Blicke über den (Marken-)Tellerrand...

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von Ulli, 9. März 2006.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    hängt Euer Herz eigentlich nur an MB oder geht Euch das machmal auch so, dass Ihr bei ganz bestimmten Brotundbutter-Autos von früher auch am liebsten sofort zugreifen möchtet?:confused: Mich erwischt die Sehnsucht regelmäßig bei bestimmten 50er/60er-Jahre-Typen von Ford oder Opel. Im Moment muß ich mich hier beherrschen:

    [​IMG]

    oder hier:

    [​IMG]


    Ganz in der Nähe. Und für Pagodenverhältnisse mehr Kategorie "Portokasse";). Und würde sicherlich helfen, das Leistungs- und Technikpotential der Pagode im Vergleich zu den damaligen Standardfahrzeugen angemessen zu würdigen.

    Gruß

    Ulli - aufgewachsen mit Taunus und Granada
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Brot- und Butterautos

    ...wobei der Käpt'n schon mehr darstellte als 'n Butterbrot (ich habe jetzt noch den Klang des 2,5l-Sechszylinders unseres Nachbarn im Ohr). Fasziniert hatte mich damals schon das Kapitänfeature der Warnleuchten in der geöffneten Türen, mein E60 hat da immer noch nur eine simple Rückstrahlfolie...

    Und das 50 Jahre später...

    Michael, d.A.
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Butterbrot..? Ein wahres Raumwunder aber für Reiseproviant wird es nicht reichen ;) :D
     

    Anhänge:

  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Michael,

    stimmt. Das Foto hab´ich noch nachgeschoben, als der Beitrag schon fertig war. Wenns mit den Ersatzteilen (Blech praktisch gar nicht mehr lieferbar) nicht so heikel wäre; ich glaub, ich wäre schon schwach geworden. Allein schon wegen des Faltdachs. Der gezeigte PL 2.6 steht allerdings schon seit längerer Zeit bei einem Dortmunder Händler zum Verkauf...

    @ Dominik: Habt ihr euren Elefantenrollschuh immer noch nicht zusammen? Läuft der Motor denn wenigstens schon?

    Gruß

    Ulli
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    also der Elefantenrollschuh läuft wie eine Nähmaschine und heißt Fifi. Der Motor ist ja schließlich ein eindrittelsechszylinder.
    Mit dem Bremsen hat er es noch nicht so und die Lima streikt noch.
    TÜV mit Vollabnahme ist für über nächste Woche geplant.

    gruß Detlef H.
     
  6. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Brotundbutterauto

    Der Name und die Ursache
     

    Anhänge:

  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Messerschitt und Konsorten

    Nett der Kleine! Er hat ja auch noch einen Rüpel von Bruder mit 500ccm und "hinten anders". Aber "le Frog" soll ja gehen wie die gestochene Sau.
    Gratulation für Deinen Fiffi. Steht bei mir als Modell am Arbeitsplatz. Ein Kollege hat auch so einen mit Rolldach und er ist nur 1,85. Der Kollege fährt daher immer nur bei schönem Wetter mit geöffnetem Rolldach und Sturmbrille.... Wenn man dass das erste Mal sieht hauts einen um vor Lachen.
    Gr. aus Calber, axel

    PS: mich lockt ja noch ein W111 Coupe, da passe ich gut rein ... der aber nicht in die Garage. Igendwas ist immer....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ich muss jedem klassiker hinterher schauen, egal ob VW, OPEL, PORSCHE, BMW

    wer weiss was das fuer einer ist
     

    Anhänge:

    • XXXXX.jpg
      XXXXX.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      104
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Frua

    Von der Karosserie her (hochgesetzte Rückleuchten) würde ich Pietro Frua als Designer angeben, stimmt's?
    Tätig u.a. für Maserati und auch Hans Glas in Dingolfing (Glas 2600 und 3000 Coupé, auch bekannt als "Glaserati", ein traumhaftes Mobil).

    Handelt es sich um einen Maserati ? Bin nicht ganz orientiert

    Michael, d.A.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  10. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi michael,

    nicht schlecht den designer haste schonmal eraten.
    aber was hat der da designt, ein maserati ist es nicht (hatte ich aber auch erst gedacht :confused: )
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:



    Michael, d.A.
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ursodent Maserati? Tatsächlich der GLASerati

    [SIZE=+0]Das ist tatsächlich der Glas V8![/SIZE]
    Bei BMW gabs den dann noch kurze Zeit, genau wie das GLAS-Coupe.

