Betriebsanleitung 280 SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 1. August 2021.

Sollen wir ...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. Oktober 2022
  1. ... die deutsche BA in der hochwertigen Ausführung wieder herstellen?

    21 Stimme(n)
    80,8%
  2. ... die englische BA übersetzten und in der hochwertigen Ausführung wieder herstellen?

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ... die deutsche und englische BA zusammenfassen und hochwertigen wieder herstellen?

    1 Stimme(n)
    3,8%
  4. ... nix tun?

    4 Stimme(n)
    15,4%
  1. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    vor einigen Tagen konnte ich in einem glücklichen Moment die Bordmappe des 1969er 280 SL 113044-12-013xxx aus Kalifornien ersteigern.

    Diese Bordmappe enthielt nicht nur das englische Owner Manual vom Mai 1969, sondern auch die deutsche Betriebsanleitung vom August 1970, siehe die Bilder in der Anlage.

    Die englische Betriebsanleitung ist mit einer zusätzlichen Farbe Petrol/Türkis deutlich hochwertiger gedruckt und gebunden als die deutsche BA, mit einem glänzend laminierten Deckblatt und bei gleicher Seitenzahl umfangreicher im Inhalt.

    Die deutsche Betriebsanleitung ist nach Produktionsende gedruckt, ohne die Zusatzfarbe nur in schwarz/weiß gedruckt, nur geklebt gebunden, fleddert also schnell, und ohne laminiertes Deckblatt deutlich weniger wertig aufgemacht und schwerer zu lesen; ist bewusst oder unbewusst nur ein liebloses Ersatzteil.

    Wir könnten nun im Rahmen eines Mitgliederprojekts entweder ...
    • … die deutsche Betriebsanleitung in der ursprünglichen - farbigen, hochwertigen - Aufmachung wieder herstellen, die dann nicht mehr von einem neuen Original zu unterscheiden wäre, oder
    • … die englische und deutsche Betriebsanleitung in einer deutsch BA zusammenfassen und wieder in der ursprünglichen - farbigen, hochwertigen - Aufmachung herstellen, oder
    • ... nix machen
    Ein Copyright-Vermerkt ist übrigens nicht vorhanden. Unabhängig davon könnten wir nach einem ähnlichen Projekt - Stichwort 560 SL - zumindest eine Duldung von Mercedes-Benz erreichen.

    Eine Recherche hat ergeben, dass ein amerikanischer Anbieter dieses Owner Manual in passabler aber nicht annähernd ursprünglicher Qualität für USD 250 anbietet. Ohne Worte.

    Genügendes Interesse und Zustimmung von Mercedes-Benz vorausgesetzt würde ein hochwertiger Nachdruck - ohne kommerzielles Interesse - einen Stückpreis von rund 25 Euro ergeben.

    Was meint ihr ...?

    Cheers vom Tom
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2021
  2. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    was lange währt wird endlich gut, oder so ähnlich, will heißen, die Betriebsanleitung für den 280 SL ist jetzt tatsächlich in der ursprünglichen Farbenpracht und ganz im alten Glanz wiederhergestellt, siehe unten.

    Die Sache kommt allerdings mit einem (kleinen) Haken: Die eigentliche Rekonstruktion der Betriebsanleitung war die kleinere Herausforderung, Mercedes-Benz aber für das Projekt zu gewinnen ist allerdings nur dem Mercedes-Benz SL-Club Pagode gelungen.

    Diese Betriebsanleitung gibt es in Kürze im Shop vom Club für EUR 20 und ist limitiert, hier der Link, der in Kürze freigeschaltet wird.

    Cheers vom Tom

    PS: Vielleicht noch einen Hinweis zum Preis, das sind natürlich nur die Druckkosten; alles andere ist selbstverständlich ehrenamtlich ;-) von Stern zu Stern sozusagen









    A.jpeg B.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2022
    Sead, goldhamme_rulez, jama und 7 anderen gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Tom -

    Gratulation auch insbesondere zum launigen Text und den neuen Schwung, den Du in den Club gebracht hast. Wenn das so weiter geht, trete ich glatt wieder ein. Dein bewusstes Understatement lassen wir mal unkommentiert :blumenstrauss:

    Aber jetzt das Wichtigste - darf man auch noch auf die 230 SL und die 250 SL (alleine schon wegen der anderen Typen [?] auf dem Deckblatt)Version hoffen ?

