Bremszange defekt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Andi_HeritageFan, 19. März 2021.

  1. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Kollegen.

    Im Rahmen meiner großen Inspektion ist (als wäre die Rechnung nicht eh schon groß genug :sparschwein:) noch aufgefallen, dass die hintere linke Bremszange defekt ist. Sie stellt sich beim Lösen der Bremse nicht mehr vollständig zurück.
    Hat jemand von euch nen Tipp, wo man ne gute Ersatzzange her bekommt bzw. Ob man das nachhaltig reparieren kann?

    Ich fahre einen 68er 280 SL. Ex Ami.

    Viele Grüße und Danke für eure Antworten.

    Andi
     
  2. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    370
    12. November 2015
    Hallo Andi

    Ich hab an meinem 280E/8 vorletztes Jahr das gleiche Problem gehabt. Nicht lange gefackelt und neue Zangen für beide Seiten bei ATE bestellt.
    Auf dem Karton stand drauf das die auch beim 280SL passen, sind wohl in den Jahren an viele Modelle von DB montiert worden.

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Wolfgang. Ja, ich befürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Darf ich dich nach deiner Bezugsquelle fragen? Viele Grüße Andi
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    das Problem ist bekannt und tritt nach meiner Erfahrung häufig bei den hinteren Bremsen auf, d.h. die Bremskolben gehen fest weil sie angerostet sind.
    Zur Behebung gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - Neuer Bremssattel
    - Aufgearbeiteter eigener oder fremder Bremssattel
    - Mit neuen Kolben und Gummis den Bremssattel aufarbeiten, falls die Laufflächen noch in Ordnung sind, was nach meiner Erfahrung meist noch der Fall ist.
    Die Preisspanne liegt bei diesen Varianten zwischen 20€ und 300€/pro Sattel, wenn man es selber macht.
    ...WRe
     
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  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    342
    5. Juni 2011
    bisher trotz unzähliger Oldies noch nie erlebt daß eine Bremszange nicht reparabel ist.
    Im Klartext, Bremskolben rausrücken, den dann in eine kleine Drehbank setzen, 400 er
    Naßschleifpapier und etwas Petroleum die Korrosionsstellen wegschleifen. neuen 0 ring rein,
    dann kolben mit ATE Paste einschmieren und dann wieder rein damit. Bei mir bewährt und kein Problem bei mehreren Fahrzeugen. zusätzlich Dot 4 raus und Silikon rein und Ruhe ist. Seit 20 Jahre keine Probleme mehr
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    686
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    es geht hier um die Bremsanlage des Fahrzeuges , ich würde zwei neue Bremszangen montieren.
    Wir reden hier doch nicht über einen 20 Jahre alten Lada, nein die Bremszangen vom /8 passen bei der Pagode hinten nicht...auch wenn das so im Netz oft geschrieben wird.
    Gruß Lars
     
    1964 sl und Wolfi 280SL gefällt das.
  7. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Und für Scheibenbremsen ist doch auch alles noch gut verfügbar und auch nicht teuer.
    LG
    Bernhard
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die Scheibenbremse hinten ist bei der Pagode einfach eine Krücke. Die Trommelbremse läuft im Prinzip super, wenn sie bei jeder Wartung auch nachgeschaut wird. Aus Kostengründen und Gründen einfacherer Wartung hat man dann die Scheibenbremse verbaut, jedoch muss, um ein Überbremsen zu vermeiden, dieser dusselige Bremskraftbegrenzer verbaut werden. Dadurch arbeitet die Bremszange immer unterhalb ihrer Möglichkeiten und geht zwangsläufig fest, wenn man sich nicht angewöhnt, die Bremsen auch mal hart zu benutzen. Daher sollte man auf jeden Fall bei der Bremse regelmäßig die Flüssigkeit wechseln, die Beläge ausbauen, die Kolben vollständig zurück schieben, die Klötze wieder rein und festbremsen, dass die sich mal bewegen. Dann hält die auch lange, aber einen Wartungsvorteil gegenüber der Trommel hat man dadurch nicht. Nebenbei kostet der Zylinder für die Trommelbremse neu von ate 30 Euro. Komplett.
    Gruß, Martin
     
    Rainer B und citynails gefällt das.
  9. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Vielen Dank für eure Einschätzungen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Adresse? nb-parts in Forchheim. Die bieten eine professionelle Aufbereitung von Bremssätteln an.
     

