Blinkerhebel rastet nur abwechseln links rechts

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by AlexW113, Oct 25, 2025 at 1:44 PM.

1. AlexW113

AlexW113 Aktives Mitglied

173
    Jun 9, 2022
    Hallo Zusammen,

bevor ich den jetzt wegschraube und zerlege, Frage an Euch:

Seit kurzer Zeit rastet mein Blinkerhebel nur noch nach Rückstellung durch das Lenkrad auf die gegenüberliegende Seite ein. D h. zB 2x links hintereinander geht nicht - muss den Hebel dann halten. Rechts aber iO. Aber dann auch nur 1x ..

Schon mal gehabt ??

Sanje Euch fpr Lösungsansätze..

Grüsse, Alex

Attached Files:

2. lowin

lowin Aktives Mitglied

Apr 18, 2004
    Schau mal hier im Forum nach . Wir haben dafür einen bekannten echten Spezialisten.
    Sead wohnhaft in Bosnien. Auch er sagt wenn VDO, dann reparieren.
    Die Nachbauten sind natürlich besser als nichts.
    Ich habe aber ein paar mal gehört, daß Vielfahrer damit schnell gefrustet waren.

Last edited: Oct 25, 2025 at 4:32 PM
    Sead likes this.
  3. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

May 19, 2012
    Vergiss alle Tipps mit Kulisse nachfeilen oder sonstigen "Reparaturen". Man kann den Hebelmechanismus substanziell überholen, aber nur, wenn noch niemand halbseiden dran herumgebastelt hat. Sead macht die wie neu.

4. jama

jama jama

271
    Oct 31, 2014
    Moin,
    ich hatte meinen Schalter bei Sead. Bin total begeistert.
    Optik und Funktion wie ein neuer. Das hat sich echt gelohnt.

Gruß Jürgen

5. AlexW113

173
    Jun 9, 2022
    Hallo Zusammen,

so - was sagt der Profi dazu:

Bild im Anhang:
    Rechts der, der nur tlw funktioniert
    (Hebel demontiert)

Links: Lagerteil (Funktion zu prüfen)
    (mit Hebel, Platine und Funktion elektrisch ist ne anderes Baujahr etc.. aber die Mechanik scheint weitgehend identisch zu sein..)

Welches Teil links muss ich nachbearbeiten oder tauschen. Bevor ichs zerlege frag ich besser mal. Ist halt keine Raketentechnik. .

Grüsse&Danke, Alex

Attached Files:

6. Sead

Sead Aktives Mitglied

962
    Feb 16, 2016
    Kein anderer Kombihebel ist beim w113 einsetzbar ausser der Originale, auch keine Ersatzteile von anderen Baureihen.
    Sparen Sie sich die Zeit.
    W100 hat identische Mechanik, jedoch andere Chromhebellänge und anderen 12-pol Anschlussstecker. Und sind seltener als die vom 113er eh..
    Das Reparaturprinzip steht in der Wissensbank und ist jedem frei zugänglich.
    Es ist keine Raketentechnik stimmt, aber man macht den noch reparierbaren Schalter zu Schrott schneller al man denkt. Ich habe hunderte! mittlerweile hinter mir, daher weiss ich wovon ich rede. Deswegen nehme ich keine Schalter zur Überholung mehr an, wo man bereis irgendwas an diesen zu reparieren versucht hat, Reproschalter sowieso keine.
    Wenn Sie gemäß Anleitung nicht weiter kommen, gerne übernehme ich Ihren Schalter.
    Nachricht per Unterhaltung. Jeder von mir überholte bekommt eine lebenslange Garantie.
    LG
    Sead

Last edited: Oct 27, 2025 at 9:21 AM
  7. MartinK

May 19, 2012
    Man muss und darf nichts nacharbeiten. Bitte nichts Nachfeilen oder mechanisch bearbeiten. Man muss die verschlissene Mechanik strukturell wieder herstellen.

Ponton 220 S Coupe, lowin and Sead like this.
  8. AlexW113

173
    Jun 9, 2022
    Danke Euch. Ich konnte gestern nur die Anleitung nicht herunterladen...probiere es heute nochmal..VG

9. lowin

lowin Aktives Mitglied

Apr 18, 2004
    Mein Rechner sagt mit mit EDGE ab und zu die Seite pagodentreff sei nicht sicher.
    Bei so einer Fehlermeldung kann in der Regel von dort auch nichts heruntergeladen werden, so wie jetzt beim Alex.
    EDV lebt, sagte früher mein Administrator. Vielleich einmal drüber schauen.
    Grüße
    Norbert

Last edited: Oct 27, 2025 at 1:34 PM
  10. MartinK

May 19, 2012
    Zitat Wissensdatenbank:

"Wenn der Blinkerschalter nicht mehr richtig einrastet, so kann man behutsam an den hier gezeigten stellen nachfeilen.

Die oben bereits erwähnten Rollen rasten beim betätigen des Blinkerschalters hier ein und halten ihn oben/unten. Sind die Kanten im Laufe der Jahre abgenutzt, rutschen die Rollen darüber und halten den Hebel nicht mehr in Position.

Vorsicht: nicht zuviel feilen, sonst halten die Rollen so fest, dass man den Blinker nicht mehr von Hand zurücksetzen kann. Hier ist ein wenig Erfahrung oder halt ausprobieren angesagt."

Bitte nicht dran herum feilen.

Die Hebel mit den Rollen lockern sich, weil die Nietverbindung aufgibt, die Hebel sitzen nicht mehr winkeltreu und die Rollen sind oft keine Rollen mehr, sondern sind platt geschliffen. Die Radien von Rollen und Kulisse passen nicht mehr zusammen. Wenn Du jetzt die Kulisse an die abgenudelten Hebel und Rollen anpasst, ist der Schalter nicht repariert, sondern noch mehr kaputt.

Nichts feilen, nichts durch mechanische Bearbeitung versuchen.

Wenn die Teile kaputt repariert sind, ist eine dauerhafte Reparatur nicht mehr möglich.

11. AlexW113

173
    Jun 9, 2022
    Ich hab die nun Doku - die FireWall blockierte hier :-=. Danke Euch! (vorallem Sead für die Erstellung!).
    Es sind tatsächlich die ausgelutschten Vertiefungen... kann ich aus dem anderen Set übernehmen oder feilen. Danke Euch !

12. Sead

Sead Aktives Mitglied

962
    Feb 16, 2016
    Ist nicht von mir.
    Ps
    Es sind nicht (nur) die "Vertiefungen. Das ist nur ein Folgeschaden.
    Viel Glück

Müller Classic Motors
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen