Colourtune 500

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 12. März 2005.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ihr hab bestimmt schon mal von den Zuendkerzen mit dem Fenster gelesen, oder Sie vielleicht schon mal benuetzt. Fruefer zum einstellen meines MG (Doppel SU) waaren sie wirklich ausgezeichnet! Hat jemand die schon mal an der einspritzung der Pagode probiert, koennete mir vorstellen, das auch so die Teillastbedingungen ganz gut erkennbar sind, oder ob ein Einspritzventil nicht 100% OK ist koennte man so erkennen. Eure Erfahrung??

    Saluti pagodino
     
  2. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo pagodino,

    ich habe gerade gestern meine meine Einspritzdüsen überprüfen lassen.
    Ich habe beim hiesigen Bosch-Dienst angerufen, mir den Experten für Einspritzdüsen/-Pumpen nennen lassen und einen Termin mit ihm ausgemacht.
    Einspritzdüsen ausgebaut und mitgenommen.
    Dort haben sie diese abgedrückt und überprüft.
    Interessante Sache! :)

    Hat 10 minuten gedauert und ich konnte sogar zuschauen.
    Hat dann noch nicht mal etwas gekostet.
    Sie waren einfach nur begeistert, dass sich jemand noch mit so etwas befasst.

    Vielleicht hilft es dir weiter und du versuchst es ja auch mal so.... ;)

    Grüße
    Goede
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Das ist nicht die Frage.

    Das ist toll wenn man den guten alten Handwerkern ueber die schulter schauen kann.
    Doch das war eigentlich nicht meinen Frage, die Einspritzventile abdruecken lassen ist kein Akt, machen auch die fuer nur Diesel zustaendigen Boschdienste.
    Doch das Einstellen der Pumpe im Teillastbereich bedarf normalerweise etwas mehr Aufwand und so richtig sicher ist man eigentlich nie ob nicht ein Zylinder etwas zu fett, oder zu mager ist. Da die Schielraeume vom CO doch relativ gross sind und wir nicht Lambda 1 in allen Zylindern messen koennen koennte uns die Kerze durch Ihr Bild vielleicht weiter helfen? Was meinst du?


    Saluti pagodino
     
  4. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hmmm,

    kenne die Kerzen leider nicht.
    Allerdings ist, soweit mir bekannt, die Einstellung der Einspritzpumpe ein ziemlich heikles/schwieriges Thema.
    Ich würde mich da an einen "Fachmann" wenden...
    Oldtimerwerkstatt Pusch in Kleinwinternheim, an den würde ich mich erst mal wenden. Kleine Werkstatt, der Chef hat vor 40 Jahren bei DC gelernt, kennt alle alte Typen aus dem FF und wird sogar vom hiesigen Bosch Dienst als DER Ansprechpartner ausgewiesen...
    Vielleicht hilfts dir...
    [​IMG]

    Grüße
    Goede


     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Self made

    Sicher kann man auch zu Kienle gehen oder wo anderst hin, doch mir macht das Schrauben genauso Spass wie das Fahren. Deshalb muss man gelegentlich auch mal was neues probieren und seine Erfahrungen ausstauschen.

    Es geht nicht um eine Werkstatt die mein Auto einstellt, das kriegen viele von uns wohl auch so hin. Wie man es noch besser machen kann, koennte uns alle interessieren, oder?


    Saluti pagodino
     
  6. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Ende, gut....

    Nach dem ich die Einspritzduesen abgedruckt hatte, da leider mein Vorgaenger eine R2 zwischen alle R1 gemogelt hatte und ich aber noch 6 R1 aus einem andern Motor hatte wollte ich doch zumindest eine dazwischen finden die in Ordnung war. Das abdruchen mit dem alten Testgeraet und Testoel ist kein Problem, meisst ist es auch nicht der einspritzdruck der nicht in Ordnung ist, sondern das dei Ventile nachtropfen (Oelverduennung) habe ich festgestellt.
    Doch von den anderen 6 waren dann doch noch 2 ok.
    Es ging ans Einstellen. Nachdem die Drosselklappenzuteilung, Zuendung im Lot waren, wollte ich es dann doch wissen. Hab die Colotune Kerze eingeschraubt, und zu meinem verwundern festgestellt, das ich nur ein Klick magerer stellen musste um im Leerlauf eine Blauer Flamme zu haben. Dies hab ich zu meiner Zufriedenheit in allen Brennraeumen nachexerziert.
    Am naechsten Tag in einer Werkstatt eines bekannten hab ich dann mal den CO-Tester reingehalten, er zeigte 3.7 an und eine Leerlaufdrehzehl von 700 U/Min, wuerde sagen das man da garnicht so schlecht liegt!
    Demnaechst mochte ich das mal auf einem Leistungpruefstand probieren, natuerlich mit dem CO Gerate aber auch mit der Kerze, werd dann wieder berichten.

    Saluti pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.