    Anhänge:

  10. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Bernhard, vielleicht habe ich einfach nur die falsche Bezugsquelle...aber zwischen 200 und 400€ pro Bremszange - je nachdem ob du Austausch oder Neuteile nimmst - find ich schon teuer.
    Oder kucke ich nur an der falschen Stelle?
    Liebe Grüße
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hallo Andi,
    ich finde die 000 423 95 98 bzw. 0004239698 immer noch günstig im Netz.
    Ich habe ne Limo-Achse mit 3,27 Übersetzung, aber meines Wissens sind das dieselben Sättel.
     
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  12. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hi Bernhard,
    finde im Netz nur " nicht lieferbar ".
    Hast du ne Lieferadresse?
     
  13. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hallo Rainer,
    nein, ich hoffe ich hab Euch nicht auf's falsche Pferd gesetzt.
    Bei mir ist es 2 Jahre her (die Zeit vergeht so schnell).
    Sorry und Grüße an Sigrid
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    370
    12. November 2015
    Hallo nochmal


    Eben mal den Karton und die Rechnung rausgesucht, ich hab mich wohl vergaloppiert...... hätte schwören können das da was von W113/W114 drauf stand.

    Sorry, dann muss ich das auch im Web so aufgeschnappt haben, der Doktor hat recht. Hab für die ATE-Sättel 139€/Stk bezahlt, und vorher stundenlang versucht den festen Kolben zu lösen, keine Chance.
     
  16. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Danke für all euren Input. Wie immer eine Freude so viel Rat zu bekommen. Ja, wenn der Benz gegen Ende der Woche wieder vom Service da ist, schraub ich die Dinger runter und schau mir mal an was verbaut ist und wie weit e fehlt. Und dann schau ma mal, wie der Bayer so schön sagt...
     
    Memmo gefällt das.
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    wie Memmo schon schreibt ist beim Lösen festsitzendender Kolben Vorsicht geboten, denn wenn man mit Druckluft arbeitet, was ich Fett vorziehen würde, können die Kolben wie eine Kanonenkugel nach vorne schießen, wenn sie recht fest sitzen und da sollten keine Finger dazwischen sein. Ich klemme immer eine Stück Holz dazwischen wogegen dann der Kolben drücken kann.
    Beim erneuern der Kolben (sind in den ATE Reparatursets nicht enthalten) und Gummis muss man nicht zwangsläufig die Sattelhälften auseinander nehmen, was sich aber empfiehlt, weil es sonst eine arge Fummelei ist. Bevor man den Sattel "teilt", sollte man sich vergewissern, dass im Reparaturset die beiden kleinen Gummidichtungen (hier ist alles dabei: Frenkit) enthalten sind, die beide Hälften abdichten. Auch sind die Schrauben sehr fest and manchmal angerostet, so dass ein Schlagschrauber angebracht ist.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2021
    Memmo gefällt das.
  18. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    HALLO ANDI ICH HABE NOCH EINEN ATE BREMSSATTEL IN NEU
    ICH HATTE MAL 2 GEKAUFT WEIL DER RE: FEST WAR UND ICH ZUM PAGODEN
    TREFFEN FAHREN WOLLTE HABE ICH NUR DEN RE: EINGEBAUT DEN LI: WOLLTE
    ICH SPÄTER EINBAUEN HABE ABER MEINE PAGODE VERKAUFT UND DIE LI BREMSS:
    NICHT MEHR EINGEBAUT DIE NR:IST ATE 13 2423 0010.2 ICH VERKAUFE DEN
    FÜR 180,00€ NEU + VERSAND
    RUF MICH DOCH MAL AN 0160-8546739
    MFG: pagode1970 KURT:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2021
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  19. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    66
    15. Februar 2005
    Hallo Zusammen,
    was ist denn der Richtige Kolben Durchmesser?
    38 oder 42?
    Danke Ralf
     
  20. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
Müller Classic Motors
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