Chromleiste am oberen Rand der Tür entfernen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Facelvega, 3. November 2017.

1. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

760
    13. September 2017
    Guten Abend,
    ich möchte die beiden Bürstenleisten an der Oberkante der Tür erneuern, da ich z.Zt. auch die Seitenblenden überziehen lasse und somit die Türverkleidungen abgebaut sind.
    Die innere Bürste geht leicht heraus, Probleme aber habe ich mit der äußeren Bürste, die wohl an der äußeren breiten Chromleiste befestigt ist.
    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Leiste zerstörungsfrei entfernen kann.

Danke
    Alfred

2. Roman72

Roman72 Aktives Mitglied

527
    2. Januar 2014
    Hallo Alfred,

die äußere Chromleiste entfernst du am einfachsten indem du den oberen Türrand unterhalb der Leiste sauber und mehrmals mit Kreppband ( 3-4 Lagen übereinander ) und ca. 2 x 5 cm untereinander , abklebst.
    Dann nimmst du dir nen weichen Lappen und einen Kunststoffhebekeil ( gibt es als Satz für ca. 10 € bei Ebay für verschiedene Leisten zu entfernen ).
    Ich habe mir nen Satz bestellt, als ich mein Hardtop restauriert habe um die Leisten zu entfernen .
    Nun setzt du diesen Keil , suche dir nen flachen aus dem Ebay Satz aus, zwischen Chromleiste und Lappen ( auf Kreppband aufliegend ) an, und hebelst sie hoch.
    Aber bitte nur da, wo auch die inneren Klammern sitzen. Nur da und nirgens anders. Wichtig !!!. Denn sonst verbeulst du sie.
    Bitte achte auch auf die spätere Montage der Abstreifdichtung. Die Länge muß exakt sein und vorne am Chromstück und hinten Richtung Schloß.
    Bei der Montage der Leiste nimmst du wieder nen sauberen und weichen Lappen und drückst die Leiste wieder auf die Türkante. Bitte wieder nur dort drücken wo die Klammern sitzen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Roman

Keshav Sabharwal gefällt das.
  3. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

388
    29. März 2008
    Hallo Alfred,
    Fensterschachtleiste (Chromleiste außen) vorsichtig mit einem Holz bzw. Holzbeitel nach oben wegdrücken, dabei abwechselnd an den Außenseiten der Chromleiste beginnen.
    Viel Erfolg
    Norbert

4. benzdoktor

benzdoktor Aktives Mitglied

690
    30. Mai 2006
    Hallo Alfred,

ich baue für diese Arbeit aber die Türscheibe aus ...und gehe dann von innen mit dem Keil an die Klammern...so wird nicht die Zierleiste auf der Tür verbogen.

Gruß Lars
    MB Klassik Service West

aleha gefällt das.
  5. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

760
    13. September 2017
    Danke für die Hilfe.
    Ich habe erst die innere Filzleiste ausgebaut und danach konnte ich von innen heraus die äusserte Leiste langsam hochhebeln.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen