Bremse vorne, Girling, Bremszange

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MARC55, 8. Juli 2011.

  1. MARC55

    MARC55 Aktives Mitglied

    34
    17. August 2006
    Guten Tag,
    Ich besitze seit einigen Jahren einen 230 Sl von 1966.
    Nun will ich ihn in einen Zustand bringen, wo auch regelmässig Fahrten damit gemacht werden können.
    Er wurde über viele Jahre nur sehr sporadisch benutzt.
    Zuerst hab ich mir die Bremsen vorgenommen.
    Die Radzylinder hinten von ATE sind in ihrem Innersten korrodiert, die Dichtringe sind etwas brüchig.
    Hier werde ich neue kaufen.
    Bei Händlern hab ich sie neu für ca. 75 eu gefunden, bei MB sind sie etwa 100 euro.
    Vorne sind die Bremszangen auch stark korrodiert, die Kolben sind nur teils gehbar.
    Es hat Girling Teile verbaut. Sind hier Neuteile noch lieferbar?
    Bei den Händlern resp. MB scheinen es ATE Teile zu sein.
    Weiss jemand Bescheid, ob ATE Brenszangen direkt passen oder ob da noch andere Teile getauscht werden müssen?
    mfG
    Marc
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    ATE Bremszangen

    Hallo Marc,
    Du kannst ohne weitere Änderungen auf ATE umsteigen. Habe ich bei meinem 230er auch gemacht. Bei MB kostet eine Zange aktuell 252,26 EURO. Falls Du ClubCard Besitzer sein solltest, bekommst Du bei Bestellung im Classic Center 15 % Rabatt.
    Bei anderen Teilehändlern kostet eine ATE Bremszange round about 160 EURO.
    PS: Wenn die Bremszangen aus Altersgründen gewechselt werden, solltest Du aus Sicherheitsgründen die 4 Bremsschläuche ebenfalls wechseln.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  3. MARC55

    MARC55 Aktives Mitglied

    34
    17. August 2006
    Hallo Norbert,
    Danke für Deine Antwort.
    Also von Girling auf ATE geht ohne die Scheiben zu wechseln?
    Zu den Bremschläuchen, sie sind wahrscheinlich schon einige Jahre drauf aber die Pagode (von mir vor 3 Jahren gekauft) wurde weder von mir noch vom Vorbesitzer viel gefahren....
    mfG
    Marc
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Für die Girling-Zangen gibt es die Rep.-Sätze (Dichtungen) noch zu kaufen.

    Die 3 Kolben gibt es bei DB nicht mehr. Bei Limora gibt es die 3-Kolben-Sätze zu kaufen, da diese Zangen auch bei Jaguar verbaut wurden.

    Wie immer bei solchen sicherheitsrelevanten Infos - keine Gewähr!


    Gruss Chris
     
  5. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Bremszangen vorne

    Hallo Marc,
    bezüglich deiner Anfrage, die ATE Bremszangen für den 230er haben ebenso wie die Girling Bremsen die Bremsscheiben mit 253 mm eingebaut. Dicke neu liegt bei 12,7 mm, die Verschleißgrenze bei 11,1 mm.
    Falls Du wirklich neue Zangen einbauen willst, wechsle vorher lieber die Bremsschläuche, das kommt vielleicht billiger.
    Alte Bremsschläuche quellen nach Innen auf und verursachen so auch ein nicht mehr richtiges Ansprechen der Bremszangen.
    Nur ein Tipp von mir, bevor Du größere Investitionen tätigen willst.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  6. KlausBär

    KlausBär Mitglied

    8
    14. Juli 2011
    Überholsätze und sogar neue Ersatzbremskolben für Griling und alle Dichtungen sowie
    Sportbeläge gibts bei Skandix, der Volvo P1800 E hat die gleichen
    Bremssättel drin, bei Skandix ist das weit günstiger als bei
    den Edelschuppen oder Limora, wird alles in Schweden produziert.
    Gute Ware, habe den Tip von meinem Werkstattmeister.
    Der fährt Benz und Volvo und hat schon in beide Wagen die
    Teile verbaut.

