle läppen
    Fertigmasslager anpassen
    Pleuelstange anpassen und hohnen
    Pleuelstange auswinkeln
    Hauptlagergasse Feinsthohnen
    Schwungscheibe Schalter planen
    Zylinderkopf nach Aufwand instandsetzen
    Zylinderkopf abdrücken
    alle Ventile und Ventilführungen aus und einbauen
    alle Ventile und Ventilführungen schleifen und fräsen
    Zylinderkopf planen oben und unten!
    Zylinderkopf abdrücken
    R24 (in deinem Fall R11) Einspritzpumpe prüfen, Ersatzteile erneuern, Düsen prüfen
    Prüfprotokoll erstellen
    6 Einspritzdüsen
    6 Kolben
    Nockenwellenrad, Anlaufring
    Lager Nebenantrieb
    Steuerkette mit Schloss
    Zwischenrad Nebenwelle
    Gleitschienen
    verschiedene Dichtungen
    Schlauchsatz
    Themostat
    Ölfilter ….

alles Gute Heiner

Ponton 220 S Coupe gefällt das.
  6. MartinK

19. Mai 2012
    Es geht ja auch nicht nur um den reinen Motorenbau. Alleine hinterher die Inbetriebnahme, das Einregulieren, Kopfschrauben nachziehen, Kontrolle der Nockenwellenbeölung, Auswuchten der Kurbelwelle, welche Kolben (der 230SL hatte mindestens drei verschiedene Kolbengenerationen) nimmt man. Das wird spannend. Geh mal davon aus, dass es hier sicher Leute gibt, die das per Fernwartung alles herbeten können aber es ist sinnlos, per Forum dann einem überforderten Besitzer und einem beratungsresistenten Motorenbauer zu erklären, was zu tun ist.

Ponton 220 S Coupe und hybrid gefällt das.
  7. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

994
    24. Februar 2009
    Hallo Martin
    Ich kann Dir absolut zustimmen. Hände weg von Motorenbauern die nicht mindestens 5 M 127 II 230 SL Motoren gemacht haben. Ich hatte im letzten Jahr einen M 127 aus einen Ponton 220 SE sehr sehr selten. Ich war mir vorher auch nicht bewusst dass dieser Ponton m 127 Motor so unterschiedlich zu den m 127 der 230 SL Pagode ist. Ggfs kannst Du mich anrufen um Dir einiges zu erklären
    0160/97114671 Ich möchte nicht dass Du ins offene Messer läufst
    Heinrich Brunemann

Ponton 220 S Coupe und H.J. gefällt das.
  8. heinrichB

994
    24. Februar 2009
    Ich versuche mal Fotos von einem mercedes Zylinderkopf hochzuladen. Der Kopf ist bei meinem befreundeten Motorenbauer Uwe Rosenau in Bad Essen. Die sind aber ziemlich voll mit Arbeiten. Uwe arbeiten bezüglich ESP mit Dr Hans Fritsche zusammen.

Anhänge:

9. heinrichB

994
    24. Februar 2009
    Hallo
    Leider hat es mit dem Hochladendes Videos nicht geklappt. Vor dem erstmaligen Starten werden die Motoren mit Öl vorgedrückt. Am Ölrohr des Ventiltriebs müssen dann an allen Kleinen ölbohrungen Öltropfen austreten das kann man auf dem Foto erkennen. Natürlich wurden alle Komponenten vorher gereinigt. Durch dieses Vorölen wird gewährleistet dass alle Lagerstellen schon beim Starten mit Öl versorgt sind

Anhänge:

H.J., hybrid und Sead gefällt das.
  10. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

653
    12. März 2021
    Hallo Ralf,
    Ich weiß ja nicht , ob du schon einen Kostenvoranschlag hast…… eventuell mal mit der Fa. Bethke telefonieren.
    IMG_2334.jpeg
    Er arbeitet schon lange an Pagode- und Pontonmotoren. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit ihm.

viele Grüße Mario

11. MartinK

19. Mai 2012
    Für weniger Geld bekommt man astreine Individualkolben mit Beschichtung, modernen Kolbenringen und der Hälfte Gewicht.

IMG-20200909-WA0037.jpg

Es gibt unzählige kaputtrestaurierte M127.981

Warum fragst du nicht vorher im Forum nach Kompetenz anstatt den Motor "irgendwo" hinzubringen und hinterher zu fragen, auf was man achten muss? Es sind auch nicht immer die großen Namen, die die beste Arbeit abliefern und viele große Namen lassen den Motorenbau auch außer Haus machen.

