Brauche Eure Einschätzung für Karosseriereparatur

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pagodix, 10. April 2012.

1. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Guten Tag Pagodenfans,

da ich mich fest entschlossen habe meine Pagode dieses Jahr endlich wieder auf die Strasse zu bekommen, habe ich mich durchgerungen den erforderlichen Wechsel der 2-teiligen Quertraverse vorne (zur Aufnahme der Stoßstange) von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Die Traverse ist der einzige Karosserierostschaden, der mir die TÜV-Plakette verwehren würde. Mir selbst fehlt dafür das erforderliche Ausbohrwerkzeug und die Zeit. Denn wenn diese Arbeit fachgerecht durchgeführt werden soll, kommt man am Ausbohren der zahlreichen Schweißpunkte nicht herum.
    Kurz gesagt: 2 Angebote habe ich dafür eingeholt, bei 2 Firmen, denen ich auch meine Pagode anvertrauen würde und die diese Arbeiten auch schon verrichtet haben. Die Angebote belaufen sich in der Spanne zwischen 700 und 900 Euro, wobei da noch der Transport des Autos enthalten ist. Scheinwerfer, Kühlergrill und Stoßstange werde ich selbst ausbauen, neue Quertraverse habe ich schon gekauft.
    Frage nun an Euch: Ist der Preis in Ordnung, oder ist da der "Pagodentarif" schon drin verarbeitet? Für eine gleichgeartete Reparatur an einem 3er BMW-Cabrio wird so eine Arbeit sicher kostengünstiger sein.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mal kundtun würdet, was Ihr vom Angebotspreis haltet, auch unter Beachtung, dass diese Arbeit einerseits bestimmt nicht eine der anspruchsvollsten Arbeiten an der Parodenreparatur darstellt, andererseits gute fachgerechte Arbeit auch seinen Preis hat. Ich würde mir das auch selbst zutrauen - aber wie gesagt - die Zeit!

Gruß aus Kiel

Michael

2. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
    Quertraverse

Hallo
    mit; Scheinwerfer, Kühlergrill und Stoßstange ist das nicht getan. Der/die Kühler müssen raus und viele anderen Teile die man so nicht wahrnimmt. wenn das einer für 900€ macht, schau ihm lieber gut auf die Finger. Ich nehme an dass die Lackierung hinzu kommt!?

Viel Glück

3. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Die Lackierung ist nicht dabei. Findest Du den Preis dann eher günstig? Hört sich so an. Die noch erforderlichen Ausbauten werde ich persönlich vor Ort vornehmen, damit das Auto bis zur Werkhalle fahrbereit bleibt.

Michael

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  4. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
    Wenn die Lackierung und die Montage noch dazu kommen, ist das nicht mehr soooo günstig aber ich kenne kleinere Werkstätte die dich unter 60€ Netto nicht angucken werden. Von dem her sind 900€ nicht so utopisch.
    Mein Tip: Hehe mehrmals vorbei und schau ihm auf die Finger und er soll die Längsträger fixieren bevor er den Querträger definitiv losschneidet

Viele Grüße

5. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Der Meister mit dem ich die Arbeiten besprochen habe, kam selbst damit, daß die Längsträger fixiert werden müssen. Ich nehme wohl an, daß er weiß was zu tun ist, zumal er den Austausch ( er war bei Mercedes) öfter vorgenommen hat. Wenn man die Arbeiten nicht selbst macht fährt immer etwas Mißtrauen mit. Aber wie gesagt, um dem aus dem Weg zugehen muß man es halt alles selbst machen. Eigentlich mache ich auch alle Pagodenarbeiten, so fern für mich machbar, selbst, weil ich chronisch Angst habe über den Tisch gezogen zu werden oder zumindest enttäuscht über die abgelieferten Arbeiten bin! Aber das kenn Ihr ja alle! :luegner:

Gruß Michael

6. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Zur Beachtung: Ich schließe von dieser "Angst" ausdrücklich alle seriösen Instandsetzer , besonders die bekannten Pagoden-Spezialisten aus unserem Forum aus, ohne die unsere Pagoden wahrscheinlich nie mehr auf die Straße kommen würden!! (Motor- , Karosserieinstandsetzung usw....). Das diese Firmen sehr gute Arbeit abliefern ist ja bekannt.
    Ich denke hier eher an die Firmen: Das ist doch schnell gewechselt.....!:hammer:
    Gruß Michael

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen