Dämmmatte and der Stirnwand mit Rautenmuster

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230SLblue, 3. November 2011.

  1. atschi

    atschi Neues Mitglied

    3
    6. April 2013
    Dämmmatten

    Hallo,
    passen diese Matten auch bei den frühen 230er, die sind anders?
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ja, aber

    Mein Verständnis -

    alle Matten passen überall (zur Not schneidet man die Öffnung für Typenschild nach), ABER nicht alle Matten sehen überall original aus.

    Das es offensichtlich am Markt aus keinem Material eine einteilige LHD Matte gibt, lässt sich der ganz originale Look eines frühen 230 SL aktuell nicht mehr herstellen.

    Richtig ?

    Oliver
     
  3. atschi

    atschi Neues Mitglied

    3
    6. April 2013
    Dämmmatten

    Hallo,
    passt diese Dämmmatte auch bei einer frühen 230er, die sind meines Wissens etwas anders?
     
  4. Henningk

    Henningk Mitglied

    22
    7. Juni 2016
    Dämmmatten

    Hallo Memmo,

    kann auch nur sagen "tolle Initiative".
    Möchte gern die Dammmatte kaufen.
    Gruß
    Henning
     
  5. Henningk

    Henningk Mitglied

    22
    7. Juni 2016
    Dämmmatten

    Hallo Memmo,

    ich würde gern eine Dämmmatte kaufen.
    Gruß
    Henning
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da aktuell nicht überall in Deutschland lieferbar

    Moin -

    aufgeschreckt von der Diskussion hier und des Umstands geschuldet, dass Hagen im Moment keine liefert (sollen wieder rein kommen).

    Hier noch eine Quelle in Kalifornien - DIAMOND PATTERN FIREWALL INSULATION PAD fits Mercedes PAGODA 230SL 250SL 280SL W113

    War innerhalb von 10 Tagen da und die freundlichen Leute haben mir nicht RHD geschickt, wie ich irrtümlich angeklickt hatte, sondern LHD.

    Nicht übersehen - es kommen noch ca. 60 EUR Zoll und MwSt. dazu.

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    P.S.: Keine Schleichwerbung ... SLS liefert wohl auch mind. 2 Qualitäten und es gibt noch einen weiteren Anbieter in den USA
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  7. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Erfahrung Rautenmatte

    Moin,
    kleiner Erfahrungsbericht für diejenigen, die die Matte erneuern wollen. Ich habe gerade gestern die Rautenmatte von AMS (hatte sie schon vor längerer Zeit bestellt) verarbeitet. Die Matte besteht aus relativ hartem Obermaterial (Rautenmuster), einer Dämmschicht und einer selbstklebenden Fläche mit Schutzfolie an der Unterseite. Ich hatte erst überlegt, zusätzlich Karosseriekleber aufzutragen- das dann aber doch gelassen. Zur Verarbeitung sollte man unbedingt einen Helfer haben - alleine ist es schwierig...
    Vor Anpassung und Verklebung habe ich das Material und Stirnwandblech mit Heisluftpistiole gut angewärmt, erst dadurch wurde eine vernüftige Verklebung und Einpassung in die Formgebung der Stirnwand möglich. Achtung: nicht zu lange auf einer Stelle erwärmen, sonst nimmt die Matte Schaden!!

    Vor Verklebung evtl. Ausschnitt für Typenschild vornehmen. Hier gab es einen guten Tipp aus dem Forum:
    Vom Innenraum (wenn man rankommt..) zwei kleine Schrauben durch die vorhandenen Löcher der Typenschildbefestigung schrauben, Abdruck an der Matte nehmen;anschließend Typenschild auf Matte schrauben und ausschneiden.

    Zum Anpressen und Konturenformen bei der Verklebung eignet sich ein Gummiroller aus dem Baumarkt(Malerzubehör). Kanten der kalten Matte lassen sich entweder mit Cuttermesser oder scharfer Karosseriefeile bearbeiten

    Viel Spass bei der Arbeit.
     
  8. Henningk

    Henningk Mitglied

    22
    7. Juni 2016
    bin auch gern dabei

    Hallo Memmo,

    ich finde Eure Initiative super und möchte gern eine Dammmatte kaufen.
     
  9. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    60
    14. Juni 2015
    Rautenmuster

    Ich habe die Diamond Pattern Firewall bestellt - als Rohling / nicht zugeschnitten da ich für meinen frühen 230 SL eine Matte ohne Ausschnitt für den Wärmetauscher haben wollte.
    Alte fast neue Dämmmatte raus, als Muster für die neue genommen, neue reingeklebt und gut.
    Habe jetzt noch mehr als die Hälfte über - bei Interesse gegen Beteiligung an den Kosten von 330,- abzugeben.
    Ebenso die fast neuwertige alte Matte mit aktueller genarbter Oberfläche . Bei Bedarf bitte PN an mich Euch allen schöne Ostern :)
     

    Anhänge:

  10. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Michael,
    vielen Dank für die schnelle Lieferung. Habe sie gleich eingebaut und bin begeistert.
    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Memo
    Stolpere heute über das Thema Dammmatte / Stirnwand.
    Ist das heute auch noch ein Thema bei Dir ?
    Besorgst Du immer noch diese Matte ?
    Hab ne 69 er US Pagode und bin mitten drin in einer Komplettrestauration.
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  13. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    60
    14. Juni 2015
    So sieht das vor Nr 4550 aus

    Schönen Abend. Michael
     

    Anhänge:

    Sinan und Rainer B gefällt das.
  14. heinsbush

    heinsbush Mitglied

    19
    22. April 2020

    Hi Memmo,

    ich wollte mal nachfragen ob sich da noch was ergeben hat?

    Benötige eine Matte für meinen 230er. Was sind denn derzeit die besten Quellen i.S.v. Preis / Qualität.

    danke
    Heinz
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Heinz -

    die gibt's noch in den USA https://www.authenticclassics.com/SearchResults.asp?Search=diamond und bei AMS - https://oldtimer-ersatzteile24.de/Hochwertige-Stirnwand-Daemmmatte-fuer-Mercedes-Pagode-W113 mit dem richtigen Muster.

    Diamond pattern ist hier das Stichwort !

    Vielleicht noch ein bisschen in den USA stöbern und Meterware bestellen, im nachhinein hätte ich das damals machen sollen, da bei meiner z.B. die Ausparung für den Wärmetauscherdeckel nicht benötigt wird.

    Viel Erfolg

    Oliver
     
  16. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    38
    2. März 2008
    für mich bitte auch eine, danke
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.