Blecharbeiten nach vorangegangener Pfuschrestauration

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von slnik, 9. November 2015.

  1. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo miteinander,

    ich hatte kurz nach meinem Kauf der Pagode ja geschrieben, dass die Neugierde mich irgendwann dahin treiben würde, der Dame unter's Kleid zu gucken.
    [​IMG]Von aussen war sie eine famme fatale in ihrem roten Kleid.
    Nun stellt sich die Dame als mehrfach schlecht geliftet heraus!
    Ich habe Oskar Burgmaier die Restauration anvertraut und bin heilfroh, dass ich dank des Forums jemanden gefunden habe, der supernett und superkompetent ist. Danke an euch nochmal.
    Ich schreibe dass hier nicht wegen Werbung, sondern weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, mich mit fremden Federn zu schmücken.
    Grüße,
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2015
  2. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Als erstes kam der Teppich heraus, dann die Bitumen /Teroson/Fensterkittschichten:(
    [​IMG]



    dann die Schwellerblenden, welche unten vernietet, oben verschweisst und zugespachtelt waren:(:(:(:(.
    [​IMG]

    Leider nicht zu retten:(:(:(:(:(:(:(
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    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  3. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    ...dann die Radläufe. Generrell kann hier gesagt werden: Die erste Restauration am vorderen Bereich wurde fachmännisch gemacht(habe keine Fotos gemacht, weil es darum hier nicht geht), die zweite Restauration ist an Unproffessionalität nicht zu überbieten: Es wurden

    überall einfach auf die verrosteten Bleche darübergeschweisst und teils mit Fensterkitt verfugt (immer noch weich)

    mein diesjähriger Adventskalender ;)
    [​IMG]
    Türchen für Türchen:
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    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  4. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    das beste aber war der rechte Schweller: Hier wurde offenbar ein Originalschweller gekauft (und dem Kunden wohl auch in Rechnung gestellt), die obere Rundung abgeflext, so dass nur noch Wagenheberaufnahmen und innere vertikale Wand übrig war. Dieses Teil wurde dann einfach von hinten in den alten Schweller hinengeschoben und mit einem dünnen Blech verkeilt (nicht verschweisst):kotz:
    Sinn dieser Operation ungewiss!
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    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2015
  5. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    531
    16. Juli 2006
    Hallo Nik,

    na sauber - unfassbar!
    Es gibt viel zu tun!


    Grüße
    Peter
     
  6. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    nachdem der alte Mist nun raus ist wird nun ersetzt, was es zu ersetzen gilt
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    [​IMG]
    rechts hinten soweit so gut
     
  7. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Nun kommt Links hinten an die Reihe

    [​IMG]
    Das "neue" Schwellerblechsegment, dass vor ca. 10 Jahren ersetzt wurde, ist bereits komplett durchgerostet (kein Ablauf berücksichtigt)
    [​IMG]
    Was war hier los? Ein Blech in den alten Schweller geschoben und stellenweise verschweißt, der neue Schweller wieder wie auf der rechten Seite zersägt und nur unten verschweißt. Dann noch ein bischen hergedroschen, bis er unten bündig war. Nur für den Blick des Kunden restauriert, wenn man das überhaupt so nennen darf. Alles was nicht sichtbar war, war Sch...egal. Wie krank muss man denn als Blechklitsche sein, wenn man dem Kunden Original Teile! neue Schweller und Bananen verkauf und dann nur den sichbaren Teil einschweißt, denn nicht sichtbaren wegflext (um sich ein paar Stündchen Arbeit zu sparen)? Denen gehört doch das Handwerk gelegt und die Flex zwangsenteignet!
    Grüße,
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2015
  8. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Nach dem entfernen der maroden Substanz wird wieder instandgesetzt
    [​IMG]
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    [​IMG]
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Nick,
    so langsam blicke ich nicht mehr durch.
    Du hattest im Juni 2015 zwei Pagoden zum Kauf in die engere Wahl genommen (siehe nachfolgend), wobei der 230 SL aus den USA von Wallmeier begutachtet wurde und von ihm mit völlig verpfuschtem Unterbau sowie Unfallschaden bezeichnet wurde.

