Bosch- Benzinpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 9. März 2009.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Servus Achim.

    Eine Gleitringdichtung ist nicht das Problem. Leider hat die Welle der hohen alten Benzinpumpe einen Durchmesser von 7mm. Diese Dichtung ist auf dem Wege der Katalogbestellung tatsächlich schwer zu finden. Ich werde wohl im Zuge der Überholung meiner Pumpe einige Hersteller anschreiben um die Frage einer Kleinserie zu klären.

    Die Gleitringdichtung hat allerdings im Gehäuse noch einen Gegenring. Man sieht den auch. Wenn man es korrekt haben will, so muss man aus dem Gehäuse den alten Gegenring ausfräsen und 100% korrekt einen neuen einsetzen weil eine Gleitringdichtung auf eine absolute Planparallelität der Dichtflächen angewiesen ist. Das geht nicht unbedingt mit Hausmitteln.

    Besteht tatsächlich Interesse an diesen Teilen? Es macht vermutlich schon einen Unterschied ob ich drei oder 30 Dichtungen anfrage. Eine Zeichnung muss ich dann noch machen.

    Im Moment ist es ja so daß die meisten den abgelaufenen Ring so aufpeppen indem sie die Feder auseinander biegen um wieder etwas Vorspannung zu haben. Wenn man es übertreibt, dann verschleißt die Dichtung noch schneller, wenn es nicht reicht, dann bleibt sie undicht. Tatsache ist das der Gleitring auf Schmierung im Dichtspalt angewiesen ist.

    Frohe Ostern.

    MartinK
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Gleitringdichtung etc.

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deinen tollen Input.
    Ich ärgere mich zurzeit immer noch mit den blöden festgerosteten Schrauben herum (bei der Ersatzpumpe), will da so wenige wie möglich davon abreißen...
    Ja, bin nach wie vor an allen Ersatzteilen für die Pumpe interessiert, auch an Gleitringdichtung & Gegenring.
    Please keep me informed on your efforts.

    Müssen uns unbedingt mal treffen auf'n Kaffee oder Bierchen...; BÜD ist ja nicht so weit wech von FB und HG.

    Viele Grüße in die erweiterte Nachbarschaft

    Achim
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Versehen

    Versehen .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    ich bin in der Sache nun so weit vorgedrugen daß ich die Gleitringdichtung komplett ausbaue und auf Radialwellendichtring umbaue. Es wird wohl Viton ohne Feder werden um den Druck auf die nicht gehärtete Pumpenwelle zu begrenzen, evtl kommt über die Welle eine Hülse als Lauffläche. Das hat den Vorteil daß man vom unüblichen Wellendurchmesser 7mm auf 8mm kommt. Das Ganze kostet keine 10 Euro Material, die Kugellager kosten auch nur 2 Euro, die O-Ringe ebenfalls. Die Kohlenbürsten waren bis jetzt der größte Einzelposten mit 6,-Euro. Sämtliche Ersatzteile für die Pumpe kosten keine 25,-EUR.

    Ich werde berichten

    Gruss

    MartinK
     
  5. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    364
    9. August 2005
    Radialwellendichtring ??

    Hallo MartinK,
    gibt es schon Fortschritte?
    Wie wäre es mit einem neuen Radialwellendichtring als Weihnachtsgeschenk?
     
  6. BMB

    BMB Aktives Mitglied

    30. Juli 2006
    Hallo Alfred,

    von MartinK wirst Du keine Antwort bekommen, denn der schrieb am 30.06.2014:

    "Ich darf mich hiermit aus dem Pagodentreff verabschieden, Löschungsantrag an Detlef ist raus.

    Meine Pagode fährt auch ohne das Forum und das Forum funktioniert auch ohne mich."


    Wie wahr, wie wahr.

    BMB
    Bernd
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    548
    13. August 2010
    Hi,

    warum sollte Sie nicht mehr reparabel sein.

    Ich komme aus der Reparaturbranche von Pumpen.

    Hast Du eine alte da, kann ich mir die mal ansehen ?

    Gruß Kutte
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Kutte,

    hast Du mal darauf geachtet, wann Pagodino diesen Beitrag geschrieben hat?
    Das war in 2009...
    Du solltest/könntest ihm Dein Angebot mal per mail oder PN schicken. Bin nicht sicher, ob Patrick hier noch laufend mitliest .......
     
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    548
    13. August 2010
    Hi Joepagode,

    habe ich leider nicht darauf geachtet.

    Aber trotzdem steht mein Angebot.

    Gruß Kutte
     
  10. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    364
    9. August 2005
  11. kunze

    kunze Mitglied

    5
    17. Juli 2007
    Hätte eine alte (hohe Form) Benzinpumpe mit der Nummer 0442 200 007, die überholt werden müßte. Können sie das machen? 06221/477294
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.