    Meine Familie weiß nie, was sie mir zu Weihnachten schenken soll ...

    Herzlichste Glückwünsche zu diesem gelungenen Projekt,

    Oliver
     
    1964 sl, Sead, lowin und einer weiteren Person gefällt das.
  4. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Vielen Dank für Deine Blumen, lieber Oliver, weiss ich sehr zu schätzen.

    Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben und Du kannst Dir gut vorstellen, dass ich schon in die Richtung 230 SL und 250 SL Betriebsanleitung argumentiert habe.

    Zum 230 SL habe ich auch schon recherchiert: Es wären für den 230er sogar zwei seperate Betriebsanleitungen nötig, denn die erste "Ausgabe A" für die frühen Seriennummern wirkt recht eilig und nicht ganz in sich stimmig zusammengestellt, ist aber historisch bedeutsam wegen dem seinerzeit neuen Format und Layout.

    Die "Ausgabe C" ist dann technisch vollständig und auch mit einem eigenen Kapitel für die Automatic. Es ist aber vor allem der Wartungsplan, der in dieser Ausgabe aus einem Guss kommt. Insgesamt ist ist die "Ausgabe C" 12 Seiten länger und informativer.

    Natürlich sollten auch möglichst viele Mitglieder auf den Club entsprechend einwirken und diese weiteren Ausgaben anregen.

    Cheers vom Tom
     
    hajoko031, Memmo, Sead und 3 anderen gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ... mit diesem historischen Abriss im Hintergrund, würde ich tatsächlich alle 4 erwerben bzw. die "Ausgabe A" 2x (einmal in den Wagen, einmal ins Archiv) ...

    ... das Interesse bei den internationalen Kollegen dürfte auch nicht niedrig sein ...
     
    1964 sl, ursodent, Memmo und 2 anderen gefällt das.
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    wieder etwas von Tom das mit 100% Original untertrieben ist.
    Würde ich eines brauchen, würde ich jemanden kennen, der jemand kennt der Clubmitglied ist und mir als seinen guten Freund eines bestellen würde.
    Das natürlich möglichst bald, weil Limitiert könnte ja knapp werden. Ich denke mal Tom zu kennen und glaube das, das 230er nicht lange auf sich warten läßt.
    Da muss ich doch auch mal schauen ob ich nicht, jemanden kenne, der .......

    vG
    Detlef
     
    Sead, ursodent und TomRamoser gefällt das.
  7. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo Tom,

    Tolle Arbeit. Wie nicht zum 1. Mal!!! Auch ich würde mich auf 2 Exemplare 250SL bewerben.

    Grüße Sebastian
     
    TomRamoser gefällt das.
  8. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Guten Morgen,
    im Clubshop kann man die neue Betriebsanleitung bestellen bzw. kaufen. Ich habe gestern die fälligen 20,00 + 2,00€ überwiesen. Danke für die tolle Arbeit, lieber Tom!
    Große Achtung, Respekt!!
     
    TomRamoser gefällt das.
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen -

    @buerschel - hast etwas besonderes gemacht ? Bei mir taucht die Bendienungsanleitung noch nicht im Shop auf (die anderen Techniksachen ja und auch das Jubiläumsbuch), aber unter Betriebsanleitung ist es bei mir leer ...

    Und an ALLE - hinterlasst doch bei den Bestellungen den Wunsch, auch die anderen Betriebsanleitungen zu drucken. Wenn erstmal das PT den Clubshop leer kauft, dann werden die sicherlich nachlegen ...

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    1964 sl und TomRamoser gefällt das.
  10. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    ja, das Bestellformular für 280 SL Betriebsanleitung ist jetzt freigeschaltet, siehe unten, allerdings nur im Mitgliederbereich.

    Clubmitglieder melden sich mit der sogenannten SLP-Nummer auf der Rückseite Ihrer Clubkarte und einem Passwort an.

    Idealerweise sollten natürlich alle Betriebsanleitungen wieder hergestellt werden, einschliesslich für den 250 SL. Das hängt natürlich allein von der Zustimmung von Mercedes-Benz ab; an meinem Enthusiasmus wird es nicht mangeln.

    Der Vorstand vom Mercedes-Benz SL-Club Pagode war monatelang nahezu täglich bemüht dieses grüne Licht zu bekommen, was nach der unseligen Aktion vom VDH mit der 560 SL Betriebsanleitung im letzten Jahr lange unmöglich schien.