    Hier der Link: (Müsste aber bekannt sein, alle Heckflossen Fahrer wissen das :) )
    Girling Bremse Skandix - Google-Suche

    http://www.skandix.de/de/


    Viele Grüße

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Girling Bremsen

    Hallo Klausbär,

    ich habe mir die Internetseite von SKandix angeschaut. Bei den Bremszangen gibt es 3 verschiedene Ausführungen für links/rechts.
    Z.B.: für 1-Kreisbremsanlage und 2-Kreisbremsanlage, für Fahrgestellnr. ab 7000, für Modell ab 1969.
    Könnte Dein Bekannter da noch genauer sagen, welche für die Pagoden passen, bzw. worin der Unterschied besteht, oder ob eh alle passen ?
    Der Preis für die Bremsbeläge mit ca. 20 Euros ist auch interessant. Zum Vergleich habe ich vor 3 Jahren bei DB schon ca. 70 Euros bezahlt.

    Besten Dank schon mal Franz
     
  8. KlausBär

    KlausBär Mitglied

    8
    14. Juli 2011
    Alle Bestellnummern sind hier schonmal aufgelistet worden:

    Hier der Link. Ist in der Mercedes 220er Flossen Szene schon sehr bekannt... :)

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/49835-post1.html

    Ob der ganze SATTEL 1:1 vom Volvo P1800E und Pagode direkt austauschbar ist,
    (GLEICHE AUßEN-GUSSFORM)
    das weiß ich nicht, wohl aber die Kolben, Dichtungen, Bremsbeläge...
    etc...das machen sehr viele Heckflossenfahrer, auch mein Freund Steffen in seinem
    220.

    Übrigens V2A Bremskolben sind baugleihc Fiat Dino 2000, die gibts bei DINO PARTS,
    ist auch oben im Link genannt. Sind aber natürlich teurer als die Volvo / Sundström OEM Chrom-Stahlkolben für den P1800.

    Sollte der P1800E "SUNDSTRÖM" (LIZENZ GIRLING) Bremssattel 1:1 passen bitte hier posten, das wäre sehr interessant
    weil viel Gefrickel entfällt...eigentlich sollte man mal einen bestellen,
    man hat ja 14 Tage Rückgaberecht bei Internetgeschäften.

    Viele Grüße

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bitte kurz und konkret.

    Werter KlausBär,

    besteht die Möglichkeit auf die Frage vom Franz konkret zu Antworten.
    Links, und Hinweise auf irgendwelche Scenen sind hier weniger gefragt.
    Bitte kurz und konkret, das hilft dann auch.
    Im Voraus herzlichen Dank dafür.
    .
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @KlausBär

    ..mein Freund hat...
    ...sollte das passen, dann...
    ...ich kenne da jemanden, der kennt jemanden...
    ...ob das passt, das weiss ich nicht...

    Das alles sind die besten Vorraussetzungen um an sicherheitsrelevanten Teilen "herumzuschrauben".
    Ich habe seit dem Geschreibsel von Haffschlappe selten soviel wirres Zeug gelesen wie in den Zeilen von KlausBär.

    Klaus (???) - Bitte verschone uns!!!
    Lade Deinen Müll woanders ab.

    BMB
    Bernd
     
  11. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... Tatütata, die Forumspolizei ist wieder da...

    Klar sollte ein Forum sauber bleiben, aber ein bißchen mehr Freundlichkeit und Toleranz tut uns doch allen gut.

    meint im Lotussitz Michael

    ... und Haffschlappe war schon noch eine (ganz) andere Liga ...
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Halolo ...gut dass wir mal darüber geredet haben...

    BMB
    Bernd
     
  13. MARC55

    MARC55 Aktives Mitglied

    34
    17. August 2006
    Hallo,
    Ich hab jetzt neue ATE Zangen vorne und neue ATE Zylinder hinten verbaut.
    Jetzt läuft alles .Oder besser: bremst alles.
    Vielen Dank
    Marc
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Dem kann ich mich nur anschließen:klatsch:.


    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zur Sache diskutiere ich gerne, zur Form jedoch nicht...

    @ Marc
    Es freut mich, dass die fachlich fundierten Hinweise und Tipps von 230SL64 zu einem guten und sicheren Ergebnis bei Deinem SL geführt haben und auch für die anderen Mitleser mit ähnlichen Fragen hilfreich gewesen sind.

    @ Ulli
    Komisch, immer dann, wenn Du und ein paar andere dieses Forums nichts mehr zum Inhalt meiner Postings zu sagen wisst, kommt bei euch die Form meiner Postings dran.

    Wobei ich mich frage was befähigt euch eigentlich darüber zu entscheiden in welcher Form ich meine Postings zu halten habe?

    Deshalb hier, an dieser Stelle, noch einmal ein klares Statement:
    Ich stelle mich jederzeit der Diskussion zu meiner Meinung zu bestimmten Dingen oder den Inhalt meiner Postings, nicht jedoch über die Form meiner Postings.

