Chromblende auf Kastensäule gleich???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von andilin, 23. Mai 2010.

1. andilin

andilin Aktives Mitglied

132
    18. August 2008
    Hallo,
    können mir einige sagen ob die Chromblenden oben auf den Kastensäulen (B-Säule) bei allen Modellen gleich sind oder unterschiedlich? Den bei SLS gibt es nur welche ab Baujahr 66 zu kaufen.
    Vielen Dank
    Andi

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Andi,

wie du schon vermutet hast sind die nicht gleich.
    Wenn du von oben drauf guckst ist bei der Abdeckung
    der frühen Pagoden der Ausschnitt für das Verdeckgestänge
    nur zur Hälfte mit einer Wulst versehen (Bild1), bei den späteren war
    diese Wulst komplett rumgezogen. Auch die Befestigungpunkte
    sind unterschiedlich (Bild2). Die Halbrunde Ausnehmung (Bild2) wurde
    häufig nachträglich zur Befestigung des Sicherheitsgurtes angebracht.

viele Grüße
    Detlef H.

Anhänge:

3. andilin

andilin Aktives Mitglied

132
    18. August 2008
    Hallo Detlef,
    vielen Dank für deine super Antwort und den Bildern. Echt klasse. Hilft mir schon sehr weiter.
    Nun noch eine Verständnisfrage.
    Könnte ich die Blenden von der späten Pagode auch benutzen oder würde dann irgendetws nicht mehr richtig (Verdeck) funktionieren?
    Weißt du zufällig, wer noch sehr gute oder neue Blenden für die frühe Pagode hat?
    Gruß und frohe Pfingsten
    Andi

4. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Abdeckung B-Säule

Hallo Andy,
    also die späten Blenden passen überhaupt nicht, an einen frühen 230SL. :verboten:
    Die frühen Blenden sind in guten Zustand fast überhaupt nicht mehr zu bekommen. Ich habe meine Blenden damals bei Brinkmann-Chrom - Ihr Spezialist - hochwertiges Verchromen neu verchromen lassen. :sparschwein: Ist bis heute super.
    Wichtig ist, das die alten Blenden keinen Zinkfraß haben, sonst kannst Du das vergessen. :mad:

Gruß friese

5. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo friese,

das muß ich dir wiedersprechen.

Passen tuen die bzw passend machen kann man die.
    Ich behaupte mal jeder 3 frühe Pagode hat die neueren drin.
    Ist halt nicht Original aber was soll man machen. Ohne fahren?

viele Grüße
    Detlef H.

6. andilin

andilin Aktives Mitglied

132
    18. August 2008
    Hallo Ihr,
    danke für eure Antworten. Nun muss ich erstmal sehen was ich mache, denn meine alten Blenden sind zu stark im Eimer, die kann ich nicht mehr nehmen. Vielleicht einfach noch warten oder die Späten umbauen, bevor man die auch nicht mehr bekommt.
    Gruß
    Andi

Ps: Ist der Umbau denn umständlich?

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Andi,

wenn es sich bei deinem alten B-Säulen-Chrom vielleicht nur um optische Mängel handelt und die Teil nicht gerissen sind, bring sie zu einem guten Verchromer. Vielleicht geht ja noch was. Mit Brinkmann habe allerdings (nicht nur) ich so meine ganz speziellen Erfahrungen gemacht. Da geht von mir kein Chromstück mehr hin. Die B-Säulen-Abdeckungen haben sie damals allerdings wirklich gut hinbekommen.

Wenn tatsächlich Ersatz nötig ist, warte lieber etwas ab und schau dich um. Es werden immer wieder 230-er Chromkappen auf Teilemärkten oder bei Ebay angeboten. Ich habe bislang noch auf fast jeder Messe solch alte Kappen in akzeptablem Zustand bei Teilehändlern gesehen. Und selbst beim Nachkauf dieser quasi baugleichen Teile kann es sein, dass sie nicht hundertprozentig passen. Bei mir lagen damals die Schraublöcher nicht nicht deckungsgleich über den Karosseriebohrungen.

Gruß

Ulli

8. andilin

andilin Aktives Mitglied

132
    18. August 2008
    Hallo Ulli,
    nee, sind nicht nur optisch. Der Aufwand wär zu groß.

Du hast Recht. Abwarten ist gut.
    Aber wenigstens weiß ich jetzt, worauf ich beim Kauf achten muß, um die richtigen Ecken zu bekommen:))
    Gruß
    Andi

9. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Kastensäulenabdeckungen

Hallo Andi,

trag's mit Fassung. Du kannst Deine alten erst einmal weiter benutzen bis Du bessere findest.

Eine Garantie dafür dass alte (oder neue) auf jeden Fall passen gibt es nicht.:hammer:
    Denn je älter die Pagode desto skurriler sind die individuellen handgefertigten Anpassungen, die man dort vorfindet.
    So gehören auch die B-Säulen-Chromabdeckungen zu den üblichen Teilen, die hand-angepasst werden mußten - ähnlich der Motorhaube, etc.

Es kann Dir also gut passieren, dass Du Neuteile als auch gute Gebrauchte erst durch Feilen anpassen musst. Das geschieht aber meistens von der Unterseite, so dass Du das nachher nicht siehst. Am besten _vor_ dem Neuverchromen durchführen.

Wenn Dein Autole dann nochmal neue Beplankungen hinten bekommen hat ist die Wahrscheinlichkeit groß dass auch die originalen Abdeckungen nicht mehr gescheit passen.
    Das wäre dann :banane::banane::banane:
    aber that's life.

Achim

10. pspagode

pspagode Aktives Mitglied

227
    28. Dezember 2011
    B-Säulen-Abdeckung Chrom

Hallo,

ich habe aus aktuellem Anlass diesen Beitrag mal wieder "aktiviert".

Gestern habe ich die B-Säulen-Abdeckung demontiert.
    Auf den äußeren Seiten (von unten) waren die Abdeckungen mit
    einer "gummiartigen" Dichtungsmasse eingestrichen.
    Die Dichtungsmasse war nicht ausgehärtet, so dass ich alles gut
    abbauen konnte.
    Zur Info hänge ich ein paar Fotos an.

Muss man das bei der Wiedermontage auch so eindichten?
    Wenn ja, was ist das für eine Dichtungsmasse?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Peter

Anhänge:

11. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Hallo Peter ,

Bei mir war keine dichtmasse und auch keine dichtungsreste oder ähnliches drunter. Schaden wird es wohl nicht , aber vermute das dies nicht werkseitig so war.

Fabi

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen