Dachhimmel färben?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von stephan6, 7. August 2013.

  1. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Hallo,
    meine Pagode ist endlich soweit. Habe sie zugelassen. Alles soweit gut. Nur mein Dachhimmel vom Hardtop hat halt mehrere Wasserflecken und was noch schlimmer ist, Öl- oder Schmierflecken. Ich habe mittlerweile sämtliche Reiniger ausprobiert. Der Himmel wird zwar heller, aber die Flecken gehen nicht raus. Jetzt habe ich mir überlegt, den ganzeen Himmel mit einer dunkleren Farbe (jetzt ist er besch) einzufärben.

    Hat jemand einen Tip oder einen Vorschlag, ob das geht und wie und womit man das macht?!
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Farben für Dachhimmel von Firma FGS gemacht. Man bekommt einen Vorreiniger und 3 Spraydosen in der orig. Farbe.
    Chromleiste vorne, Holz am Heckfenster und Griffe abbauen, den Rest abkleben und schon geht es los. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Die ganze Aktion hat bei mir 4-5 Stunden gedauert. Der Himmel ist wieder wie neu.
    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  3. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Besten Dank, hört sich sehr gut an. Deckt besch denn auch wohl dunklere Ölflecken oder muss ich eine dunklere Farbe nehmen?!
     
  4. bkruecke

    bkruecke Aktives Mitglied

    139
    22. Juni 2010
    jetzt hab ich erst verstanden, welche Farbe Du meinst: beige!

    Ich dachte zunächst , du wolltest ein Wort nicht ausschreiben, das noch ein wenig länger aber vielleicht nicht ganz forumstauglich wäre:

    jetzt ist er besch....

    hätte auch sein können, mit all den Flecken ;)

    Nichts für ungut, mein hardtop sieht von innen auch besch... aus!

    Burkhard
     
  5. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Burkhard,

    köstlich, mir ging es ebenso:bierkrug: ich habe auch etwas Zeit gebraucht!!:)

    Gruß

    Carsten
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Stephan,
    Du brauchst keine dunklere Farbe nehmen. Man muß den Himmel in mehreren Durchgängen lackieren, deswegen sind 3 Spraydosen nötig.
    Gruß
    Jürgen
     
  7. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    hab Dachhimmel färben lassen....wieder schön weiß

    Hallo zusammen,
    kann meine Erfahrung mit Euch teilen.
    Der Dachhimmel kann - wenn er nach über 40 Jahren fleckig sein sollte - tatsächlich gefärbt werden. Bestimmt kann das mit Spraydosen gemacht werden.

    Gründe weshalb ich es habe machen lassen und nicht selber Hand angelegt:
    - keine Lust
    - keine Zeit
    - Risiko
    - wenn ich es machen lasse, dann kann ich jemandem den Kopf abreisen und muss mich nicht gleich aus dem Kellerfenster stürzen.
    - der Profi lackiert das mit Air-Brush und nicht mit Dose (ok-das kann ich nicht prüfen - hört sich aber für mich plausibel an)
    - MB-Tex hatte sich am hinteren Blech schon stark abgelöst und musste wieder angeklebt werden. Kleber ist nicht das Problem - aber die handwerkliche Technik, wenn es eng wird..und ggf. das Werkzeug.
    - Gummidichtung für die Windschutzscheibe musste auch angeklebt werden.

    Also bin ich zum Sattler. Vom Auseinanderbauen des Hardtops hält der Sattler (der sich mit Pagoden auskennt) nichts, weil angeblich die Hardtops davon nicht besser werden und der Aufwand immens sei. Also empfahl dieser auch die Lackierung. Ein Auswechseln des Dachhimmels durch einen Neuen hätte er mit um die 1000 EUR veranschlagt - was für mich keinen Sinn macht. Das Dach steht eh nur im Keller. Also das kleine Programm. Leider hatte er selbst für diese wenige Arbeit keine Zeit. Also bin ich zu einem Anderen. Lackieren und Kleben durfte ja kein Akt sein.

    Mit dem Ergebnis dort bin ich sehr zufrieden. MB-Tex hinten hat er wieder schön hinbekommen. Die Lackierung des Dachhimmels ist prima geworden.
    Es sieht jetzt wirklich insgesamt neuwertig aus, ohne dass es "neu" oder überrestauriert wirkt. Kann ich also wieder beruhigt in den Keller stellen und auf das nächste Hochwasser warten.

    Preis: Wenn ich gaaanz großzügig rechne: Material: 70 EUR und bei langsamster Arbeitsgeschwindigkeit 8 Stunden.....also für das Geld hätte ich ganz klar zwei Stunden in einer schönen Lokalität mit netter und widerspruchsloser Begleitung verbringen können. War also eindeutig zu teuer.

    Fazit: Technik empfehlenswert aber sich besser nicht preislich verarschen lassen.
    Muss mal Fotos schicken.

    Prost
    Chris
     
  8. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hardtophimmel

    Hallo Chris,

    Glūckwunsch für deinen gelungenen Hardtophimmel!!
    Ich würde es wahrscheinlich genauso machen, wenn es nur der Himmel wäre und das restliche Hardtop in einem super Zustand ist!

    Der Rat deines Sattlers, das es zu aufwendig ist, das Hardtop auseinanderzunehmen und das das Hardtop darunter leiden würde, kann ich nicht nachvollziehen!
    Du schreibst weiter, für 1000 Euro wechselt er den Himmel !
    Der Sattler als Pagodenhardtoperfahrener sollte eigentlich wissen, das er dann das komplette Hardtop auseinandernehmen muß !! Toller Sattler !!
    200 Euro der Himmel+Kleber+Dämmung (die ansonsten irgendwann von oben runterstaubt)
    Die Seitenscheibendichtungen, die man zerschneiden muß kommen auch noch dazu!
    Dichtungsmaterial, Bohrer ohne Ende u.s.w.

    Ich glaube auch, er hat wollte dich vera......! Es wäre bestimmt viel teurer geworden! :eek:

    Gruß, Frank
     
  9. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
    Dachhimmel färben

    Hallo Frank,

    mich ist der Spass (Färben, Kleben von MB-Tex, Kleben von Dichtungsgummi) auf 400 EUR ("all in") gekommen. (Bei Sattler No 2. Aber dem hätte ich den Auftrag für das komplette Programm nicht gegeben, weil der kein ausgewiesener Pagode-Profi ist)
    Den Arbeitsaufwand kann ich schwer abschätzen, aber an einem Tag ist das leicht zu erledigen gewesen. Hätte ich es selber gemacht, dann wäre ich mit 100 EUR leicht ausgekommen.

    Was mich der komplette Austausch mit Dämmung und neuen Gummis und Dämmung dann tatsächlich gekostet hätte...darüber kann ich nur spekulieren. (Der Sattler No. 1 gilt wirklich als guter Mann...habe schon ein paar Verdeckarbeiten von ihm gesehen. Preise sind bei ihm eher vernünftig. Aber schwer einen Termin zu bekommen. Haha...die hier anwesenden Drs. können sich mit diesen Termini und Wartezeiten anfreunden...ich halt nicht).

    LG
    Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.