    Du hattest dazu am 09,06.2015 (siehe auch http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t13825-entscheidungshilfe-erbeten.html ) geschrieben:

    entscheidungshilfe erbeten
    Hallo miteinander,
    ist ein paar Tage her, dass ich zu meinem letzten Kaufversuch hier um hilfe gebeten habe. Im Endeffekt werde ich natürlich selber die Entscheidung treffen, aber ich wäre sehr Dankbar, wen eure Erfahrung ein wenig zur Entscheidungsfindung mit einfließen könnte, Danke schon mal:

    Ich habe nun zwei Pagoden an der Hand, die unterschiedlicher nicht sein könnten:
    Eine SL 230 Bj.65 Schaltung Aussen hui, unten Pfui Deutsche Erstauslieferung, Reimport. Frühes Modell mit stehenden Reserverad.
    Hardtop, Softtop, reparierter Front-Unfallschaden (leichte Rahmenstauchung vorne), steht äusserlich schön da und kreigt auch TÜV und H-Zulassung, aber wie gesagt: Unten unprofessionell geflickt. Das Thema Rost steht hier an erster Stelle, wenn auch keine Durchrostung. Technik scheint akzeptabel, aber schlechter Warmstart, leichte Schleifgeräusche an der Achse, Kupplung rupft ein wenig. Der Wagen lief hier bis in die frühen 90er ging dann in die USA und ist seit einem Jahr wieder hier.

    dem gegenüber steht:
    Eine SL 280 Bj69 Automatik, California coupé. Erstbesitzer (also nur ein Vorbesitzer Jahrgang 27). Gepflegter Gesamteindruck, Teilrestauration 2001 (Bleche entrostet, Konserviert). Originalfarbe Braun, wurde im Zuge der Restauration auf Rot umlackiert. Läuft super, sieht gepflegt aus und ist wohl nicht so häufig (ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, sei mal dahingestellt). Wehrmutstropfen eben die Coupé-Version (sonst wäre die Entscheidung einfach, der Preis anders und damit garnicht im Rennen)

    Beide liegen bei 39.000€
    Viele Grüße,
    NIk „



    Als ich jetzt die von Dir veröffentlichten Bilder angeschaut, dachte ich zuerst, Du hast die Pagode aus den USA mit dem total vergammelten Unterbau gekauft!

    Dann habe ich noch mal alles durchgelesen, was Du so zu Deinem Kauf geschrieben hats, wie z.B. hier am 25.06.2015, siehe auch (http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/97724-post17.html ) im gleichen Thread

    „Ich habe die 2+2 (280 SL, California) gekauft und bin überglücklich damit! Ich habe daraufhin mit dem Vorbesitzer telefoniert (habe sie nicht von ihm direkt gekauft) und der hat mir erzählt, das er sie 2x für ca. 30.000€ revidieren, bzw. restaurieren lassen hat. Das merkt man ihr an. Steht toll da, läuft wie frisch vom Band und macht einfach Spaß!...Nik

    Und dann bin ich vom Stuhl gefallen.

    Das soll die so beschriebene

    . Erstbesitzer (also nur ein Vorbesitzer Jahrgang 27). Gepflegter Gesamteindruck, Teilrestauration 2001 (Bleche entrostet, Konserviert).
    2x für ca. 30.000€ revidieren, bzw. restaurieren lassen hat. Das merkt man ihr an.“

    Pagode sein?

    Ich fasse es nicht und Du hast wirklich mein aufrichtiges Beileid, denn Du darfst sicher sein, Du hast erst einen Teil der in dieser Pagode versteckten Mängel entdeckt. Ich bin sicher, dass noch einige Überraschungen bei der Blechbeplankung („Bleche entrostet und konserviert“ – Ha, Ha, Ha) und auf der technischen Seite auf Dich zukommen werden.

    Wie gesagt - und völlig ohne Ironie – mein ernsthaftes herzliches Beileid.
    Ich bewundere Deinen Mut uns an Deiner Fehlentscheidung teilhaben zu lassen und wünsche mir, dass Du uns über den Fortgang der Dinge auf dem Laufenden hältst, denn das ist sicher sehr lehrreich für zukünftige Pagodeninteressenten.

    BMB
    Bernd
     
    280sl420 gefällt das.
  10. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    weiter geht's
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  11. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Ja Bernd,
    Danke für die Anteilnahme. Wegen dem Mut: Oft liegen Mut und Dummheit nahe bei einander (war es mutig, ohne fachliche Kompetenz zum einkaufen zu gehen ;) ?)
    Ich mache das genau deswegen, damit zukünftige Pagodeninteressenten beim Kauf besser aufpassen. Ich denke, hier sagen die Bilder auch mehr als die Worte.

    Ich hätte mich bei den beiden Pagoden zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen.
    Beim Kauf habe ich umfangreiches Bildmaterial der "Restauration" dazubekommen, allerdings sah man nie die Schweller, oder die entrosteten Teile unter dem neuen Blechgewand.
    ich bin mir sicher, dass der Vorbesitzer mit der Restauration über den Tisch gezogen wurde. Das sah auf den Fotos absolut vernünftig aus.

    Ich hatte den Wagen mit meinem (bestenfalls) Halbwissen schon genauer angesehen, so hatte ich zum Beispiel die Hohlräume (soweit zugänglich) inspiziert und die sahen eigentlich gut aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    (sind irgendwie komisch beschnitten), man sieht hier eine original Wagenheberaufnahme im vorderen Bereich des Schwellers.
    Wie auch immer: Ich hatte mir ohnehin noch ein Sümmchen zum aufhübschen reserviert, insofern verfehlt es seinen Zweck ja nicht. Irgendjemand muss diese Dame doch wieder flott machen, nun bin ich es und bin auch damit noch glücklich (komisch was?)

    Gruß,
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  12. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    weiter geht's:
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    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  13. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Jetzt ist der vordere Schweller an der Reihe
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  14. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
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  15. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo Memmo,
    danke! Es kommt natürlich eine Hohlraumversiegelung hinein, aber ich wäre sehr dankbar für Tips zur richtigen Konservierung.
    Ich dachte mir, nach den Schweißarbeiten an Stellen, wo noch Restrost sein sollte, einen Umwandler drauf und dann mike sandern....?
    was meinst du, wäre der richtige Weg?
    Gruß,
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nick,
    bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe und bei der Vorgeschichte, die Du uns freundlicherweise übermittelt hast, befürchte ich, dass sich auch unter dem roten Lackglanz der Außenhaut genau soviel Pfusch und Rost versteckt, wie rund um die Schweller und Bodenbleche.

    Da mag eine Hohlraumversiegelung dem Rost vielleicht kurzzeitig den Sauerstoff abdrehen, aber eben nur kurzzeitig und nicht vollständig.

    Auch die Fettbrühe von Mike Sander wird daran nicht viel ändern.

    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man Dich richtig reingelegt hat.

    Ich kann Dir nur wünschen, dass wenigstens die Technik in einem besseren Zustand ist als die Seitenschweller.

    Aber das wirst Du wohl erst nach einigen 5000 Km im nächsten oder übernächsten Jahr erfahren.

    BMB
    Bernd
     
  17. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Hallo Bernd,

    bei allem Respekt vor Deinem Wissen und Deiner Erfahrung, aber Nick verdient jetzt eher aufmunternde Worte!

    Hans-Georg
     
  18. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    531
    16. Juli 2006
    Hallo Nik ;)

    Respekt vor Deiner Arbeit!
    Kommt u.U. eine Komplett-Neulackierung in Frage?
    Wenn ja, dann wäre bei der Vorgeschichte eine chemische Entlackung, Begutachtung der restl. Karosse und ggf. weitere Instandsetzung mit anschliessender KTL-Beschichtung eine Option?

    Grüße
    Peter
     
  19. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Danke! Genau das schwebte mir auch im Kopf herum. Aber jeder wie er gestrickt ist.
    Gruß,
    Nik
     
  20. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    174
    1. Februar 2007
    So ungefähr
     

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