Blinkerrückstellung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von wbreuer0, 5. August 2022.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Zu dem Punkt, der mich schon lange ärgert :
    Mein Blinker stellt sich nicht zurück !
    - die Welle steht richtig, der Nocken steht sauber 90° nach links.
    - Der Blinkerschalter arbeitet auch sauber ( ausgebaut ), d.h. in Blinkerstellung das Ausrückhebelchen betätigen und der Hebel springt auf Null zurück - tut dies aber nicht im eingebauten Zustand.
    - Hat vielleicht jemand einen ausgebauten Hebel zur Hand und kann die von mir in den Fotos eingetragenen Maße vergleichen.
    an der Lenksäule läßt es sich schlecht messen, aber es sieht fast so aus, als wenn der Ausrückhebel den Nocken ( fast ) nicht berührt.
    - seltsam-
     

    Anhänge:

  2. jama

    jama jama

    245
    31. Oktober 2014
    Moin Walter,
    habe soeben gemessen, Bild 1. bei mir 2,8 mm
    Bild 2. bei mir 2,8 mm
    Ich vermue das die Welle nicht richtig steht. ( woher ich das wohl vermute )

    Gruß Jürgen
     
  3. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Dèin Problem liegt am Mechanismus innen, genauer an den, wie ich sehe, an den neubefestigten zwei Schiebeplättchen...
    Lass dich von der "normalen" Funktion im ausgebauten Zustand nicht täuschen...
    Können gerne tel. Weiteres gerne per Unterhaltung.
    Lg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo zusammen,Blinkerschalter nicht ganz einfach.Habe gelernt,Mercedes hat diese Schalter auf 50 Jahre Betrieb gebaut.Bei mir,Baujahr 1968 Juni,gleiches Problem,schaltet nicht selbstständig zurück.Habe einen neuen gekauft und werde versuchen dem Alten wieder Leben einzuhauchen.Gibt nicht mehr viele neue auf dem Markt,jedoch Nachbauten soll es geben.
    Gruß an Alle,Ulrich
     
    Sead gefällt das.
  5. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Nachbauten taugen wenig. Haben gleiche Schwachstellen wie originsle bzw noch mehr.
    Immer orig. VDO reparieren. Neu original VDO gibts nimmer. Freund hatte einen. Den würd ich mir aber vor Inbetriebnahme auch vornehmen
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Sead,danke für den Hinweis.Ich habe versehentlich einen Blinkerschalter (neu)für Rechtslenker gekauft(war nicht deklariert).Vielleicht kann man aber die Technik auch für Linkslenker benutzen,dann könnte ich meinen alten als neu wieder verwenden.Vielleicht??? Gruß,Ulrich
     
  7. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Es gibt zw. beiden keine Unterschiede ausser an der Kappe die Symbole sind andersrum angebracht. Stell doch mal ein Foto des gekaufen Schalters ein
     
  8. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Sead,den Linkslenker-Schalter (neu)späte 250 SL bekomme ich morgen,laut Ankündigung.Den Rechts-Lenker habe ich bereits,hat einen geraden verchromten Stab.Der Linkslenker ist im Stab 2mal gekröpft.Ansonsten so wie Du geschrieben hast.Gruß,Ulrich
     
  9. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Sead,diesen Schalter werde ich morgen bekommen,Gruß Ulrich
     

    Anhänge:

  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
     
  11. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Wie gesagt. Rechts=links. Ausser Symbole auf Kappe halt.
    Gerader kurzer Stab = 230SL
    Längerer oben gekröpfter= 250/280
    Ergo du hast bei dir einen 230er Schalter.
    Der gezeigte neugekaufte Schalter ist von meinem Kumpel denk ich
    Lg
     
  12. Zylinder

    Zylinder Aktives Mitglied

    68
    25. Oktober 2023
    Hallo Sead,danke nochmal für die gute Erklärung.Habe mir heute viele Bilder angeschaut.Gerader kurzer Stab:230 250 früh;gekröpfter Stab 250 späht 280.Habe mir auch Aus-und Einbau angesehen,hier im Forum,echt super erklärt.Überhaupt große Klasse hier.
    Lieben Gruß,Ulrich
     
    Sead gefällt das.
  13. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Klar. 250 früh/spät hab ich vergessen
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.