Dämpfungsring Gasgestänge, verschiedene Härten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hallgeber, 26. August 2019.

  1. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo zusammen,

    es gibt ja diesen Gummiring für das Gasgestänge in verschiedenen Shorehärten. Hat da jemand Erfahrung, was die Unterschiede sind und ob es überhaupt irgendwelche spürbaren Unterschiede gibt?

    Vielen Dank,
    Wim
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wo sitzt denn da ein Gummiring am Gasgestänge?
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Ulli & Wim,
    der sitzt in der Verbindung der am Stirnwand sitzenden Regulier-Welle (A113 300 0520) und der horizontal rechts am Motorblock unter dem Saugrohr/Auspuffkrümmer sitzende Gasgestänge-Stange (A111 300 1215 oder A113 300 0015, je nach Fg-Nr.; glaub blooß nicht, dass ich die Teilenummern auswendig weiß, natürlich muss auch ich das nachgucken...), die nach vorne zum Block zu der Umlenkung führt.

    An dem Gelenkpunkt nahe der Spritzwand sitzt diese Gummi-Tülle.

    Gruppe 30 Regulierung
    Teil: A180 301 0097 - Manschette.

    Die gibt es m.E. - Wim - nicht in unterschiedlichen Shore-Härten.
    Die Frage ist auch - wozu auch?

    Oder sprechen wir von etwas anderem, Wim??
    Aber da ist doch ansonsten nicht viel Gummi im ganzen Gasgestänge,
    außer der 'Fußplatte' (= MB-Jargon) natürlich...

    Nachdenklich....o_O


    Achim
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ah, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Das ist aber kein Ring, sondern eine Scheibe, die im ringförmigen Ende des Gestängeteils sitzt. Die sind altersmäßig meist völlig ausgehärtet, so dass sie sich kaum herausdrücken lassen. Neu sind sie deutlich weicher und flexibler.

    Gruß

    Ulli
     
  5. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Verstehe ich nicht, Wim.

    Frag doch einfach mal bei SLS nach, warum sie diesen Ring in unterschiedlicher Härte anbieten, 45 und 60 Shore.
    Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass das für unsere Pagoden-Gasgestänge von so eminenter Wichtigkeit ist. Nun gut, die sitzen da in der Nähe des hinteren Auspuffkrümmers ziemlich "heiß"...; vielleicht hält der 60 Shore Ring/Scheibe dort besser bzw. länger.


    Gruß,
    Achim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.