    [SIZE=+0]GLAS 2600 V8:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Coupé, 4 Sitze, Achtzylinder-Viertaktmotor mit Wasserkühlung, 90` V-Form, 2580 ccm, 150 PS, 3 (davon 2 in Registeranordnung) Fallstrom-Doppelvergaser Solex 3DDIS, Vierganggetriebe, Einscheibentrockenkupplung, Hinterradantrieb, Selbsttragende Ganzstahlkarosserie, Einzelradaufhängung vorne und DeDion-Achse mit Blattfedern/Panhardstab hinten (Niveauausgleich mit Boge-Hydromat-Federbeine), Scheibenbremsen vorne und hinten (innen am Differential), 12V-Anlage, Länge: 4600mm, Breite: 1750mm, Höhe: 1380mm, Radstand: 2500mm, Spurweite: 1420mm vorne + 1400 hinten, Bereifung 175 H 14 (oder 175 HR 14), Leergewicht: 1350kg, zul. Gesamtgewicht 1800kg, Höchstgeschwindigkeit: 195km/h, Verbrauch: 15 Liter/100km, Tankinhalt 80 Liter

    [/SIZE]
    [SIZE=+0]BMW (GLAS) 3000 V8:[/SIZE]
    [SIZE=-1]Coupé, 4 Sitze, Achtzylinder-Viertaktmotor mit Wasserkühlung, 90` V-Form, 2982 ccm, 160 PS, 3 (davon 2 in Registeranordnung) Fallstrom-Doppelvergaser Solex 3DDIS, Vierganggetriebe, Einscheibentrockenkupplung, Hinterradantrieb, Selbsttragende Ganzstahlkarosserie, Einzelradaufhängung vorne und DeDion-Achse mit Blattfedern/Panhardstab hinten (Niveauausgleich mit Boge-Hydromat-Federbeine), Scheibenbremsen vorne und hinten (innen am Differential), 12V-Anlage, Länge: 4600mm, Breite: 1750mm, Höhe: 1380mm, Radstand: 2500mm, Spurweite: 1432mm vorne + 1412 hinten, Bereifung 185 H 14 (oder 185 HR 14), Leergewicht: 1350kg, zul. Gesamtgewicht 1800kg, Höchstgeschwindigkeit: 195km/h, Verbrauch: 16 Liter/100km, Tankinhalt 80 Liter
    [/SIZE]
     
  14. butterundbrot

    butterundbrot Neues Mitglied

    1
    21. September 2004
    Brotundbutterauto

    Der Name und die Ursache
     

    Anhänge:

  15. butterbrot

    butterbrot Neues Mitglied

    1
    29. September 2005
    Brotundbutterauto

    Der Name und die Ursache
     

    Anhänge:

  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Butterundbrot, Brotundbutter, Butterbrot, usw.

    da ist der Name wirklich Programm...:)
    Scheint so, als hättest Du Dein ganz persönliches Oldtimermuseum zusammengetragen. Bietest Du auch Führungen an?:)
    Diese Autos machen schon bei Anschauen Spaß. Ist das auf dem letzten Foto ein Heinkel? Sieht zumindest deutlich größer aus als ´ne Isetta.

    Gruß

    Ulli - der nach wie vor am zweiten Oldie arbeitet, weil ihm immer die Pagode dazwischen kommt:2cent: ...

    @Detlef H.: Wenn zu Fifis Stapellauf in zwei Wochen die Sonne scheinen sollte, komm´ich mal zur Probefahrt rüber. Reservier´mir schon mal ein bis zwei Stückchen von Mamas leckerem Kartoffelkuchen...:)
     
  17. L.A.Hesketh

    L.A.Hesketh Neues Mitglied

    2
    29. Mai 2005
    Blick über den..

    Hallo,

    nö, auch BMW, ein früher Minivan, = BMW 600, eine Tür vorn, eine an der Seite.
    Ein solches Modell - leicht "opimiert" - wird (recht erfolgreich) bei Oldtimerrallyes einsestzt und soll sehr viel Fahrspass bereiten.
    Gruss
    L.A.H.
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @ lowin

    Glaserati war schon klar, habe das Bild nur als Beispiel für den Designer Frua eingestellt. Frua hatte aber auch in jenen Tagen den Maserati gestylt.
    Er liebte wohl die hochgesetzten Rückleuchten (so wie heute die Rückleuchten in der C-Säule wieder vorübergehend beliebt sind).


    M.d.A.
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    @ Ulli

    Der 600er war ein echter VIERSITZER, als Reaktion auf die beengten Verhältnisse der Isetta einerseits, andererseits aber auch, da eine sogenannte Nottür der Isetta fehlte (daher gab's diese in Deutschland nur mit Rolldach, der Fluchtmöglichkeit beim Auffahrunfall wegen).
    Da schlug man also zwei Fliegen...

    Man betrachte aber bitte eingehend den Tank über dem Motor......


    Michael, der A-Bär
     

    Anhänge:

  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Michael,

    stimmt, ist ein 600er. Jetzt fällts mir auch wie Schuppen aus den Haaren...;)

    Da sah die Heinkel Kabine doch anders aus:

    [​IMG]

    Gruß

    Ulli - trauert noch immer dem Kleinwagenmuseum in Bad Iburg hinterher:( :rolleyes:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.