Wenn dein gewählter Betrieb noch nie einen 127.981 auf dem Tisch hatte, kann man fast nur dazu raten, alles wieder abzuholen. Vielleicht tun wir ihm Unrecht aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Anhieb nicht klappt, ist nach aller hier versammelten Erfahrung nach hoch.

12. Dobi

Dobi Aktives Mitglied

72
    5. August 2018
    Das Thema stößt auf reges Interesse, vielen Dank für all die Antworten
    Das steht in dem Fred "Ab in den OP", ich weis leider nicht wie man das hier einfügt, überwiegend Korrosion an den Zylinderlaufbuchsen, in dem Zuge wird natürlich alles überholt was notwendig ist.
    Bis jetzt lief er gut, die Schäden habe ich mit dem Endoskop erkannt. ich stelle in dem anderen Fred noch eine Ölanalyse ein, die lässt ein beginnenden Lagerverschleiss erahnen.

Es geht nur um den Motor, die Pumpe wurde in den USA bei einem Fachmann mit Bosch Prüfstand überholt, kommt aber vorsichtshalber mit Düsen und Kaltstartventil zum Prüfen zu Hans.

Der Motorenbauer steht fest, er hat auch schon 127.981 Motore gemacht, hatte als ich da war Vorkriegsmotore, BMW328, Jaguar E-Type, Ferrari und weiters in Arbeit. Der Motor ist im Kofferraum und wird morgen gemeinsam zerlegt.
    Es ist die erste Generation mit 4 Kolbenringen. Mahle OEM aktuelle Produktion 6Stk. 1600 Euro, Nachfertigungen billiger. Wo kommt dein Preis her?
    Ist soweit klar, es gibt für alle Arbeiten eine Preisliste
    Ich würde gerne verstehen, was an diesen Motoren so besonders ist. Als Maschinenbau Ingenieur traue ich mir eine technische Beurteilungskompetenz zu und bin mit Hinterfragen gut durch das Berufsleben gekommen. Norbert, was genau haben die vermurkst, dass der Motor mehrfach nachgebessert werden musste. Waren das wirklich Dinge, die ein renommierter Betrieb mit Erfahrung mit M130 Motoren nicht wissen Konnte?
    Vielen Dank, ich komme auf dein Angebot zurück.
    Vielen Dank, für den Tipp. So habe ich mir das vorgestellt, der Punkt kommt auf die Liste. Ich dacht sowas ist im Interesse des Forums und kann auch mal in die Wissensdatenbank.
    Ich kenne den Bericht über deinen Motor, ist sicher eine technische Verbesserung. Ich nehme lieber Original im Oldtimer, High Tec habe ich in den Alltagsfahrzeugen.

LG Ralf

Eberhard G. gefällt das.
  13. MartinK

19. Mai 2012
    Na wenn du alles schon weißt und Deine Werkstatt auch. Dann hopp.

14. Dobi

Dobi Aktives Mitglied

72
    5. August 2018
    Hallo Martin, ich weis nicht alles und hoffe meine Antworten sind nicht falsch angekommen. Da ich unwissend bin, aber vermute dass unsere Motoren keine Raketentechnik sind, würde ich gerne verstehen wo die Probleme sind und das dann auch gerne zusammenfassen, damit in Zukunft klarer ist , vorauf man achten muss.

LG Ralf

15. Dobi

Dobi Aktives Mitglied

72
    5. August 2018
    Ein unklarer Punkt für mich sind Zylinderkopfschrauben, die sind in 105 und 140 mm Länge. Vorgesehene Festigkeitsklasse 10k = 10.9. Bei späten 280ern wurde auf 12.9 erhöht. Jetzt gibt es die 105mm nach DIN 912 nur in 8.8, die gängigen Ersatzteilhändler schreiben bei den 140mm auch 10k dazu, lassen bei den 105ern aber die Festigkeitsklasse weg. Was ist die sinnvolle Lösung, 105 in 8.8 oder 110 in 10.9 mit gekürzten Gewinde (geprüft die Gewindelänge reicht) oder 110 mit 2 Unterlegscheiben (ausreichend Platz vorhanden)?

LG Ralf

16. MartinK

19. Mai 2012
    Siehste, da geht es schon los. Hast du einen Teilekatalog oder ein Tabellenbuch? Welche Motornummer, etc. Du brauchst acht Zylinderschrauben mit der Nummer 000912012038 M12x140 DIN 912-10K DBL9400 und sechs mal 000912012028 M12x105 DIN 912-10K DBL9400. 10K entspricht heute etwa 10.9

Ich dachte, der Motorenbauer hat schon Erfahrung damit. Warum willst du mit selbst gekürzten Schrauben herummachen?

Was glaubst du wie viele "Künstler" hier schon geglaubt haben, sie haben studiert und haben den tollsten Motorenbauer? Dann gab es mehr und mehr Probleme, die Dinger liefen nicht und irgendwann waren die Leute von der Bildfläche verschwunden.

Ich hoffe ja, das geht sich gut aus, aber wenn du jetzt schon über gekürzte Schrauben mit zwei Scheiben nachdenkst, zweifle ich schon....

17. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

653
    12. März 2021
    Hallo Ralf ,
    Ich gebe dir Recht ….. alles keine Raketentechnik. Wenn sich deine Werkstatt strikt an das WHB hält und die Reparaturen auf einem hohen Niveau durchführt , dann wird das schon funktionieren. Soll heißen , es muß eine Person geben welche alle Schritte der Überholung auf der Grundlage des WHB akribisch prüft und keinerlei Abweichungen zuläßt.
    Oftmals entstehen Fehler durch fehlendes Wissen oder durch übersteigertes Selbstbewusstsein des Ausführenden.
    Schlußendlich wird der Probelauf und die zur Verfügung stehende Leistung ein Zeugnis der ausgeführten Arbeiten darstellen.
    In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen.
    Viele Grüße Mario

Ulli gefällt das.
  18. MartinK

19. Mai 2012
    IMG_20251128_082837~2.jpg

Die Schrauben kann man einfach an der Theke kaufen.

Wenn du oder Dein Motorenmann keine Literatur, keinen Teilekatalog, kein Tabellenbuch und kein Werkstatthandbuch habt, dann wird das nichts.

Ich kenne die Überheblichkeit der Branche gut genug. "Ist nur ein Motor.", "Machen wir seit 30 Jahren so." Und dann hinterher gibt's Geheule und keiner will es gewesen sein.

MB-doc gefällt das.
  19. Dobi

Dobi Aktives Mitglied

72
    5. August 2018
    Vielen Dank Martin, mit der Mercedes Teilesuche stehe ich noch auf dem Kriegsfuß, da habe ich nichts gefunden. Eventuell sind deren DIN912 M12x105 tatsächlich in 10.9, ansonsten gibt es die nämlich nicht am Markt. Bei allen freien Händlern sind nur die M12x140 in 10.9, bei den 105 steht keine Festigkeitsklasse dabei. Bei den gängigen Schraubenhändlern gibt es 105 nur in 8.8.
    Ich vermute die meisten Motoren haben die 105er in 8.8 verbaut. Wenn ich nicht sicher 105er Schrauben in 10.9 oder 12.9 bekomme tendiere ich dazu 110 mm lange zu nehmen und 2 Unterlagscheiben a 2,5mm unterzulegen. Wird aber natürlich alles noch mit dem Motorenbauer besprochen.

Die Motornummer ist 3267. Ich habe den Teilekatalog auch für den Motor, das WHB1959 und das Tabellenbuch 1966.

LG Ralf

20. MartinK

19. Mai 2012
    Dann schau mal ins Buch, ob zwei Scheiben in irgend einer DIN beschrieben sind, um eine unpassende Schraube passend zu bekommen.

Wer oder was hindert Dich daran, die passenden Schrauben einfach nach Teilenummer zu kaufen? Es gibt die Schrauben und du nimmst andere und knödelst mit Scheibentürmen herum.

Und nein, ich glaube nicht, dass die meisten mit 8.8 herum fahren. Ich glaube die meisten haben einfach im Fachhandel die passenden Schrauben gekauft.

Ich verstehe das nicht, warum man das macht. Wenn der Motorenbauer sich auf sowas einlassen sollte, ist euch nicht zu helfen. Wozu dient diese Diskussion, wenn fünf Leute sagen, du solltest es so machen und du sagst, du hast studiert, du machst es anders und es wird schon gehen?

hybrid gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen