Chromleisten am Radlauf vom Kotflügel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Kepi, 10. September 2008.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    gab es Chromleisten am Radlauf vom Kotflügel (280SL) ab Werk oder wurden solche später als Zubehör verkauft, die man dann anbringen konnte?
    Danke für Info.

    Gruß aus Stuggi
    Marc
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das ist nur im zubehör zu bekommen

    diese unter 'puristen' als absolutes 'no-go' eingestuften leisten habe auch den spitznamen 'zigeunerleisten', da sie bei abgehalfterten limos der reihen 116, 126 oder 123 gerne genutzt wurden, um die völlig verrosteten radläufe der zugfahrzeuge schwerer wohnwagen zu verdecken....

    wenn dein wagen keine hat, sei froh. die teile sind schlecht für den wagen, da sich darunter immer dreck sammelt, der zu rost führt, und sie auch wertmindernd sind. kein purist würde sowas fahren......

    für mich der messing gewordene brechreiz ;-)

    T:)BI
     
  3. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Danke Tobi,da habe ich ja wohl die :arschkarte:

    Bei mir verdecken die Leisten ( Edelstahl ) Kontaktspuren
    vom Garagentor .Eine Lackierung wäre bestimmt aufwändiger
    gewesen.Und wenn tatsächlich etwas passiert was eine Lackierung
    nötig werden lässt,kann ich die Dinger einfach wieder abziehen-sind
    nicht gebohrt,nur punktweise geklebt.

    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nunja.....

    .....die leisten überfrachten den sonst eher filigranen wagen sehr. aber das ist wie alles die berühmte geschmacksfrage. gerade bei dem pfuschfreundlichen weiss würde ich schlichtweg beilacken. das sieht für mein auge immernoch 100x besser aus, als der tand.

    ein guter lacker kann dir deine garagenschramme für 'nen ganz schmalen euro unsichtbar machen. smartrepair oder ein 'richtiger' lackierbetrieb. und danach isser wieder originooool und gleich diverse :2cent:mehr wert :)

    gruss

    T:)BI

    PS: meiner ist auch in pfuschfreundlichem weiss und hat ebenfalls beilackierte garagenschrammen - ich weiss also, wovon ich rede :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ab Werk...

    ..gabs da nix.

    Da allerdings die Pagode im Mercedes-Museum mit Radlaufchrom versehen ist, scheint von Werksseite die Absolution erteilt zu sein :).
    Dass die aber noch nicht mal Senkkopfschrauben zum drandübeln verwendet haben, wundert mich aber schon.

    P.P. Bei mir kommt sowas nicht dran.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Radlaufchrom

    Hallo Toby
    Du redest mir aus der Seeeeele.
    Gruss Dieter
     
  7. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Toby,
    ich bin ja voll und ganz Deiner Meinung,aber leider habe ich keinen
    Lackierer an der Hand der etwas fürn schmalen Euro macht.Dann habe
    ich immer ein prinzipielles Problem damit mein Auto irgendwo abzugeben,
    wie behandeln die es? Gerade hat ein Bekannter seinen 1948 Chevi beim
    Gutachter weil vermutlich Werkstatt Personal mit dem kalten Motor ein paar
    Wheelys gemacht hat.
    Solange also nicht mehr Lackierungsbedarf besteht finde ich ist meine
    Verdeckungstaktik -hat auch nur 40 Eur gekostet-ein guter Kompromiss.

    Grüße Ralph
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    es ist ja deine entscheidung

    und da will ich dir ja auch nicht reinreden, ich sage ja nur was ich tun würde. ich habe kein problem damit, meinen wagen einer guten lackierei zu überlassen. erstmal umhören und auf empfehlungsbasis auswählen. und wenn der trennungsschmerz doch so unüberbrückbar ist, dass das gar nicht geht, dann würde ich www.lackspray.de konsultieren. mit etwas geschick ist das - gerade bei weiss - im handumdrehen unsichtbar. das kannst du wunderbar im übergang zum kotflügel trennen (ich mache sowas mit pappe die ich auf ca. 2 cm abstand vom blech halte, damit etwas nebel unter die abdeckung kommt). sieht dann drei tage doof aus, weil der nebel dort dann stumpf ist. wenn der lack dann richtig durchgehärtet ist mit der guten politur von rot/weiss auspolieren und es ist unsichtbar. und wenn man bei ganz genauem hinsehen doch noch was sieht ist das weniger offensichtlich als der radchrom. ich finde den eben hochgradig pornös und würde damit wirklich nicht rumfahren. für mich ist das genauso geschmackloser tand wie tigerfelle die zerfleddertes leder überdecken sollen und ein no-go was einem modernen radio im aufgeflexten armaturenbrett gleichkommt.

    bitte fühle dich nicht perönlich angegriffen, es ist ja nicht so, dass ich dir in deinen wagen reinreden oder ihn schlecht machen wollte, ich versuche nur einerseits alternativen aufzuzeigen (denn auch unter geklebtem chrom sammelt sich dreck der dann scheuert und zu rost führen KANN), und auf der anderen seite meine meinung zu sagen, die natürlich nicht ausschliesst, dass das andere gaaaanz anders sehen.

    wenn es für dich aber nur mittel zu verdeckung von einer macke ist, du den zierrat aber auch nicht wirklich schön finden solltest (und so habe ich dich verstanden), dann will ich doch gerne versuchen alternativen aufzuzeigen.

    in diesem sinne,

    viele grüsse vom radchromfreien

    T:)BI
     
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Toby,
    habe den Tip aufgegriffen und bei Lackspray.de geschaut:

    717 - gibt es da wohl auch nicht mehr ?? Hast Du noch andere Quellen?

