California-Coupe wirklich umbauen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pagodix, 15. November 2007.

  1. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Moin Moin Pagodenfreunde,

    ich würde gerne mal Eure Meinung erfahren auch wenn viele von Euch diesen Typ unseres Pagodenspleens gar nicht schätzen:
    Im Sommer habe ich mir eine vom Karosseriezustand wirklich gute 280 SL Pagode aus den USA kommen lassen. Nein- keine US-Pagode, sondern eine hier in Deutschland 1968 gekaufte Pagode wurde von einem Deutschen mit nach Californien genommen und hat da nun fast 40 Jahre verweilt. Es ist ein deutsches sogenanntes "California-Coupe" , dass ich aufgrund des attraktiven Preises (will ja in Deutschland kaum jemand haben, weil eben ohne Verdeck) gekauft habe. Ich überhole gerade die Technik, die allerdings in den USA stark gelitten hat. Bremsen, Lenkung, Auspuff - halt das ganze Verschleißprogramm. Natürlich habe ich mir überlegt, wenn auch später, den Roadster von einem Fachmann auf die Verdeck-Version umzubauen und habe auch schon fast alle Teile dafür zusammen (bis auf das teure Verdeck :-() Neulich fiel mir ein Text in die "Hände":
    Die Pagode als 4-sitziges "California-Coupe`" ohne Verdeck:Entstehungsgeschichte:Das sog. "California-Coupe`" ohne Verdeck und Verdeckkasten (dafür serienmäßig mit Hardtop) hataußer dem amerikanischen Spitznamen nichts mit den USA - Ausführungen zu tun. Diese Versionwar nichts anderes als ein aufpreispflichtiges Extra, das erstmals im Februar 1967 mit der PreislisteNr. 18 für den 250 SL angeboten wurde.Vorausgegangen war eine Studie dieser Version, die dem Vorstand von Mercedes-Benz am 3.9.1965vorgestellt wurde. Gedacht war die Version für Sportwagenfahrer, die 2 Notsitze benötigen und hierfürauf ein Faltverdeck verzichten wollen. Ca. 200 Stück wurden in Deutschland ausgeliefert.Heute sind laut Kraftfahrtbundesamt nur noch 7 Stück vorhanden

    Und das ist es jetzt: Es gab ja viele gerade wohlhabende ältere Leute ("ältere Leute" - die waren so alt wie wir heute!!), die das Auto mochten, aber nicht offen fahren wollten. Sie bestellten halt das Auto wie angeboten nur mit Hardtop und fertig war das Coupe. 200 Leute hatten sich damals für das Auto entschieden, nur 7 sind nach KBA davon nur noch am Leben. Und eins davon ist meins! Wäre es nicht schade so ein ja originales Auto umzubauen?? Es stimmt, was hat man denn für Alternativen, um in Norddeutschland auf einer Tour nicht vom Regen überrascht zu werden? Auf einen Regenschirm über den Sitzen habe ich nicht wirklich Lust!! Klar, ein Verdeck lässt sich sicher in die ja vorhandenen Aufnahmen einbauen und reinlegen, dass dann anstelle des Verdeckkastens zusammengelegt auf der Rückbank liegt. Ich weiß es nicht - und frage einfach mal in die Runde: Sollte man so ein Auto wirklich umbauen?? Ist doch original und hat doch somit seine "Lebensberechtigung". Wie seht Ihr das?
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ich denke Du hast dir die Frage selbst RICHTIG beantwortet.:klatsch:
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo pagodix,

    entscheiden mußt du natürlich selbst.

    Für mich käme kein Umbau in Frage.
    Etwas so seltenes umbauen um das zu haben was andere auch haben! **************NEIN**************.
    Es gibt mit Sicherheit Lösungen für plötzliche Regenschauer.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Pagodix,
    lass um Himmels Willen die Finger weg von einem Umbau,
    es wäre doch ewig schade um diese Rarität, oder?
    Irgendwann steht Deine Pagode vielleicht mal im MB-Museum
    und wird als einzig verbliebenes Exemplar von der Öffentlichkeit bestaunt,
    Wert unschätzbar oder auch bei rund 500000 Euronen....
    tolle Aussichten, gell!

    Falls Du an einen Verkauf denkst, mail mich doch mal an......:):rolleyes::banane:
    Grüße aus München, J:)E
     
  5. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    :pagode:Bei Mercedes Becker in Dinslaken steht auch schon seit einigen Jahren eine California Pagode im Schauraum. Ist aber anscheinend nicht zu verkaufen. Gehört wohl dem Eigentümer der Werkstatt.
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    California Coupe

    Hallo Pagodix,
    wenn es uns noch mal ereilt (Nachwuchs bei den Oldis soll ja öfter vorkommen als man denkt:)) würden wir eine California versuchen zu bekommen, und das aus vielen Gründen.
    - mit Hardtop sieht sie unschlagbar aus
    - mit Hardtop ist sie leise wie ein echtes Coupe
    - mit Hardtop hat sie innen Licht und Luft im Überfluß
    - mit Hardtop ist die Saison viiiel länger
    - mit Hardtop fahren viel zu wenige
    - ......
    es gibt sicher noch viel mehr Gründe. Aber alleine die aufgezählten würden reichen uns sofort eine Calivornia zuzulegen.
    !!!!!!!!!Also auf keinen Fall umbauen !!!!!!!!!!!!!!!

    meint Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  7. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    ich würde auch sagen, auf keinen Fall umbauen, solange ich meine Kapuze hochklappen kann.

    Schaut man sich doch immer wieder gerne mal Original an, bei Treffen oder so, oder in einer plötzlichen Schauer, hat dieses Jahr auch sehr selten in Deutschland geregnet.

    Es kommt bestimmt auch mal der Trend zur Drittpagode und da wäre es doch zu Schade......

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für Eure Darstellungen. Ich muß Euch sagen, ich bin ehrlich überrascht, dass sie verdecklose Pagode bei Euch bisher soviel Anklang findet. Dann habe ich ja anscheinend doch richtig überlegt. Ich hatte bisher den Eindruck, und so hatte ich es anfangs ja auch geschildert, das die California-Version in "unseren" Kreisen wenig Anklang findet und bei Treffen etwas abfällig beäugt wird, da es halt kein richtiges Cabrio (mit Verdeck eben) ist . Es ist doch gut wenn man unter Gleichgesinnten mal drüber spricht! :klatsch:

    Viele Grüße Michael
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Michael,:)
    nun spann uns doch nicht so auf die Folter....!
    Stell` doch mal ein paar schöne Bilder in Deiner Pagodengarage ein!
    Was ist schon Schöner als das Außergewöhnliche;)
    Grüße, J:)E
     
  10. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Joe, werde ich bald mal einstellen - aber noch ist meine alte Dame noch nicht so ansehnlich. Die Innenausstattung wartet im Winter noch auf neues Leder und so einiges mehr. Von Euren Schmuckstücken ist sie noch weit entfernt! Aber ich suche mal am Wochenende ein paar Bilder raus!
    Gruß aus Kiel
    Michael
     
  11. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Es wäre vielleicht interessant die California Pagode mit einem Hardtop ,das ein Schiebedach hat auszustatten.
     
  12. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo.
    sind die 7 noch gemeldeten California Pagoden denn wirklich noch original??
    Oder sind davon vielleicht schon 6 mit Verdeck ect. umgebaut ?
    Muss solch ein Umbau zwingend in den Fahrzeugbrief eingetragen werden ?
    Also bei mir steht nur PKW offen Daimler-Benz , nichts von Verdeck oder Coupe-Dach ?
    Die Fahrgestell Nummer kann ja nicht verändert werden,höchstens eine der Schlüsselnummern ?
    Eventuell ist Pagodix seine jetzt schon unbezahlbar:):)
    Gruß Ralph
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    sag ich doch!:bierkrug:
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also ich kenne zwei weitere definitiv originale 280 SL Pagoden mit montiertem Hardtop und Rücksitzbank ohne Verdeck - von unserem Bekannten aus Mannheim und einem älteren Herrn aus dem Heidelberger Raum. Und diese "California"-Roadster werden mit satten Preisabschlägen gehandelt man sagt bis zu 50% vom Roadster mit Verdeck und Coupédach, egal ob original so ausgeliefert. Wem´s gefällt, kann sozusagen ein Schnäppchen machen.

    Mir persönlich wäre das Risiko mit dem Wetter hier in unseren Gefilden zu groß, ich habe lieber meine Kapuze immer für den Notfall dabei ;). Ob es also wirklich nur noch so wenige California-Pagoden gibt, bezweifle ich, wenn sie auch sicher im Vergleich zu den "üblichen" Pagoden selten sind, da sie ja damals auch kaum bestellt wurden. Eine andere Frage ist die des Umbaus. Der ist ja auch extrem teuer, so daß man dann lieber gleich eine gute Pagode mit Stoffverdeck kaufen sollte.

    Gruß
    Martin
     
  15. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    "Der ist ja auch extrem teuer, so daß man dann lieber gleich eine gute Pagode mit Stoffverdeck kaufen sollte."

    Martin, diese Feststellung nützt mir ja nun nichts mehr! Außerdem halte ich einen Preisabschlag von bis zu 50% für ein gut erhaltenes Fahrzeug etwas übertrieben! Davon abgesehen bin ich ja deshalb für einen guten Preis an eine relativ gute Pagode ohne aufwändige Karosseriearbeiten gekommen.:) Außerdem hat eine Verdeck-Pagode ja jeder, wie einhellig festgestellt wurde :schlafen:Schnell duck und wech!!!

    Gruß Michael
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Michael,

    wenn Du bei Deiner Pagode günstig an einen guten Wagen gekommen bist, ist es ja prima so, und wenn Dich das nicht stört, entweder nur geschlossen mit Hardtop zu fahren oder ein gewisses Risiko wettermäßig einzugehen, ist das ja vollkommen in Ordnung und vernünftig. Unser Bekannter ist z. B. kein Cabrio-Fan sondern Coupé-Liebhaber und fährt immer mit dem Hardtop. Sieht rein optisch ja auch am schönsten aus. Die Stoffmütze ist optisch nur eine Notlösung, der Wagen sieht damit zwar nicht schlecht aus, aber kein Vergleich zum offenen Eindruck oder eben mit Hardtop.

    Gruß
    Martin
     
  17. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Martin - da gebe ich Dir vollkommen recht!
    Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem nebeligen Kiel !
    Michael
     
  18. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ausserdem ist es ja kostengünstig möglich, sich eine regendichte Pellerine für den Fahrgastraum zuzulegen, die man im Notfall schnell drüberziehen kann.

    Gruss Chris
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Persenung

    Man kann ja auch eine Persenung dazu benutzen!
     

    Anhänge:

  20. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ja Norbert,

    das ist es, was ich meinte, eine Persenning. :klatsch: Sorry für den Begriffswirrwarr. Wobei es die auch gibt mit Abdeckung der Windschutzscheibe. Dann ist der Fahrgastraum dicht.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.