Beurteilung einer neuen Lackierung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von MB-doc, 12. Mai 2016.

  1. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Mahlzeit!
    Bei mir hat´s trotzdem zu 100% zu meinem Kofferraumdeckel gepasst, und der ist noch Original. Verstehe das wer will...... Wir werden bei Peters Moseltour mal alle nicht wie üblich die Motorhauben öffnen, sondern diesmal die Kofferraumdeckel:tanzen: Also an alle: Aufräumen!
    Michael
     
  2. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Hallo Mehmet,
    du bringst mich da auf was. Also den Farbcode habe ich dem Lackierer damals sicher gegeben, den hatte ich von pagode.info unter Lackierung. Ob er diesen dann auch tatsächlich genommen hat- das kann ich jetzt natürlich nicht zu 100% sagen. Also wie schon gesagt: Die Farbe passt, aber mittlerweile habe ich da meine Zweifel was jetzt wirklich Sache ist.....
    Nix für ungut und einen schönen Feiertag!
    Michael
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    auch ich kann was dazu sagen.
    Mein besster Freund ist selbstständiger Lackierermeister. Auf meinem Wunsch hat er die Schweller in DB 164 (Glasorit) nach Werksmischung
    lackiert. Das war viel zu hell (grau). Der Ton jetzt, schwarz, nicht hoch glänzend ein bischen matt und der passt gut.

    vG
    Detlef H.
     
  4. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    117
    21. April 2008
    Hallo zusammen
    Der Kofferraum meines W111C wird nach der Kommunikation mit vielen Experten schwarz seidenmatt.
    Ich hätte dem Lackierer im Vorfeld einfach sagen sollen, dass den Farbton mit einem Lackanalysegerät ermitteln soll. Hinterher ist man immer schlauer.
    Das Dumme ist nur, dass die Geräte mit 90 % Wahrscheinlichkeit den richtigen Farbton ermitteln können. Die restlichen 10 % sind der Erfahrung des Lackierers überlassen. Das Problem hatte ich mit dem inneren Farbton der Stossstangen.
    Trotzdem wäre es gut, wenn wir den originalen Farbton des Kofferraums hätten. Dieses Thema betrifft jeden, der seinen alten Mercedes restauriert. Vielleicht gab es unterschiedliche Farbtöne in Abhängigkeit des Baujahres oder einer sonstigen Variablen.
    Beste Grüße
    Hans
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Hier sind noch diverse Autos im auslieferzustand vertreten...

    Da wird sich einer finden, wo der Lacker messen kann, und du stellst dann das "Rezept" ein....

    Ich habe so einen Wagen, allerdings wahrscheinlich zu weit weg

    Greetz

    Tobi
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Wir haben meinen Kofferraum im Winter schwarz matt beilackiert ohne Klarlack.
    Ich kann keinen Unterschied feststellen
    Gruß Peter
     
  7. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    nachdem wir beide Varianten tiefdunkelgrau lackiert hatten, habe ich mit einem Anbauteil die Farbe in einem Orginalen Kofferraum verglichen und es war eher schwarz rallymatt(MB Farbcode mir nicht bekannt!) Tiefdunkelgrau sieht in der Dose und während des lackierens schwarz aus, ist die Farbe trocken ist ein starker Grau-Stich vorhanden. Entspricht eher dem Kofferraum vom W201.

    Gruß
     
  8. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    117
    21. April 2008
    Hallo Memmo,
    Du hast Recht. Auf deinen Bildern glänzt es noch stärker als schwarz seidenmatt.
    Uns alle würde wohl interessieren, welche Farbe der Lackierer oder das Lackanalysegerät empfiehlt, wenn du nach dem Farbton zum Nachlackieren fragst.
    Glänzend ist auch besser zu pflegen und zu reinigen als matt.
    Viele Grüße
    Hans
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Die Frage ist auch ob man etwas ausbessern oder den ganzen Kofferraum neu lackiert.
    Ich würde mich etwas an einem speckig glänzenden neu lackierten Kofferraum stören. Man hat sich an das etwas matte schwarz gewöhnt. Es muss zum ganzen Wagen passen..
    Auf jeden Fall würde ich es als ein schwarz bezeichnen.
    Gruß Peter
     
  10. pagoda

    pagoda Aktives Mitglied

    27
    4. Mai 2007
    Kofferraum Schwarz oder doch grau ??

    Meine Pagode geht nächste Woche zum Lackierer
    Ich bin mir nicht sicher welcher Farbton jetzt der richtige ist.
    Wenn ich alle Berichte richtig lese, komme ich zum Schluss das der Kofferraum wohl schwarz seidenmatt werden muss und nicht in DB 164
     
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Schwarzmalerei

    Du hast ja den ganzen Diskussionsfaden hier durchgelesen, also solltest Du doch jetzt Bescheid wissen. Ganz einfach.
    Yep, schwarz.

    Aber so einfach ist das nicht.
    Denn im Laufe der Produktion wurde das wirklich von schwarz (irgendwas wie RAL 9005 oder so, wer weiß...) auf Tiefdunkelgrau 7164 oder 164 oder etwas ähnliches umgestellt.:tanzen:

    Somit haben Martin und Michael (pedaltothemetall) tatsächlich Recht. :DSpäte 1970er und 1971 280er (so wie die beiden haben) haben keine paint runs mehr am Kofferraumdeckel innen (und Motorhaube) (weggeschliffen) und sind im Kofferraum schon tiefdunkelgrau und nicht mehr schwarz lackiert.
    Wann genau die Umstellung war wissen wir nicht.
    Müssen wir noch erforschen.
    Wir = alle die hier sind im Pagodentreff.

    Na denne !

    Gruß
    Achim
    (mit 114015 und tiefdunkelgrauem originalem 1971er Kofferraumdeckel)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.