    Grüße Ralph
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja, in meiner garage

    habe selber bei denen 717 für unseren papyrusbomber bestellt, als ich joepagodes modell lackiert habe. da wollte ich meinen gleich mitmachen. du bekommst den lack dort ganz sicher. die mixen und füllen ab.

    frag' einfach mal per mail an. habe gesehen, dass weiss-grau 158 unter 7158 gelistet ist. auf meiner dose steht neben der 717 der falsch geschriebene farbname "papyrosweiss" sowie die best. nr. 00819; ist eine 400 ml dose, mit der ich am vergangenen wochenende erstmal die kante zwischen kofferraumdeckel und zierleiste am heck aufgehübscht habe. 717 ist perfekt zum beilacken.

    wenn du keine dose mehr bekommst können wir ja über meine verhandeln :)

    greetz

    T:)BI, der feste glaubt, das wer arabergrau im angebot hat auch papyrus mixen kann

    weniger ist mehr: 717 ohne radchrom unter http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/garage.php?do=getimage&id=708 oder in meiner pagdengarage :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    717 pyrusweiss

    Hallo Ralph,

    das ist wirklich kein Problem, unsere alten Lacktöne zu bekommen. Habe sogar mal (naja ... 1995) eine Spraydose (ca. 150 ml oder so) von DaimlerChrysler gekauft.
    Jeder ordentliche Autolacklieferant sollte in der Lage sein, diese Farbe "DB 717" anzumischen und Dir auch in Spraydosen anbieten können. Das geht!;)
    Ansonsten setzt Du Dich mal mit Glasurit oder Herberts ("Standox") in Verbindung. Die haben Webseiten ... aber die habe ich gerade nicht zur Hand.:confused:

    http://www.de.glasurit.com/COLOR/ClassicCarColors/

    http://www.standox.de/portal/de?page=4.0_Toolbox
    Ratgeber "Lackierung klassischer Fahrzeuge" anklicken zum download

    Viele Grüße & viel Glück

    Achim
    (Originalfarbtonfan)
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bei mercedes gibt's die dosen nicht mehr

    nur noch als 'richtigen' lack, der aber wegen irgendeiner gefahrenstoffverordnung nur an gewerbetreibende verkauft werden darf.

    ich kann mich erinnern vor 10 jahren mal 'ne 3 l dose über die werkstatt meines vertrauens bestellt zu haben, als wir den california-umbau gemacht haben. damals kam der lack von der LKW division......

    sprühdosen für oldtimer gibts leider nicht mal mehr für autos aus den 70ern. weder mein 717 noch 158 für meinen damaligen strichacht noch das traumschöne 874 citrusgrün ist bestellbar - ein graus.

    gruss

    tobi
     

    Anhänge:

  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ...erstaunlich....

    ...in der niederlassung in hannover sagte man mir, dass all' diese farben - wie auch das beige 181 - nicht mehr verfügbar sein....

    restbestânde oder mehr ausdauer beim suchen?

    wer weiss das schon....

    schönes WE wünscht

    T:)BI, der morgen erstmalig seinen kurzen zum fussballturnier karren darf - sie werden grösser.....
     
  15. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Das citrusgrün ist topaktuell. Siehe der neue V W Scirocco. Da heißt die Farbe viperngrün. :)
     

    Anhänge:

  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  17. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    keine Bange, die alten Farben halten seeehr lange.

    Nur so ne Überlegung: Wenn Sprühdose nicht zu bekommen, warum dann nicht eine einfache Airbrush ? Die Dinger kosten nicht die Welt und kleine Blessuren sind einfach zu beheben mit dem Lack aus dem Lackstift, der nur stärker verdünnt wird.
    Die weiteren Arbeitsschritte, wie schon beschrieben.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nette idee....

    ...nur leider gibt's auch den lackstift nicht mehr. hauptproblem ist die beschaffung der farbe an sich....

    gruss

    tobi
     
  19. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Zigeunerleisten-

    -sind wieder ab !
    War etwas Mühe , aber es ging , wie ich es mir gedacht hatte , wieder ohne Spuren abzuziehen.
    Die passende Farbe habe ich doch einfach im Autozubehör als identisch mit 717 Papyrus bekommen. Damit pfuschte ich dann die gröbsten Macken der Radläufe bei und meine Pagode ist endlich wieder Gesellschaftsfähig geworden.:)
    Das Ergebnis sieht man in meiner Pagodengarage , einmal mit Radlaufchrom
    und jetzt wieder ohne.

    Grüße Ralph
     
  20. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    herzlichen glückwunsch !!!!

    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

    sieht um welten besser aus, findest du nicht auch? jetzt noch die schwellerleisten in welche rauch immer originalen farbe lacken (dazu gibt's ja einen anderen self-inflating-thread, wo die verschiedensten farbnuancen von grau fast wie bei loriot diskutiert werden), und dein SL sieht wieder so schöna aus wie damals, als er geliefert wurde.

    viele grüsse von 717 an 717

    T:)BI

    PS: ach ja, welcher farbton ist denn der lookalike contest winner?
     
Müller Classic Motors
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