Bohrlöcher Hohlraumversiegelung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 17. August 2004.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    ich hab´da mal eine dumme Frage:eek: :
    Die Schweller meiner Pagode sind hohlraumversiegelt. Als ich den Wagen gekauft habe, waren aber nur einige der Bohröffnungen mit Plastikstopfen verschlossen. Damit vor allem bei feuchtem Wetter kein Wasser oder Schmutz eindringen kann, sind die übrigen Bohröffnungen nun auch dicht gemacht worden, und zwar mit absolut dichten Gummikarrosseriestopfen. Ist das so o.k. oder kann sich nun evt. Kondenswasser bilden und ich erreiche das genau das Gegenteil von dem, was ich wollte? Gibt es evt. spezielle Stopfen?

    Gruß

    Ulli
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    schweller, wasserablaufbohrung sollte frei sein

    hallo,

    bei den schwellern sollten eigentlich die loecher frei bleiben. der grund ist einfach, wenn wirklich mal wasser (z.bsp.regenfahrt) im schweller eindringen kann, gibt es auch gleich wieder einen weg nach draussen.

    also wuerde ich im schwellerbereich keine gummistopfen verwenden.

    gruss thomas
     
  3. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo


    Gummistopfen nur im Radwurfbereich verbauen.

    Grüssle
     
  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Hallo Ulli,
    ich denke, da sind Differenzierungen angebracht:
    Schon der äußere und innere Schwellerbereich bietet dazu schon Unterschiedsmerkmale:
    Die äußeren Schweller haben mehrere Ablauflöcher an ihrer unteren Kante, die nat. offen bleiben müssen.
    Ansonsten benötigen die überhaupt keine Löcher zur Konservierung, weil man sie grundsätzlich zur Konservierung/Behandlung abschrauben und mit satten GEL-Packungen an den Stoßstellen wieder verbauen sollte, dann kommt auch "kein" Wasser mehr in die Hohlräume.
    Die inneren Schweller müssen an 5 Stellen zusätzlich aufgebohrt werden - oder mehr, wenn man auch reinleuchten will, dann allerdings von unten - diese 5 löcher sind ca. 3 cm vor und nach der vorderen und hinteren Wagenheberaufnahme zu bohren, sonst kannst du keine vernünftige Hohlraumkonservierung an diesem Auto machen, da dort Schotwände verbaut sind, die zwar "Durchström"-öffnungen unten innen haben, aber von dem Nebel der Versieglung nicht erreicht werden, d. h. dass vorne der Bereich vor der Wagenheberaufnahme und hinten hinter der WAN nicht richtig erreicht wird.
    Dies Löcher verschließe ich überhaupt nicht, weil wenigsten über sie und die Wasserablauflöcher des äußeren Schwellers ein Druckausgleich und damit Luftaustausch zwischen den Hohlräumen stattfinden kann, außerdem stellt sich schneller eine einigermaßen gleichmässige Temp. ein, die ein Kondensieren von Wasserdampf nicht begünstigen kann. (Gleiche Oberflächen-Temp./gleiche relative Luftfeuchte = kein Kondenzwasser).
    Außerdem kommt an die am inneren Schweller gebohrten Löcher senkrecht in der Mittellinie kein Wasser in den inneren Schweller, das geht technisch und praktisch nicht.
    Die Wasserablauflöcher hinten am inneren Schweller müssen nat. offen bleiben, meist sind die sowieso weg und müssen aufgebohrt werden.
    Alle anderen Löcher an Holmen und Traversen müssen in hinteren Bereich, also meist das letzte nach hiten in FR gesehen offen bleiben, der Rest wurde von MB meist verschlossen, damit kein Spritzwasser eindingt, aber evtl. doch eingedrungenes hinten ablaufen wieder kann.
    Die Löcher am inneren Schweller, der dann nach vorne am Motor hochläuft, bekommt dort oben kein Spritzwasser mehr ab und sollte offen bleiben, damit Luft durchziehen kann. Der 107-er z. B. hat vorne unten direkt hinter der Stossstange ein gefährliches Loch, was völlig falsch ausgebildet ud bearbeitet ist, hier schaufelt sich das Wasser geradezu rein.
    Nach diesem System muss man sich die Sache nur genau anschauen, dann sieht man das sofort, Luft rein, Wasser muss hinten ablaufen können und darf dazwischen keine Hochpunkte haben.
    Alle Löcher im Spritzwasserbereich, die seitwärts sitzen, also nicht waagerecht unten münden, müssen deshalb mit Gummikappen bis auf die Ausnahme s. o. verschlossen werden.
    Die nachträglich gebohrten Löcher im sonstigen lackierten Karosseriebereich kann man mit schwarzen Gummistoppen verschließen, es gibt aber auch z. B. weiße quadratische aus Kunststoff, die man kaum sieht.
    Hoffentlich hilfts, ansonsten frage nach...
    **-Gruß
    Reinhard
     
  5. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Bohrlöcher / Hohlraumversiegelung

    Hallo Reinhard,
    könntest Du mal ein paar Bilder von Deinen Bohraktionen hier einstellen, würde die hochinteressante Sache erheblich verdeutlichen.;)
    Vielen Dank !
    Gruß sl-freak
     
  6. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Leider nicht....

    Hallo SL,
    leider habe ich das nicht fotografiert, habe auch keine Digi, sondern "nur" ne alte Canon F1 mit nem tollen Zoom (80 - 200mm), die mir schon 2x geklaut wurde.
    Ich kann also nur versuchen, auf gezielte Fragen die Antworten verbal zu geben, was ich gerne mache, kein Prob.
    Wenn ich schon schraube, denke ich leider nicht ans Fotografieren :-( habe aber dabei festgestellt, dass mir der Fritze, der vor "Jahrzehten" mal einiges geschweißt und "aufpoliert" hat, nicht die mitgelieferten Schwellerverkleidungen verbaute, sondern die alten einfach wieder eingebaut hat. Die neuen hat er sicher verhöckert - Schwe...priester!
    **-Gruß
    Reinhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.