Bleizusatz

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von baschbret, 27. August 2012.

  1. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    761
    8. November 2005
    Liebe Pagodisten,

    gerade ist mir ein "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" von Bosch aus 1976 in die Hände gefallen, dessen Aussage über Bleizusatz in Ottokraftstoffen ich Euch nicht vorenthalten kann:
    Überschrift "Gegenklopfmittel"
    "Tetraäthylblei
    ... wird in einer Mischung mit Halogeniden, die den weißgrauen bis gelblichgrauen Bleiniederschlag im Zylinder (besonders bei Leerlauf) verhindern sollen, und Farbstoffen als Schutzfärbung dem Kraftstoff zugesetzt."

    Erstens also kein Wort von Ventilschutz (im ganzen Kapitel über Kraftstoffe kommt nichtmal das Wort vor), zweitens hat man sich offenbar Mühe gegeben, genau den vermeintlich schützenden Bleiniederschlag chemisch zu verhindern.

    Fand ich interessant

    Grüße

    Sebastian
     
  2. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Der Name sagt es wohl schon...

    ...also "Gegenklopfmittel". Das kann ich noch gut erinnern: Blei im Kraftstoff sollte die Klopfneigung vermindern. Als es dann (ca. Ende der 1970er) verboten wurde, hieß es, die Ventile würden ohne Bleizusatz kaputtgehen. Erinnert mich irgendwie an die heutige Furcht der Autofahrer vor E10!
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    761
    8. November 2005
    ...und daraufhin haben viele Werkstätten durch die Umrüstung auf gehärtete Ventilsitzringe sich eine goldene Nase verdient. Dabei hat Mercedes sicher für den US-Markt, wo schon ab 1972 mit bleifrei begonnen wurde, auch keine anderen Zylinderköpfe angeboten. Aber damals hieß es, dass die ja auch keine Autobahn aushalten müssen.

    Gruß

    Sebastian
     
  4. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Bleifrei

    bin letztes Jahr einen Holden mit GM V6 Maschine gefahren 3,6L
    mit Sprit E20
    .... und das fährt der Eigentümer,seit es diesen Kraftstoff gibt
     
    Stephan Zimmermann gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.