    Und wenn ich der Meinung bin, dass ein Posting mit drastischen Worten erfolgen muss, dann mache ich dass – und zwar ohne das - von manchen - so geliebte Wischiwaschi und bei sicherheitsrelevanten Sachen auch ohne jegliche Toleranz.

    Dass Du um 19:16 Uhr den Rest Deines anmassenden Textes gelöscht hast, könnte ich glatt als Einsicht zur Unhaltbarkeit Deiner Ansicht werten, hindert mich aber nicht daran, diese Zeilen zu schreiben.

    BMB
    Bernd
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernd,

    ich war einige Tage nicht mehr im Forum und habe diesen deinen Beitrag gleich als erstes gelesen. Und da fand ich Art und Weise der Antwort sowie den Wortlaut doch recht drastisch. Und mit der Aussage "Verschone uns!!" sprichst du nunmal nicht mehr für dich allein, sondern für alle. Soviel dazu und deshalb meine Antwort. Was den Rest meines Textes angeht: Nach dem anschließenden Lesen der weiteren Beiträge des neuen Kollegen hat sich meine Ansicht in der Tat relativiert. Deshalb habe ich die weiteren Zeilen gelöscht. Da hast du den Grund schon richtig erkannt. Wenngleich der Begriff anmaßend vor dem Hintergrund deiner rustikalen Äußerungen weiter oben doch recht deplaziert ist.

    Fazit: Ich gebe Dir inhaltlich recht, finde aber den Ton (nach wie vor) nicht gut.

    Gruß

    Ulli
     
  17. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Und eines noch: was mich befähigt, das eine oder andere zu beanstanden?

    Atens: eine gute Kinderstube
    Betens: das Einhalten der Netiquette

    Michael

    Zurück zum Topic:

    Und auch von mir: Glückwunsch zu der neuen Bremsanlage. So was ähnliches habe ich letzten Winter gemacht und kenne ebenfalls den Unterschied vorher-nachher. Da die Neuteile preislich noch ok sind, finde ich den kompletten Tausch sinnvoll, wenn man Zweifel hat. Dann kann man über den Winter die alten in Ruhe überholen und ins Regal legen.
     
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @Michael

    So eine gute Kinderstube aus einer ganz bestimmten Zeit scheint für manche ja ein echtes Trauma zu sein:

    • Man darf keine klaren Worte benutzen...
    • Man darf Misstände, die man erkennt nicht scharf und deutlich aufzeigen...
    • Man muss unbedingt jedes Gespräch - egal wie kontrovers und fruchtlos - mit den Worten „..und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag...“ beenden...
    • Man muss anderen, die sich nicht diesem Wischiwaschi und der aufgesetzten Freundlichkeit anpassen, oder wenn man selbst nicht mehr weiter weiss, weil man den Hintergrund eines Sachverhalts überhaupt nicht erkannt hat, oder bei einer Missetat ertappt wurde, immer wieder unbedingt sagen, dass man alles viel freundlicher machen kann...
    Wie ich schon sagte:
    „...schön, dass wir mal drüber geredet haben...“

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Girling Bremszange

    Hallo,

    nun wieder zum eigentlichen Thema:
    Für die Puristen unter uns und / oder wenn der Tausch der Kolben nicht ausreicht (weil z.B. die Zylinder der Bremszangen auch schon rostig und somit undicht sind) gibt es einen bekannten Anbieter der im Austausch gegen die alten Zangen überholte anbietet. Preis weiß ich wirklich nicht mehr, ist schon Jahre her. Um nicht Werbung zu machen, Adresse gegen PN für die, die es wirklich interessiert.
    Oder man probiert auf Gut Glück eine der Zangen von Skandix, unter Nutzung der Rückgabemöglichkeit im ungünstigsten Fall.

    Grüße Franz
     
  20. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    V2A Bremskolben, Fiat Dino 2000 sind nicht baugleich !

    Hallo,

    gestern sind die V2A Bremskolben Fiat Dino 2000, (Lieferant DINO PARTS) gekommen. Die Bremskolben sind nicht baugleich zu Girling Bremsen, vorne meine Pagode 230SL, Baujahr 1966 !

    Fiat : klein D=38,2mm, Gross D=54,0mm

    Meine Pagode 230SL : Klein D=40,4mm H=28,8mm Gross D=57,2mm H=28,8mm


    Ahoj aus Bratislava, Slowakei

    Juraj
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.