Classic Data

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 722, 1. Oktober 2015.

  1. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Ohne eine Diskussion über die Aussagekraft von Classic Data Gutachten und/oder die richtige Beurteilung der Zustandsnote lostreten zu wollen, hat jemand den aktuellen Wiederbeschaffungswert für eine 280 SL Gesamtzustand 2 – (minus)?
    Grüsse
    Hans
     
  2. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo Hans,

    der Marktwert für einen zweier Zustand liegt derzeit bei 87.000€ (Stand 9/2015). Der Marktwert wird nicht mit + und - abgestuft. Das wird individuell über das Gutachten ermittelt (Wiederbeschaffungswert).

    Marktnotierungen von 9/2015:
    Zustand1 : 135.000€
    Zustand2 : 87.000€
    Zustand3 : 43.000€
    Zustand4 : 24.000€
    Zustand5 : 12.000€

    Gruß,
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Nik,

    hast Du die Marktwerte auch vom SL 230 / 250?

    Danke Heiner
     
  4. Thomitho

    Thomitho Aktives Mitglied

    25
    26. September 2006
    Wiederbeschaffungswert

    Hallo Hans,
    habe Anfang September für meinen 230 SL (liegt ja in ähnlicher Preisklasse wie 280 SL) von Classic Data ein erweitertes Kurzgutachten erstellen lassen.
    Zustand 2- : Wiederbeschaffungswert 75 T EUR
    Gruß Thomas
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Der Wiederbeschaffungswert ist der Marktwert plus ca. 20% ( Händlerverkaufswert incl. Mwst. ). Das würde dann bei einem Marktwert Zustand 2 ca. 104.000 € sein und etwas weniger im Zustand 2-.

    Die 75´bei dem 230 SL von Thomas müssten nach CD demnach der Marktwert und nicht der Wiederbeschaffungswert sein.

    Ob man diese Werte bei echten 2er Autos als Privatmann auch beim Verkauf erhält, ist ja eine auch hier umfassend diskutierte andere Sache.

    Andererseits verlangen die Händler für wirklich gute Fahrzeuge im echten Zustand 2 oder besser ja auch deutlich mehr. Da findet man in den Angeboten sicher kaum noch was um 100´.

    Gruß
    Martin
     
  6. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
  7. Thomitho

    Thomitho Aktives Mitglied

    25
    26. September 2006
    Wiederbeschaffungswert

    Hallo Martin,
    in meinem Gutachten wird der Wiederbeschaffungswert ausgewiesen .
    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Meine wurde erst im August mit einer 2- also 79000 € begutachtet, kein Kurzgutachten. Die Abzüge für das Minus sind aber variabel, bei mir ist z.B. der Verdeckstoff bald zu ersetzen, das schlägt mit einem 1000er zu Buche, abgefahrene Reifen -500 usw.

    Allgemein aber wird da aber wenig differenziert, meine ist ja 2007 komplett restauriert worden und dementsprechend ist der Zustand von Blech und Technik eher 1-2. Weil ich aber noch fast überall die patinierten Chromteile dran habe, die zu ersetzen viel kosten würde, und die 7 Jahre ordentlich gefahren bin, wodurch der Lack Kratzer und Steinschläge hat, gab es eben die 2-. Der Gutachter weiß ja nicht, dass unter dem Lack alles rostfrei ist.

    Gruß

    Sebastian
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Da sollte man sich aber genau die Beschreibung der jeweiligen Condition durchlesen.
    Bei uns ( Klassik Data ) ist sie sicherlich jeweils eine Stufe drunter einzuordnen.

    Gruß Peter
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mannomann

    ...da kommt man ja gar nicht hintrher..

    habe vor 2 jahren ein neues gutachten machen lassen, da mir die 27.000 als zu wenig erschienen, und dann bei 2- 45.000 verbrieft bekommen...also schon wieder zum gutachter?

    greetz

    tobi
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Thomas,

    dann scheint CD den 230 SL ja doch einiges unterhalb des 280 SL zu taxieren :doh:. Schon erstaunlich.

    Habe gerade mal bei Classic Analytics nachgesehen. Dort ist der 230 SL im Zust. 2 Marktwert 74.000, Zustand 1 117.000, macht Wiederbeschaffungswert 88.800 € bzw. 140.400 € eingestuft. Aber, sind ja nur Versicherungswerte, die sowieso nur im Falle eines Verkaufs oder Schadens relevant sind. Wer nicht verkaufen möchte, zahlt eben immer nur höhere Prämien.

    Fahrzeugwerte | Was ist mein Oldtimer wert? | Oldtimerpreise | classic-analytics

    Gruß
    Martin
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ja, ich muss auch sagen, dass der 230 SL mittlerweile doch schon sichtbar im Wert unter dem 280 SL liegt. Finde ich super ungerecht, weil der 230er ohne Kopfstützen, ohne Gurte, einfach das hübschere Fahrzeug ist. Und wenn ein Auto 50 Jahre keinen Unfall baut, da baut es auch die nächsten 50 Jahre keinen Unfall. Das ist Statistik.
     
  13. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Der 280er ist einfach das ausgereiftere Fahrzeug. Die Nachfrage macht den Preis und die ist nicht ungerecht (basiert ja auf Marktanalyse). Ich mag den 280er auch lieber und lege dafür gerne ein paar Kilos drauf.
    Ist halt auch Geschmacksache.
    ps: Kopfstützen waren beim 280er auch nur Sonderausstattung (meiner hat z.B. keine) und ohne Gurte das hübschere Fahrzeug? Ich meine, über die Radkappen könnte man geschmacklich anderer Meinung sein (ich finde allerdings die einteiligen vom 280er schöner), aber die Gurte machen doch das Auto nicht unattraktiver...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Rumgebammel :hund:der Gurte und wenn du keine Kopfstützen hast, bitte lass dann den Gurt offen.
     
  15. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    dann aber nur mit Helm und Halskrause.
     
  16. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Alles Geschmackssache

    Hallo,

    ich muß Sinan recht geben!
    Der 230 SL und der frühe 250 SL haben von der Optik her mehr zu bieten.
    Allein schon die Türinnenverkleidung sieht in meinen Augen viel schöner aus!
    Beim 280 SL Stretsch, was die Türablage betrifft!Das ist ja wie bei der Jeans von Otto Kern.
    (Ich hoffe, das ich jetzt keine auf die Mütze bekomme)
    Dann liebe ich die roten Rückleuchten.
    Softtop mit Holzspriegel und Chromleiste..........

    Damit meine ich nur die Optik !!!!

    Gruß, Frank.
     
  17. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    230er rocks!

    Yess Frank!!!!

    (oder: so wie Paul Braq sie schuf...)

    LG, Mucalex:bierkrug:
    :tanzen::tanzen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2015
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo, hatten den die deutschen Pagoden nicht auch in den Türen feste Ablagefächer?
     
  19. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Tuerinnenverkleidung

    Genau so, das war fuer alle Ländern den Fall. Ausnahme war denn USA Pagoden, späte 250SL und 280SL /8 (Wagen mit SA Code 491).
    Weiche Ablagefächer und grosse Tuergriff in D-form fuer US Markt

    /Hans in Schweden
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2015
  20. ohmp2007

    ohmp2007 Mitglied

    21
    21. Juli 2015
    Weiss vielleicht einer wo momentan die Werte bei einem W111 250SE Coupe liegen so mal zum Vergleich.

    Danke
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.