    Wir sollten daher, wie Oliver oben schreibt, möglichst viele Reviews oder/und Anerkennungen an den Club schreiben und dabei auf die fehlenden Ausgaben hinweisen, damit das Clubmanagement die Nachfrage realistisch abschätzen kann.

    Der Club ist am Besten über


    zu erreichen.

    Cheers vom Tom

    1.png
     
  11. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Super, habe mir gleich eine Ausgabe für's Handschuhfach bestellt.
    Klasse Aktion, danke und cheers
     
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sieht so aus als müsste ich wohl wieder eintreten ... ist ja NUR FÜR MITGLIEDER ... tja, da hätte ich mal lieber zwei Jahre Doppelmitgliedschaft bezahlt ... 18 Jahre Mitgliedschaft bezahlt und in all den Jahren nur die technischen Infos 1-5 aus dem 1990er Jahren kaufen können :doh:
     
    1964 sl und TomRamoser gefällt das.
  13. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Hallo in die Runde.

    Gerne würde ich als Nicht-Clubmitglied auch ein solches Meisetrwerk vom Tom beschaffen, da es in meinem 280er im Laufe der Jahre abhanden gekommen ist.
    Würde mich über Unterstützung per PN freuen.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  14. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    609
    18. März 2014
    Auch ich war einige Jahre dort im Club aber seit der Chef in München gewechselt hatte bin ich ni ht mehr dabei. Mit den Ansichten und der Stammtischführung bin ich absolut nicht klar gekommen. Seit dem bin ich hier aktiv dabei. Wenn mir einer auch so ein Heft mitbestellen würde ich ich sehr freuen. Bitte per PN melden.
    Viele Grüße Klaus
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Tom,
    falls Du die 230er BA wieder erstellen möchtest, könnte ich Dir ein Exemplar leihen.
    Meine Version hat 153 Seiten.
    IMG_20221009_221300.jpg IMG_20221009_221318.jpg IMG_20221009_221333.jpg
     
    TomRamoser und goldhamme_rulez gefällt das.
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Cool - das ist die internationale Nord-Ausgabe, oder ?

    Kannst Du vielleicht noch ein Bild einstellen, so dass man sehen kann, wie man mit den vielen Sprachen auf einer Seite umgegangen ist?

    Ich kenn nur die deutsche Anleitung.


    UPDATE: Begrifflichkeiten der u.s. Nomenklatur angepasst. Beim zweiten Durchlesen klang es dann etwas zu sehr nach alpha friedrich dora.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2022
    1964 sl und TomRamoser gefällt das.
  17. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Guten morgen zusammen,

    es gab - soweit ich das überblicken kann - drei Sprachversionen der Betriebsanleitungen, i.e.
    1. Deutsch
    2. "Nord." - Deutsch, Englisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch
    3. "Rom." - Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch
    Also insgesamt neun Sprachen.

    Ulis Beispiel oben - danke dankeschön - ist die nordische Ausgabe, die schon in meiner Sammlung steht.

    In den mehrsprachigen Ausgaben sind die Sprachen - sehr mercedes-benz-effizient - in fünf Spalten tabellarisch über jede Doppelseite angeordnet, siehe unten; die entsprechende Grafik ist dann am linken Rand der linken Seite.

    Norbert hat mit viel Mühe eine Liste erstellt, aus der für den jeweiligen Händlercode die Sprachversion für die Betriebsanleitung und die Aufkleber hervorgeht, ebenfalls anbei; ist immer wieder ein sehr lohnendes Nachschlagewerk.

    Cheers vom Tom




    1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Tom...,

    Absolute Spitze - Weltklasse.
    Melde mich.

    HG
    Achim
     
    goldhamme_rulez und TomRamoser gefällt das.
  19. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo,

    gerne würde ich als Nicht-Clubmitglied auch ein solches Meisterwerk vom Tom erstehen. Würde mich auch über Unterstützung per PN freuen.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2022
  20. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Die Auslieferung hat begonnen und ich muss sagen, wirkliche tolle Qualität was da gemacht wurde. Wer keine hat, sollte sich beeilen bei 500 Stk. Auflage - besser geht es nicht.
    Gruß Andreas
     
    H.J. und TomRamoser gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.